Neuer bbw Hochschulcampus in Adlershof eingeweiht

UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck, Kanzlerin Ursula Schwill und Bezirksstadtrat Marco Brauchmann (v. li.) bei der Einweihung des neuen Standortes der bbw Hochschule
22.06.2023

"Mit dem Umzug schlagen wir ein neues Kapitel in der Entwicklung der bbw-Hochschule auf", sagte Christian Amsinck zur Einweihung des neuen Standortes der bbw Hochschule am 19. Juni 2023.
Der Vorsitzende des Kuratoriums der bbw Hochschule und Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg zerschnitt zusammen mit dem für Weiterbildung zuständigen Bezirksstadtrat von Treptow-Köpenick, Marco Brauchmann, und bbw Hochschulkanzlerin Ursula Schwill das symbolische rote Band zum Auftakt für den offiziellen Neubeginn der Bildungseinrichtung in Berlin-Adlershof.
Die bbw Hochschule, die von der bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH getragen wird, hatte bereits im April dieses Jahres ihren Lehrbetrieb im hochmodern ausgestatteten OFFICE LAB CAMPUS in der Wagner-Régeny-Straße 21 auf dem Gelände von Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark aufgenommen.
Mit einem Sommerfest wurde der Umzug aus Berlin-Charlottenburg am Montag gefeiert, zu dem zahlreiche Persönlichkeiten aus Forschung, Lehre, Wirtschaft und Politik sowie Studierende, Lehrende, Alumni und Mitarbeitende gekommen waren. Zu den Gästen gehörten unter anderem der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel, sowie Mareike und Rolf Lechner vom Berliner Projektentwickler immobilien-experten-ag..
Der Neustart am Berliner Spitzenstandort für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, der hervorragende Möglichkeiten für interdisziplinären Austausch und künftige Partnerschaften bietet, ist der bbw Hochschule bestens gelungen.
"Vor allem die kurzen Wege zu den vielen innovativen und forschungsstarken Unternehmen im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof sorgen dafür, dass die bbw Hochschule in Zukunft einen noch engeren Draht zur betrieblichen Praxis haben wird", so Christian Amsinck.
"Mit unserem Angebot passen wir hervorragend in das dynamische Umfeld in Adlershof", findet der Rektor der bbw Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer.
"Unser breites Spektrum an wirtschafts-, wirtschaftsingenieur- und ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengängen sowie unser besonderes Angebot für Berufstätige tragen dazu bei, das Bildungssystem durchlässiger zu machen", erklärte er.
Bezirksstadtrat Marco Brauchmann sieht die neue Bildungseinrichtung in Adlershof als Bereicherung, die den Bezirk Treptow-Köpenick aufwertet.
"Wir fühlen uns in Adlershof sehr wohl und wissen die optimalen Bedingungen unserer neuen idealen Arbeits-, Lehr- und Lernumgebung sehr zu schätzen", sprach Ursula Schwill für ihr gesamtes Team.
Davon konnten sich die Sommerfest-Gäste selbst ein Bild machen, als die Hochschulleitung sie durch die nagelneuen, lichtdurchfluteten und atmosphärisch ruhig gelegenen Räumlichkeiten auf dem neuen Campus führte. Im Anschluss daran hatten sie Gelegenheit, die multimediale Ausstellung "Farben, Formen und Klänge in der Welt der Mathematik - 100 Jahre Kaluzas Fünfte Dimension" mit Prof. Dr.-Ing. Cornelius Hahlweg und dem/der Künstler:in Witold Stypa und Irena Imanska im Elektrotechnischen Labor zu genießen.

Video:

inc-js-plugins.xtpl not found.