Neuer Studienleiter Prof. Dr. Alexander Bülow im Amt - Frau Prof. Dr. Angelika Grunwald feierlich verabschiedet

Nach fast 10 Jahren hat sich am 30. November 2017 Frau Prof. Dr. Angelika Grunwald als erste Studienleiterin der bbw Hochschule verabschiedet. Sie gehörte als eine der ersten Professorinnen seit 2008 zum Aufbauteam der bbw Hochschule und hat diese seitdem sehr aktiv mitgestaltet. Von der Immatrikulation der ersten 50 Studierenden im Jahr 2008 bis heute, mit knapp 1.200 Studierenden aus mehr als 40 Nationen, hat sie die Entwicklung der bbw Hochschule begleitet, die damals als Hochschule der Wirtschaft für die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg, als ambitionierter Newcomer in der Hochschullandschaft an den Start gegangen ist, um vor allem berufsbegleitend Fach- und Führungskräfte für die Unternehmen der Region auszubilden und in nur 10 Jahren zum Platzhirschen unter den privaten Hochschulen in Berlin und Brandenburg geworden ist. 1.300 Absolventinnen und Absolventen haben allein in dieser Zeit die Hochschule verlassen, gut gerüstet für ihren Berufseinstieg. Zahlreiche Akkreditierungsverfahren für die inzwischen 20 verschiedenen Studiengänge in wirtschaftswissenschaftlichen, wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fachgruppen mit verschiedenen Spezialisierungsmöglichkeiten und Wahlbereichen und die Hochschule selbst konnten unter ihrer fachlichen Führung erfolgreich zertifiziert und akkreditiert werden. Und nicht zuletzt hat sie entscheidenden Anteil an der Berufung fast aller Professorinnen und Professoren, die bis heute an der bbw Hochschule gelehrt haben und teilweise bis heute hier beschäftigt sind.

Diese Leistung würdigte der Rektor Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer bei seiner Rede als "ein beeindruckendes Lebenswerk". Mit einem Mini-Buddy-Bären unserer Hochschule mit herzlichem Dank für die gute Zusammenarbeit, ihren unermüdlichen Einsatz und ihr stets offenes Ohr auch für die Belange der Studierenden, mit vielen herzlichen Glückwünschen von der Hochschulleitung, Lehrkräften und Verwaltungsmitarbeitern wurde Frau Prof. Grunwald zum 30. November 2017 in den Ruhestand verabschiedet. Nahezu der einzige Professor, den sie nicht berufen hat, weil er quasi zeitgleich mit ihr in den Dienst der Hochschule eingetreten ist, übernahm zum 1. Dezember 2017 den Staffelstab - Prof. Dr. Alexander Bülow. Er ist neuer Studienleiter der bbw Hochschule und hier im Fachbereich Ingenieurwissenschaften Professor für Mathematik, Physik, Technische Mechanik. Er ist damit Ansprechpartner für die Studierenden, aber auch für Unternehmen, die seit vielen Jahren an der bbw Hochschule die Möglichkeit nutzen, ihre Mitarbeiter hier in Vollzeit, dual oder berufsbegleitend, am Abend und an Wochenenden, studieren zu lassen.

Die Hochschulleitung gratulierte Prof. Bülow und wünschte ihm im neuen Amt viel Kraft, gute Ideen, in bewegten Zeiten Ruhe und Gelassenheit, aber auch das nötige Durchsetzungsvermögen und vor allem Freude auf die gemeinsame Arbeit, die die bbw Hochschule in den kommenden Jahren noch internationaler, noch digitaler und erfolgreicher machen soll.