Interkulturelles Verhandlungstraining - bbw Studierende belegen ersten und dritten Platz

10.05.2016

Masterstudierende des Studiengangs Strategic Management in Logistics an der bbw Hochschule haben in der vergangenen Woche an einem übergreifenden Verhandlungstraining an der Universität Potsdam mit Studierenden aus verschiedenen Nationen teilgenommen. Die von Frau Professor Herbst geleitete Negotiation Academy Potsdam veranstaltet das Treffen jährlich an der Universität Potsdam gemeinsam mit der Western Michigan University aus den USA. Dieses Jahr waren zum ersten Mal auch unsere Master-Studierenden von der bbw Hochschule gemeinsam mit Professor Eichstädt anwesend. Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen, einem Verhandlungstraining mit Fokus auf interkulturelle Verhandlungen und die Besonderheiten, die dabei berücksichtigt werden müssen. Hier steht vor allem das Hofstede Modell für interkulturelles Management im Fokus. Am Nachmittag nahmen die Studierenden dann an einem Verhandlungswettbewerb mit fast 60 Studierenden teil. So hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, das gelernte auch gleich in der Praxis auszuprobieren. Dabei haben sich vor allem unsere russischen Austauschstudierenden toll bewährt. In einer der drei Kategorien konnten Sie einen ersten und einen dritten Platz belegen. Zum Abschluss gab es am Abend noch ein gemeinsames Abendessen und Zeit fürs persönliche Kennenlernen.