Industrie 4.0 - so geht's!? Ausbildungsprojekte, neue Inhalte und die Summe des Wertschöpfungsprozesses

Um den Wissensstand zum Thema Industrie 4.0 gemeinsam zu erweitern, best Practice-Lösungen und Erfahrungen auszutauschen, kamen am 31. Mai 2018 - Vertreter von Unternehmen aller Größenordnungen, Wirtschaftsverbänden, Bildungsinstitutionen und Schulen aus dem Bundesgebiet zur "2. Fachtagung Industrie 4.0" ins Berliner Haus der Wirtschaft. "Diese gemeinsame Veranstaltung ist eine bedeutende Plattform zum Austausch von Erfahrungen und aktuellen Entwicklungen in der gewerblich-technischen Aus- und Weiterbildung. In der vom bbw, MTS, BIBB, UVB und GIZ alle zwei Jahre gemeinsam veranstalteten Tagung stehen insbesondere Fragen der Anforderungen aus Industrie 4.0 im Vordergrund.", sagte Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer, der Rektor der bbw Hochschule.

Dabei war hoch spannend zu erfahren, wie bei der Bosch Rexroth AG die Aus- und Weiterbildung zum Thema organisiert wird. MAN Augsburg berichtete über die speziellen betrieblichen Erfordernisse in Ausbildungsprojekten. MTS sprach über die Anforderungen an die CNC Lerninhalte und deren Integration in eine eigene MTS-CNC-Software, die UVB stellten ihr Digitallabor vor, das BiBB berichtete über die ersten Schritte auf dem Weg zur Teilnovellierung der Berufe der Metall- und Elektroindustrie. Auch über Fördermöglichkeiten von Ausbildungsprojekten zum Thema Industrie 4.0 wurde informiert und schließlich über Konsequenzen aus der Industrie 4.0 für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit diskutiert.

Die 2. Fachtagung Industrie 4.0 war eine gemeinsame Veranstaltung von MTS (Mathematisch Technische-Softwareentwicklung GmbH), UVB - Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg und bbw - unterstützt von GIZ und BiBB.