Forschungsbericht 2016-2017 erschienen

14.06.2018

Anfang Juni hat die bbw Hochschule ihren zweiten Forschungsbericht - jetzt für die Jahre 2016-2017 - herausgebracht. Er gibt einen Überblick über die Forschungsarbeit des hochschuleigenen fib Forschungsinstituts und informiert sowohl über die in diesem Zeitraum abgeschlossenen und neu gestarteten Drittmittelprojekte, als auch über neu genehmigte Forschungsvorhaben.
Die erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojekte, die teils mit Mitteln öffentlicher Auftraggeber gefördert oder aber in Partnerschaft mit anderen z.B. universitären Forschungsinstitutionen oder mit Unternehmen als Auftragsforschung realisiert werden konnten, umfassen ein recht breites Themenspektrum.
Dazu zählt u.a. die "2. Berliner Migrantenstudie". Darin hat die bbw Hochschule im Auftrag der AOK Nordost und ihres Gesundheitswissenschaftlichen Instituts (Gewino) z.B. an Befragungen unter Sprachkursteilnehmerinnen und -teilnehmern zum Nutzungsverhalten medizinischer und gesundheitsspezifischer Angebote der Gesetzlichen Krankenkassen mitgearbeitet.
Zu den abgeschlossenen Projekten gehörte z.B. auch das BMBF-geförderte Forschungsprojekt "DiNöB", für das über zwei Jahre an der bbw Hochschule daran gearbeitet wurde, über digitale Narration (Storytelling) für Lernende einen emotionalen Zugang zu ökonomischen Themen zu erreichen. Auch das BMWi-geförderte Forschungsprojekt "VAWinT 100" wurde in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen an der bbw Hochschule umgesetzt. Hier entwickelten die Forscher und Studierenden der bbw Hochschule gemeinsam mit den Praktikern der STM Montage GmbH spezielle Windräder (Vertical Axis Wind Turbines) mit einer Leistung von bis zu 100 kW.
Im Berichtszeitraum konnte das fib Forschungsinstitut der bbw Hochschule drei neue Drittmittel-Projekte starten. Das sind das G-BA geförderte Projekt: "NoMIG", in dem es um die Notfallversorgung von Migranten und Geflüchteten geht, die ASV-Studie - eine Begleitstudie bis Mitte 2018 zur Einführung ambulanter spezialfachärztlicher Versorgung und ein Projekt mit dem Namen DigiExist, das sich noch bis April 2019 mit digitaler Prävention und Gesundheitsförderung für Existenzgründer beschäftigt.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Forschungsberichts gab es darüber hinaus zwei genehmigte neue Forschungsprojekte, die mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert werden.

Der Forschungsbericht der bbw Hochschule 2016-2017 kann im fib Forschungsinstitut bestellt werden.