Dualer Bachelor-Studiengang Elektrotechnik schon bald mit neuer Spezialisierung

Leit_Sicherungstechnik

Nach umfangreichem fachlichem Austausch aller beteiligten Unternehmen und der bbw Hochschule fiel am 30.11.2017 die Entscheidung, schon ab dem kommenden Wintersemester 2018/19 den dualen ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studiengang Elektrotechnik um eine neue Spezialisierungsrichtung zu erweitern. Zu diesem Entschluss kamen Unternehmen, die bereits seit einigen Jahren über diesen Studiengang einen Teil ihrer Ingenieure an unserer Hochschule ausbilden lassen, wie die Deutsche Bahn, WSP Infrastructure Engineering GmbH und SIGNON Deutschland GmbH. In einem gemeinsamen Entwicklungsworkshop standen deshalb vor allem der Austausch über neue fachliche Anforderungen an die Absolventen, künftige Bedarfe an spezialisierten Fachkräften und mögliche neue bzw. modifizierte Studieninhalte im Fokus. Ergebnis war die gemeinsame Idee, den inzwischen sehr erfolgreichen Studiengang Elektrotechnik um neue Inhalte zu erweitern und zur schon vorhandenen Leit- und Sicherungstechnik eine weitere Spezialisierung im Bereich Bahnstromversorgung / Oberleitung hinzuzufügen. Übereinstimmung äußerten die Elektrotechnik-Experten der Firmen auch darin, die neue Spezialisierungsrichtung gemeinsam mit der bbw Hochschule schon zum nächsten Wintersemester 2018 studienreif anzubieten. Zur Vorbereitung der Bestätigung durch die Berliner Senatskanzlei ist deshalb noch bis Ende Dezember 2017 die konkrete fachliche Untersetzung des Vorhabens, u.a. durch die Fachleute von der Deutschen Bahn, WSP Infrastructure Engineering GmbH und SIGNON Deutschland GmbH, die Professoren und Studiengang-Entwickler der bbw Hochschule geplant. Ab Anfang 2018 sollen die ersten geeigneten Studienbewerber für den gemeinsamen dualen Studiengang zum Bachelor of Engineering Elektrotechnik mit der Spezialisierung Bahnstromversorgung / Oberleitung gewonnen werden.