Der 18 Februar 2017 - Tag der offenen Tür an der bbw Hochschule in Berlin

Ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums gestalteten die Studierenden der verschiedensten Fachrichtungen ihre Studienräume, um die Neugierigen umfassend über Dauer des Studiums, Spezialisierungen, Praktika und Perspektiven nach dem Studium etc. informieren zu können. So richteten die Studierenden der Fachrichtung Wirtschaftskommunikation ein imaginäres Fotostudio ein, während die Handelsmanager mit Naschereien aus ihren delegierenden Firmen lockten.

Die Verwaltungsmitarbeiter der bbw Hochschule haben ihre Büros mit Infoflyern und Give aways ausgestattet, um Fragen rund um das Studium qualifiziert und aus erster Hand beantworten zu können und gegebenenfalls gleich Studienverträge mit potentiellen Studienstartern abschließen zu können - die Gunst der Stunde haben immerhin auch einige genutzt.

Neu war, dass zwei Firmen aus der Tourismusbranche (visit Berlin und Colibri Travel) für die Beratung des dualen Studiums (Tourismus- und Eventmanagement) mit Präsentationsständen anwesend waren. Sie berieten Schüler und deren Eltern über das etwas andere Bewerbungsprozedere bei der Aufnahme eines dualen Studienganges und sprachen Einladungen in ihre Firmen aus.

Insgesamt nutzten 159 Abiturienten, Auszubildende und Studienwechsler die Möglichkeit, sich vor Ort an der Hochschule zu informieren und beraten zu lassen. 50 % kamen aus Berlin, während der andere Teil der Besucher aus Hamburg, Augsburg, Cottbus und Heidelberg kamen. Alle waren sich einig, dass die Studierenden und ihre Professoren professionell präsentiert hatten, alle Fragen offen beantworteten und eine umfassende, gute Beratung geboten wurde. Einhellig wurde die angenehme Atmosphäre im Haus, die moderne und freundliche Ausgestaltung der Räumlichkeiten gelobt. Besonderen Anklang fanden ebenfalls die Dachterrasse mit angegliederter Cafeteria des Hauses und das angebotene kalte und warme Büffet.

Fazit - ein sehr erfolgreicher Tag.

Video: