Welcome Week für die internationalen Studierenden

Welcome Week Sommersemester 2022

Der Beginn eines Studiums bedeutet immer auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der viele neue und ungewohnte Herausforderungen mit sich bringt. Damit alle internationalen Studienanfänger:innen gut an der bbw Hochschule ankommen, organisierte das International Office wie gewohnt auch zum diesjährigen Sommersemesterstart ein Willkommensprogramm. Nicht nur aufgrund von Corona können nicht alle Studierende zum Semesterstart in Berlin sein, manche warten noch auf die Bewilligung ihres Visums. In den vergangenen Semestern hat sich die digitale Durchführung des Programms bewährt, sodass auch im Sommersemester die Informationsveranstaltungen, nützliche Seminare und ein Event wieder vorwiegend online stattfanden. Neben der regulären Immatrikulationsveranstaltung, welche hybrid stattgefunden hat, und so auch für die Internationals von überall auf der Welt live zu verfolgen war, begrüßte das International Office die Studierenden mit einem bunten Willkommensprogramm, das diesmal eine ganze Woche ausfüllte.

Die Welcome Week startete mit einer Einführung zum Thema "Studying and Living in Berlin" - wichtige Informationen zum Studium und Leben in Berlin und eine erste Gelegenheit sich gegenseitig und das Team des International Office kennenzulernen. Des Weiteren erwartete die internationalen Studierenden eine Veranstaltung zur Sensibilisierung für kulturelle Besonderheiten in Deutschland. Im Anschluss an die Immatrikulationsveranstaltung am Mittwoch, den 06. April ging es konkreter ums Studium: In einer Einführungsveranstaltung wurden die wichtigsten Infos zum Thema Prüfungen und Moodle, dem Lernportal der bbw Hochschule präsentiert. Am Donnerstag drehte sich alles rund ums Thema Krankenversicherung: Die gesetzlichen Krankenkassen AOK Gesundheitskasse Ost, BARMER und TK stellten sich und ihre Leistungen vor. Nach so vielen Informationen rauchte so Manchen der Kopf. In einem Workshop zu Brainfitness konnten die Studierenden sich wieder erholen und nützliche Übungen für den Studienalltag mitnehmen. Den Ausklang der Welcome Week bildete eine virtuelle Live- Sightseeingtour durch Berlin. Zusätzlich zum virtuellen Besichtigen der Berliner Hauptattraktionen informierte der Guide über die besondere Historie Berlins und Deutschlands und gab wissenswerte Insidertipps zum Leben in Berlin.

Die erste Einführungswoche war schon jetzt ein voller Erfolg. Wir werden weiterhin, trotz der weiterhin außergewöhnlichen Lage, die Welcome Week als wertvollen Beitrag zur Begrüßung unserer internationalen Studierenden auch am anderen Ende der Welt durchführen.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins Studium!