Das bbw Studienkolleg geht in die vierte Runde

Eröffnung Studienkolleg

Am Freitag, den 1. Oktober 2021, begrüßten wir, unter Einhaltung der Hygienebestimmungen die Teilnehmer:innen für das Studienkolleg. Der Unterricht beginnt ab Montag, dem 4. Oktober 2021. Wir freuen uns, dass ab diesem Semester der Unterricht wieder vor Ort stattfinden kann.

Das Studienkolleg dient dazu, die Teilnehmenden auf die Feststellungsprüfung (FSP) vorzubereiten. Die FSP ist notwendig, sollte die erworbene Hochschulzugangsberechtigung für die Zulassung zum Studium innerhalb Deutschlands nicht ausreichen. Mit Hilfe des bbw Studienkollegs bereiten sich die Teilnehmenden durch Unterricht auf gymnasialem Niveau auf die FSP-Prüfung vor. Diese findet dannbeim Kooperationspartner TU Berlin statt. Als Schwerpunkte stehen Wirtschaftswissenschaften (W-Kurs) oder technische Wissenschaften (T-Kurs) zur Auswahl.

Wir freuen uns über sechs Teilnehmer:innen aus Aserbaidschan, Kasachstan, Indien und Mexiko, die den T-Kurs des Studienkollegs absolvieren. Der Fokus des T-Kurses liegt auf den Inhalten Physik, Mathe und Chemie, was bedeutet, dass die Teilnehmenden in der Regel ein anschließendes Studium im Ingenieursbereich anstreben. Zusätzlich zu dem gewählten Schwerpunkt werden Sprachkompetenzen gelehrt sowie fachspezifische Grundkenntnisse und Methoden erworben und individuelle Lernstrategien entwickelt.

Die bbw Hochschule heißt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen und wünscht viel Spaß und Erfolg in den bevorstehenden zwei Semestern des bbw Studienkollegs!