Internationales Studienprojekt der bbw Hochschule

Elfi Herrmann mit Studierenden bei der Absolventenfeier im Mai 2019

Im Berufsleben ist es oftmals so, dass Gruppen aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern aufeinander treffen und gemeinsam an internationalen Projekten arbeiten. Hier offenbaren sich dann einige Barrieren und Hemmnisse, unter anderem in der Sprache und Kommunikation. Die bbw Hochschule hat Studierende vieler Nationalitäten und legt großen Wert darauf, die Studierenden und deren unterschiedliche Kulturen zusammenzuführen.

Um einige dieser Hemmnisse bei unseren Studierenden vorzubeugen hat unsere Dozentin Elfi Herrmann ein einzigartiges internationales Projekt innerhalb ihrer Kurse via WebEx ins Leben gerufen. In einer Online-Veranstaltung hat Frau Herrmann die internationalen Kurse "Technisches Englisch" und "Technical German" zusammengeführt und die Studierenden gemeinsam an einer Fallstudie zum Thema "Business Strategy" arbeiten lassen, in der es um (inter-)kulturelles Management ging. Ein Projekt was durch die Studierenden sehr gut angenommen wurde: " I highly recommend continuing such projects in future classes, since they offer an excellent preparation for all the challenges which may occur when working with people from different nations."

In gemischten Teams haben die Studierenden eine Problemanalyse erstellt und Lösungsstrategien entwickelt. Ziel der internationalen Projektarbeit war der Austausch untereinander und das Sammeln von Erfahrungen, was es bedeutet, in einem internationalen Team zusammenzuarbeiten, sowie der Aufbau eines internationalen Problembewusstseins und das Entwickeln von Lösungsstrategien.

In einem regen Durcheinander der Sprachen haben sich die Studierenden untereinander verständigt und mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Dabei war es nicht wichtig, ob die (Fremd-)Sprache grammatikalisch richtig oder falsch angewendet wurde, sie sollte vordergründig dem Zweck der Kommunikation und Verständigung dienen. So haben die Studierenden nicht mehr an "Fehler" gedacht, sondern aktiv kommuniziert und waren besonders unbekümmert bei der Sache. Im Anschluss an das Projekt haben die Studierenden Berichte zum Thema "Experience with international project work" verfasst.

Einer der Studierenden gab folgendes Feedback in seiner Auswertung: " Throughout all the groups it was noticeable how the students considered the cultural differences as a positive feature of living in a globalized world. The groups worked together as teams and each of them presented their results in an appropriate way. Technical difficulties and language barriers did not stop the groups from creating brilliant ideas. To me, the project proved in a very special way how cultural differences are a huge enrichment in our modern world, as long as people treat each other with great respect." Ein schönes Fazit!

Die spannenden Auswertungen finden Sie unten im Downloadbereich.

Berichte der Studierenden zum internationalen Projekt