Internationales Gemeinschaftsprojekt im Rahmen der Seminare Technical English und Technical German

Elfi Herrmann mit Studierenden bei der Absolventenfeier im Mai 2019

Durch die Globalisierung sind Auslandsreisen, der Kontakt zu anderen Kulturen und das Erlernen von Fremdsprachen sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld zur Selbstverständlichkeit geworden. Doch hier offenbaren sich dann einige Barrieren und Hemmnisse, unter anderem in der Sprache und Kommunikation. Die bbw Hochschule hat Studierende vieler Nationalitäten und legt großen Wert darauf, die Studierenden und deren unterschiedliche Kulturen zusammenbringen und miteinander zu vernetzen. Doch gerade in Pandemie-Zeiten ist dies kein einfaches Unterfangen, schon alleine aufgrund der räumlichen Trennung.

Unsere Dozentin Elfi Herrmann hat im Wintersemester 2020/21 ein einzigartiges internationales Projekt innerhalb ihrer Kurse "Technisches Englisch" und "Technical German" geschaffen und konnte dieses Projekt auch im Sommersemester 2021 erfolgreich wiederholen. In mehreren Online-Veranstaltung hat Frau Herrmann die beiden Sprachkurse zusammengeführt und die Studierenden gemeinsam an einer Fallstudie zum Thema "Visions into Future" arbeiten lassen. In gemischten Teams haben die Studierenden eine Problemanalyse erstellt und Lösungsstrategien entwickelt. Ziel der internationalen Projektarbeit war der Austausch untereinander und das Sammeln von Erfahrungen, was es bedeutet, in einem internationalen Team zusammenzuarbeiten, sowie der Aufbau eines internationalen Problembewusstseins und das Entwickeln von Lösungsstrategien.

Das Projekt wurde sehr gut durch die Studierenden angenommen und ist beispielhaft für interkulturelle Zusammenarbeit.

Das sagen unsere Studierenden zu dem Projekt:

"The case study was a very interesting project to work on. The task was very well designed and contained all information we needed for our presentations. Living in a globolized world, we had the chance to meet and work with a very different culture than our own and were suprised how good it worked out. The groups worked as Teams and all presentations were very good and organized. We benifited from each other strenghts.(...)" - Laura

"(...) I have learned to work in an international collaborative environment and how to communicate on a professional basis with other project partners. This kind of international communication strengthens the idea of the project and maintains a high-quality project by working in an international collaborative network. (...) I strongly recommend that you continue working on the project as it is. The special thing is that the project always can be offered to Indian students and even to students from other countries as well." - Ahmad

"The case study was a very successful project that we enjoyed and were interested in working on. The assignment was well presented and contained all the necessary information students need for a presentation. Through our teacher, we had the chance to learn about and work with a different culture. Communication was surprisingly good and the groups worked together as a complete team. All the presentations were clear and well organised. We benefited from each other's strengths. (...) In summary, it was a wonderful experience to work with a different culture. Everyone benefited from each other and got to know different working attitudes. You could broaden your own horizon." - Mathias