Bestes Prüfungsergebnis am bbw Bildungszentrum Berlin-Charlottenburg

22.05.2024
1937300755 | Ground Picture | Shutterstock.com

Eine Bestehensquote von 100 Prozent, besser geht es nicht. Was für ein Erfolg für das bbw Bildungszentrum in Berlin-Charlottenburg: Fast alle Teilnehmenden, die im März 2022 mit einer Umschulung zu Verwaltungsfachangestellten starteten, haben ihre Abschlussprüfungen an der Berliner Verwaltungsakademie mit überdurchschnittlichen Ergebnissen bestanden.
"Das ist das bisher beste Ergebnis am Standort Charlottenburg, das wir jemals hatten, gerade wenn man bedenkt, dass die Durchfallquote aller Prüflinge dieses Jahrgangs bei 42,71 Prozent liegt", freut sich Heike Zilm, Regionalbereichsleiterin Berlin des bbw Bildungswerks der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg.
Die Mehrheit der frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten hat direkt nach dem Abschluss eine Beschäftigung im neuen Beruf aufgenommen.
"Das sollte alle, die sich umorientieren und in diese Richtung gehen wollen ermutigen, ihr neues Karriereziel mit dem bbw zu verwirklichen", so Heike Zilm.
Denn bundesweit ist die Nachfrage nach Verwaltungsfachangestellten hoch. Zu ihren Einsatzbereichen gehören die Verwaltungsbehörden des Bundes, der Länder, der Kommunen oder anderer öffentlich-rechtlicher Körperschaften, manchmal auch Kirchenverwaltungen, Stiftungen oder Industrie- und Handelskammern. Da die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten eine Vielzahl an kaufmännischen Inhalten enthält, ist auch der Einsatz in der freien Wirtschaft möglich.
Verwaltungsfachangestellte sorgen dafür, dass die Arbeitsprozesse innerhalb von öffentlichen Verwaltungen effizient und vor allem effektiv laufen. Sie sind eine wichtige Schnittstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und den Behörden, beantworten Fragen und geben Auskünfte. Sie übernehmen organisatorische Aufgaben in den Bereichen Personal, Haushalt und Beschaffung, bearbeiten Anträge, erstellen Bescheide und halten die Akten auf dem neuesten Stand.
Auch die Karriereperspektiven sind in diesem Beruf sehr vielseitig. Nach mindestens dreijähriger Berufserfahrung können Verwaltungsfachangestellte eine Aufstiegsfortbildung absolvieren und durch die Prüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in in den gehobenen Dienst aufsteigen. Ein entsprechendes Studium führt zum Abschluss Diplom-Verwaltungsfachwirt:in. Wer langfristig in die freie Wirtschaft gehen möchte, kann sich zum/zur Betriebswirt:in oder Fachkaufmann/Fachkauffrau qualifizieren.
Bereits am 2. September 2024 beginnt die nächste zweijährige Umschulung mit Präsenzunterricht am Charlottenburger Bildungszentrum, Am Schillertheater 2.
Die angehenden Verwaltungsfachangestellten werden dort von einem erfahrenen Schulungsteam mit Ausbildenden und Ansprechpersonen vor Ort betreut. Sie erhalten alle Lehrmittel gratis, von Büchern bis zum Notebook, auf Wunsch sozialpädagogische Betreuung und diverse Möglichkeiten, Lern- und Nachhilfe in Kleingruppen in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus profitieren sie im Hinblick auf die anstehenden Praxisphasen von dem sehr guten Netzwerk des bbw zu den Ausbildungsbetrieben.