Kontakt

Wir stellen Ihnen gern unsere Studiengänge und die bbw Hochschule vor.
Rufen Sie uns kostenlos an.

bbw Hochschule

Leibnizstraße 11 - 13
10625 Berlin

Tel.: +49 (0)30 / 319 909 50
Fax: +49 (0)30 / 319 909 555

E-Mail: info@bbw-hochschule.de

Mein Studium

bbw Community

In der bbw Community können Sie sich ihre aktuelle Studienbescheinigung runterladen und finden aktuelle Neuigkeiten aus der Hochschule.


Lernportal und Webmail

Um zu den virtuellen Kursräumen zu gelangen, die ihnen Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitstellen, nutzen Sie hier den Zugang zum Lernportal.

Um ihre hochschulinternen E-Mails abzurufen, nutzen Sie hier den Zugang Webmail-Client.

Career Center Jobportal

Um aktuelle Praktika- und Stellenangebote zu finden und zu unserem Career Center zu gelangen nutzen Sie als Studierende, Alumni und Firmen hier die Zugänge zu unserem Jobportal.

Suche

Wirtschaftswissenschaften - Master of Arts International Business Management

Fakten

  • Abschluss- bezeichnung

    Master of Arts

  • Fachgruppe

    Wirtschaftswissenschaften

  • Studienform

    Vollzeit

  • Studienstart

    Wintersemester

  • Dauer

    4 Semester

  • ECTS

    120

  • Standorte

    Berlin

  • Sprache

    Deutsch

  • Kosten

    Vollzeitstudium:
    24 Raten à EUR 545,00 (EUR 13.080,00)

Master
(Master of Arts)

Durch Globalisierung und Digitalisierung sind heute nicht nur Großkonzerne international tätig, auch zahlreiche mittelständische Unternehmen und Start-ups agieren verstärkt am globalen Markt. Da sich für die Unternehmen weltweit neue Märkte öffnen, steigt die Nachfrage nach qualifizierten Fach- und Führungskräften. Um die weltweiten Aktivitäten und Strategien der Unternehmen zu steuern, werden Führungskräfte gesucht, die über wirtschaftswissenschaftliches Verständnis im internationalen Kontext verfügen. Dazu benötigen sie umfangreiches betriebswirtschaftliches Wissen und Können, um mit spezifischen kulturellen Besonderheiten und sozio-ökonomischen Verhältnissen umzugehen.

Der Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften mit der Vertiefung "International Business Management" vermittelt international anwendbares Managementwissen mit interkultureller Prägung, betriebswirtschaftliche Führungskompetenzen und weiche Faktoren der Führung. Insbesondere die Vertiefungsfächer "Globales Strategiemanagement", "Interkulturelle Kommunikation und Leadership" sowie "Internationales Innovations- und Entrepreneurship-Management" bereiten Sie auf Ihre Managementtätigkeit in Unternehmen mit internationalen Geschäftsbeziehungen vor.

Ablauf des Studiums

Der Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften mit der Vertiefung "International Business Management" umfasst ein viersemestriges Studium. Das Studium bildet Akademiker*innen aus, die ihre Fähigkeiten zur Problemlösung auch in neuen, unvertrauten Situationen anwenden können, welche in einem breiteren oder multidisziplinären Zusammenhang mit ihrem Studienfach stehen. Die Absolvent*innen sind in der Lage, weitgehend eigenständig anwendungsorientierte Projekte durchzuführen.

Die Lehrinhalte und Veranstaltungsformen dienen dem Ziel, Kompetenzen zum Erkennen praxisbezogener Problemstellungen sowie deren pragmatischer Lösung zu vermitteln. Neben fundiertem Fachwissen und der Kenntnis unterschiedlicher wissenschaftlicher Lehrmeinungen erwerben die Absolvent*innen fortgeschrittene Kenntnisse in wissenschaftlicher Arbeitsweise.

In allen vier Semestern des Masterstudiengangs werden fachübergreifende wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen vermittelt. Im zweiten und dritten Semester erfolgt die vertiefungsrelevante Profilierung im International Business Management. Der Studienschwerpunkt ermöglicht es, die im Bachelorstudium getroffene Spezialisierung zu erweitern und andere Interessensgebiete zu erschließen. Um dieses Ziel zu erreichen, stehen die Auseinandersetzung wissenschaftlicher Forschungsansätze und der Erwerb erweiterter Managementkompetenzen im Mittelpunkt.

Studieninhalte

Perspektiven nach dem Studium

Das Studium bereitet Sie auf vielfältige Einsatzgebiete in international agierenden Unternehmen vor und bietet Ihnen dadurch beste Berufsperspektiven in allen Bereichen der internationalen Wirtschaft.

Tätigkeiten | Bereiche | Berufsfelder

  • Business Development
  • Controlling
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Personalmanagement
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensführung
  • Vertrieb

Zugangsvoraussetzungen

Studienvoraussetzung des konsekutiven Masterstudiengangs Wirtschaftswissenschaften ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder sog. Credit Points (CP) in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Studiengang.

Wenn kein wirtschaftswissenschaftliches oder wirtschaftsingenieurwissenschaftliches Studium abgeschlossen wurde, gelten die Voraussetzungen als erfüllt, wenn entweder 30 CP oder sechs erfolgreich abgeschlossene Fächer mit wirtschaftswissenschaftlichem Inhalt nachgewiesen werden können. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Studierendenkanzlei.


Benötigte Dokumente für die Bewerbung:

  • Bachelor Zeugnis (beglaubigte Kopie)

Für internationale Bewerber:

  • Deutsches Sprachzeugnis: Sprachniveau C1

Finanzierung:


  • Die Studiengebühren betragen 24 Monatsraten à EUR 545,00
  • Bachelor-Absolventen der bbw Hochschule erhalten einen Rabatt in Höhe von 10%
  • Eine Finanzierung über BaföG oder den Bildungskredit der KfW ist möglich
  • Eine Inanspruchnahme des Aufstiegs- oder Deutschlandstipendiums beziehungsweise Begabtenförderung ist möglich

Studieren in Berlin

Berlin ist eine Stadt in Bewegung - immer überraschend und atemlos. Es verändert sich binnen weniger Monate so radikal wie andere Orte in zwanzig Jahren nicht. Dabei hat jeder Bezirk seinen eigenen Kiez und ein spezielles Flair. Hier kommen Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen und Nationen zusammen und bereichern den Alltag. Dadurch hat Berlin jede Menge zu bieten. Perfekte Bedingungen also für alle, die nicht nur studieren, sondern auch was erleben wollen.

Als Hauptstadtmetropole wächst Berlin täglich. Hier werden deutschlandweit die meisten Start-ups gegründet. Auch viele große Wirtschafts- und Industrieunternehmen sind hier ansässig und schätzen Berlin als Standort. Gerade für Absolvent*innen bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten für den Berufseinstieg.

Professoren

Statement von Prof. Dr. Shi

Prof. Dr. Christoph Mingtao Shi forscht und lehrt u. a. auf dem Fachgebiet "Internationales Management" und bringt dabei langjährige internationale Industrieerfahrung in leitenden Positionen ein. Er ist in verschiedenen internationalen Gremien in der Wissenschaft und Praxis als Vorsitzender und Gutachter aktiv und sagt: "Der deutschsprachige bbw-Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften - International Business Management vermittelt integriertes Schlüsselwissen und befähigt die Absolventinnen und Absolventen zur Übernahme der Führungsrolle und Leitungsfunktion im Beruf und bei der Unternehmung. Die Studienfächer sind wissenschaftlich systematisch angelegt und werden mit hoher praktischer Relevanz gelehrt. Bei einem im Studiengang integrierten softwarebasierten Unternehmensplanspiel zum Beispiel können die Studierendenteams von International Business Management die Rolle verschiedener internationaler Wirtschaftsunternehmen einnehmen und in einer Cloud-Umgebung miteinander konkurrierend den Wettbewerb virtuell simulieren, damit mit vermittelten Managementinstrumenten realitätsnah experimentiert werden kann."

Christoph Mingtao Shi

Statements von Studierenden

Der Master in Wirtschaftswissenschaften eignet sich super, um meine bisher erlangten Kompetenzen im B.Sc. weiterhin zu vertiefen und auszubauen. Ich denke, dass die Spezialisierung des International Business Managements im Master mir einen guten Karrierestart sowohl national als auch international verspricht und ich somit eine große Chance habe erfolgreich in einem Unternehmen Fuß zu fassen. Da das Studium bereits praxisorientiert ist und wir die Möglichkeit haben an eigenen Projekten zu arbeiten, können wir neues Wissen sofort anwenden, Fragen lösen und einen Einblick in die innovative Welt der Wirtschaft erlangen. Für mich ist der Vollzeit Master in Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung International Business Management an der bbw Hochschule ideal, da ich durch die gute zeitliche Organisation der Vorlesungen, immer noch meinen Nebenjob nachgehen kann.

Celine Müller

Ich studiere zurzeit im sechsten Semester Wirtschaftskommunikation an der bbw Hochschule. Im Laufe meines Studiums habe ich die Angebote der bbw Hochschule schätzen gelernt. Als Studierender einer privaten Hochschule genießt man einige Vorteile: Durch die kleinen Studiengruppen wird der Lernerfolg der einzelnen Studierenden gesteigert, da den Dozent*innen mehr Zeit bleibt, auf die Studierenden einzugehen. Die Planung der Fächer erfolgt immer ein halbes Jahr im Voraus, sodass Genug Zeit und Raum bleibt, einem Nebenjob nachzugehen oder studienrelevante freiwillige Praktika zu absolvieren, ohne, dass Zielkonflikte entstehen. Nach Abschluss des Bachelors plane ich, das Masterstudium Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung International Business Management an der bbw Hochschule zu absolvieren. Ich sehe ein hohes Potential für die Verbesserung meiner beruflichen Einstiegsmöglichkeiten in diesem Master sowie einen erleichterten Einstieg in für mich interessante Branchen wie Chemie und Pharma.

Johannes Stolze

Der Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt "International Business" hat mich mit seinen interessanten Studieninhalten davon überzeugt, mein Studium an der bbw Hochschule in Berlin anzufangen. Die kleinen Kurse und die intensive Betreuung durch die Dozent*innen sorgen dafür, dass man schnell Anschluss findet. Die Vorlesungen finden auf Deutsch statt, der Studiengang genießt ebenfalls internationale Akkreditierung und Anerkennung. Die Hochschule befindet sich mitten in Berlin-Charlottenburg und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die perfekte Lage, um nach der Vorlesung mit ein paar Kommiliton*innen etwas Essen oder Trinken zu gehen.

Yu Wang

Unsere aktuellen Studierenden des Studiengangs

Masterstudenten_Wiwi
International Business Management Jan 2020

Weitere Informationen

Studieren in Berlin

Studieren in Berlin

Weil Berlin die beste Stadt für junge Leute in Europa ist!

erfahren Sie mehr

Geprüfte Qualität

Die bbw Hochschule ist durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert und durch die FIBAA systemakkreditiert.

erfahren Sie mehr
Finanzierung und Förderung

Finanzierung und Förderung

Informationen zu Finanzierung und Förderung.

erfahren Sie mehr