Prof. Dr.-Ing.

Fachgruppe
Wirtschaftsingenieurwissenschaften

Lebenslauf

• seit 2020: Professur für International Technology Transfer Management an der bbw-Hochschule Berlin
  • 2014 - 2019: Professur für Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz an der TU Berlin (VDA Stiftungsprofessur)
  • 2011 - 2014: Professur für Supply Chain Management an der Hochschule Heilbronn
  • 2007 - 2011: Mercedes-Benz Technology Consulting; Principal Supplier and Supply Chain Management
  • 2005 - 2007: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG; Leiter Lieferantenmanagement
  • 2003 - 2005: BMW Group; Referent Lieferanten- und Qualitätsmanagement Kaufteile
  • 1999 - 2003: BMW Group (Project Rolls-Royce); Manager Information/Communication Electric/Electronics
  • 1996 - 1999: BMW Group; Teamleiter für Zentrale Anzeige- und Bediensysteme (i-Drive)
  • 1991 - 1996: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Industrielle Informationsprozesse der Universität der Bundeswehr München (Promotion)

Akademisches Profil

• Organisations- und Prozessentwicklung zur Gestaltung und Absicherung innovativer Technologien und digitaler Businessmodelle in globalen Partnernetzwerken
  • Total Supplier Management - interdisziplinäre Methoden zur Absicherung von Innovationen und der Wertschöpfung entlang der gesamten Supply Chain und des Produktlebenszyklus
  • Use Case Monitoring - Präventives Wissensmanagement zur Prozesssicherheit von zukünftigen, digitalen Dienstleistungen und branchenübergreifenden Businessmodellen
  • Prozesskostenmodelle als Voraussetzung zur betriebswirtschaftlichen Bewertung und Steuerung von Wertschöpfungssystemen nach TCO-Ansätzen

Auszug:

• Wilde, Anja; Dust, Robert (2019). Vom Data Lake zum strukturierten Datenmuster - Big Data als Basis für ein Risiko-Frühwarnsystem in Partnernetzwerken. In: Potenziale Künstlicher Intelligenz für die Qualitätswissenschaft. Bericht zur GQW-Jahrestagung 2018 in Nürnberg. Herausgeber: Prof. Dr. Robert H. Schmitt. Springer Verlag Berlin Heidelberg. ISBN: 978-3-662-60691-9 (print). ISBN: 978-3-662-60692-6 (online)
  • Dust, Robert; Kartouzian, Annet; Heinze, Jan Nicolas (2019). Total Supplier Management - Digitalisierung im Lieferantenmanagement und deren Bedeutung für zukünftige Geschäftsmodelle. Studie. TU Berlin
  • Dust, Robert (2018). Total Supplier Management - Lieferantenmanagement zukunftsfähig gestalten, umsetzen und anwenden. Hanser Verlag, ISBN: 978-3-446-45747-8 (print), ISBN: 978-3-446-45757-7 (online)
  • Dust, Robert; Ramm, Arne; Paasch, Robert (Hrsg.) (2017). Organisationsentwicklung zur Absicherung neuer Technologien und Geschäftsmodelle in globalen Partnernetzwerken, Beiträge aus der VDA-Stiftungsprofessur, Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2946-1 (print), ISBN 978-3-7983-2947-8 (online)
  • Dust, Robert; Ramm, Arne (2017). Kompetenzen zur Produkt- und Prozessabsicherung unter neuen technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in der Automobilindustrie, Studie mit VDA, BME, DGQ und Reuchlaw
  • von Randow, Naya; Ramm, Arne; Dust, Robert (2017). Preventive Quality Management for mobility services using data analytic methods. Proceedings of the EOQ Congress 2017. EOQ.
  • von Randow, Naya; Ramm, Arne; Dust, Robert (2017). Predictive safeguarding of mobility services using intelligent data analytic methods. QMOD Conference 2017 - Proceedings
  • Dust, Robert; Wilde, Anja (2017). Big Data im Lieferantenmanagement - Datamining für ein cross-funktionales Wissensmanagement zur Risikobewertung. BMEnet Guide Beschaffungsdienstleister.
  • Ramm, Arne; Dust, Robert (2017). Kontinuierliche Integration und Absicherung neuer Funktionen in komplexe Produkte durch layerbasierte Produktstrukturen. Heutige und zukünftige Herausforderungen an die Qualitätswissenschaft in Forschung und Praxis. FAU University Press. 2016
  • Dust, Robert (1996). Featureorientierter Ansatz zur Modellierung und Bewertung neuer Produktkonzepte. VDI-Verlag.