Prof. Dr.

Fachgruppe
Wirtschaftswissenschaften

Lebenslauf

• Medizinische Berufsausbildung in Berlin und der Schweiz; langjährige klinische Berufspraxis mit Leitungsfunktionen in verschiedenen Akutkliniken
  • Abgeschlossene Krankenpflegeausbildung
  • Wiss. Mitarbeiterin in Forschung, Klinik & Lehre am FB Humanmedizin FU Berlin
  • Wiss. Mitarbeiterin in Forschung, Klinik & Lehre am Zentrum für Human- und Gesundheitswissenschaften an der Berliner Charité
  • Wiss. Mitarbeiterin am Referenzzentrum Mammographie Berlin
  • Managementberatung-Ausbildung und Tätigkeit als freier Coach für Führungskräfte im Gesundheitswesen
  • Zahlreiche Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen

Akademisches Profil

Berufsbezeichnung Medizin-Psychologin
  • Studium der Psychologie, Schwerpunkt Gesundheitspsychologie an der Freien Universität Berlin
  • Wiss. Mitarbeiterin im FB Humanmedizin Bereich Medizinische Psychologie an der Freien Universität Berlin
  • Promotion zum Dr. phil. an der FU Berlin
  • Wiss. Mitarbeiterin am Zentrum für Human- und Gesundheitswissenschaften Bereich Medizinische Psychologie der HU-Berlin
  • Studium PTCH an der Universität Oldenburg in Verfahren der Gesundheitsförderung

Publikationen

• Schultz-Zehden, B. (2004). Lust, Leid, Lebensqualität von Frauen heute. Ergebnisse der deutschen Kohortenstudie zur Frauengesundheit.Springer-Verlag.
  • Schultz-Zehden, B. (1998). FrauenGesundheit in und nach den Wechseljahren, Die 1000-Frauenstudie, Verlag Kempkes.
  • Schultz-Zehden, B. (1997). Körpererleben im Klimakterium. Profil-Verlag München.
Ausgewählte Fachartikel:
  • Schultz-Zehden B. (2010). Das Mammographie-Screening schafft neue Qualitätskultur im Gesundheitswesen Prävention In: Public Health Forum 66, Chronische Erkrankungen
  • Schultz-Zehden, B. (2002). Menopause, Klimakterium, Menstruation, Psychogynäkologie Beiträge in: Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Weber, H. (Hg.). Lexikon der Gesundheitspsychologie, Göttingen: Hogrefe.