Contact

We would be happy to introduce our courses and the bbw University.
Arrange a personal consultation with us.

bbw University

Leibnizstrasse 11 - 13
10625 Berlin

Tel.: +49 (0)30 / 319 909 50
Fax: +49 (0)30 / 319 909 555

E-Mail: info@bbw-hochschule.de

My studies

Online Campus

To access the bbw University information system with detailed information on lectures, rooms, exams and grades, please use the Online Campus login here.

Learning Portal

To access the virtual course rooms with study material and learning activities, please use the Learning Portal login here.

Webmail

To access your internal university email, please use the Webmail client login here.



Search

Career Service

Internships

Two internship (practical) phases form part of the full-time study courses with integrated practical projects. Students have the opportunity of undertaking the internship in Germany or abroad. Students are assisted in finding internships by the Internship Career Service of the bbw University of Applied Sciences.

The following contains various reports on internships by students studying a wide range of subjects.

Reports from our students

portero Praktikumsbericht

Praktikum bei portero GmbH

Alle reden von Startups, doch mein perfektes Praktikum habe ich in einem jungen, dynamischen Grownup gefunden. Die portero GmbH ist ein schnell wachsendes, etabliertes, junges Unternehmen der Bau Branche. 2015 gründeten die Brüder Bibic die portero GmbH mit dem hohen Anspruchm den erstarkenden Berliner Dienstleistungs-Markt für Sanierung und Modernisierung mit ihrem Konzept auf zu rollen.

Praktikumsbericht Experimental Game

Experimental Game, ein Pioneer der Deutschen Games Branche

Bei der Suche nach einem Unternehmen für mein zweites Pflichtpraktikum begleitete mich stets der Wunsch Einblicke in die Branche der Videospielezu erhalten. Zu meinem glück ist der Verantwortliche meines Studiengange, Professor Behrmann bestens in der Branche vernetzt und stellte mir den Kontakt zum Unternehmen Experimental Game her.

Helios_Logo

Mein Praktikum bei Helios IT Service GmbH

Zum Ende des vierten Semesters "Wirtschaftswissenschaften" mit der Spezialisierung "Gesundheitsmanagement" absolvierte ich mein zweites Praktikum in der HELIOS IT Service GmbH. Während dieser Zeit war ich zwölf Wochen in der Fachabteilung Projektmanagement für die medizinischen Fachgruppen tätig.

WecoFeuerwerk_Logo

Praktikum bei Weco Pyrotechnische Farbik GmbH

Die WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH hat sich den Vertrieb von pyrotechnischen Gegenständen, die zur Unterhaltungen dienen, als Hauptziel gesetzt. Durch die stetigen Anpassungen an Marktveränderungen darf WECO sich Marktführer in Europa nennen. Nach verschiedenen Investitionen, wie zum Beispiel die weltweit erste automatisierte Fertigungsanlage in Eitorf, liegt WECO ganz vorne in der Herstellung von Batterien.

ServiceConcept_Logo

Mein Praktikum bei SERVICE CONCEPT

Im Sommer 2018 absolvierte ich im Rahmen meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung auf Immobilienmanagement mein erstes Pflichtpraktikum bei dem Unternehmen SERVICE CONCEPT, welches in der Facility Management Branche tätig ist. Mein Praktikum habe ich im kaufmännischen Bereich absolviert in direkter Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Leiter des Unternehmens.

Praktikum_INURU

Mein Praktikum bei der INURU GmbH

Dieser Bericht widmet sich meinem 2. Pflichtpraktikum während meiner Studienzeit an der bbw Hochschule. Es ist das 2. von insgesamt 2 Pflichtpratika welches ich bei der INURU GmbH antreten durfte und ich bin froh auch ein 2. Mal dort gewesen zu sein. Die INURU GmbH ist kein Konzern, es ist ein Start-Up aus Berlin Adlershof mit der Vision die Welt zu bewegen und zu beleuchten. Ich habe in meiner Zeit dort, wie auch in der Zeit nach dem Praktikum sehr viel mitnehmen können, daher lasst mich euch davon erzählen.

DB Engineering  Consulting

Mein Praktikum bei der DB Engineering Consulting GmbH

Ich studiere im vierten Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Logistik und Supply Chain Management an der bbw Hochschule Berlin. Nach meinem ersten Pflichtpraktikum im Lager eines e-commerce Unternehmens bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass zweite Pflichtpraktikum in einem anderen Bereich der Logistik zu absolvieren und zwar der Logistikberatung der DB Engineering Consulting GmbH. Die Aufgabe während des Praktikums war es, in vielen verschiedenen Projekten mitzuarbeiten und somit auch einen größtmöglichen Eindruck über das ganze Unternehmen zu bekommen. Wie solch ein Projekt aussehen kann und was dabei meine Aufgabe war, wird in den folgenden drei Beispielen dargestellt.

TattersallLorenz_Logo

Praktikum bei Tattersall-Lorenz

Obwohl mein Studiengang Wirtschaftswissenschaften auf das Immobilienmanagement spezialisiert ist, hatte ich mich in meinem ersten Pflichtpraktikum für eine Personalberatung für Immobilienverwaltung entschieden. Dort konnte ich erste Einblicke in das Karriereleben von Property- und Asset Managern erlangen, sowie Bewerbergespräche führen. Als ich mich dieses Jahr bei Tattersall·Lorenz für mein zweites Pflichtpraktikum im Bereich Immobilienmanagement beworben hatte, waren jedoch genau diese Kenntnisse für mich von Vorteil. Dort bot man mir an, in meinem Praktikum nicht nur im Bereich der Immobilienverwaltung, sondern auch des Human-Ressources und Marketings tätig zu sein.

Praktikumsbericht_blogfosterGmbH_LaraBrandl_Foto2

Praktikum bei blogfoster GmbH

Die blogfoster GmbH eröffnet mithilfe von Influencer Relations neue Perspektiven im Online-Marketing. Mein Aufgabenbereich war vielfältig und ich hatte die Möglichkeit mich kreativ zu entfalten. Durch regelmäßige Meetings und Absprachen konnte ich mich gut auf bevorstehende Aufgaben vorbereiten und fühlte mich dadurch sehr sicher. Meine Hauptaufgabe bestand aus der Entwicklung und Ausarbeitung eines Messeleitfadens. Außerdem bereitete ich die Messepräsentationen vor und schloss die abschließende Nachbereitung mit Evaluationen ab. Gleichzeitig durfte ich die Sales Manager mit auf die Messen begleiten und in ihrer Arbeit unterstützen.

Praktikum_ADVISUM_AnnaNoreenSchmidt_3

Praktikum bei ADVISUM GmbH

Während des Praktikums wurde ich Teil des Berliner Teams und begleitete unter anderem ein Wohnbauprojekt in Berlin Lichtenberg. Das Tätigkeitsfeld der ADVISUM besteht darin, Grundstücke oder Immobilien zu entwickeln, d.h. Neubauten zu errichten oder Bestandsobjekte zu sanieren oder zu modernisieren und diese an öffentliche, gewerbliche und private Kunden zu veräußern.

Praktikums_Wunderflats_Nussbaum

Praktikum bei Wunderflats

Mit rund hundert Angestellten und einer immer schneller wachsenden Nachfrage bietet das Start-Up perfekte Voraussetzungen, um ein Praktikum zu absolvieren. Der Altersdurchschnitt der Kollegen liegt hier bei unter dreißig Jahren, sodass man sich als Student schnell wohlfühlen und auf Augenhöhe miteinander arbeiten kann. Die mir übertragenden Aufgaben waren breit gefächert, anspruchsvoll und erforderten Verantwortungsbewusstsein.

Praktikum bei der WISAG Facility Service Holding GmbH

Im Jahr 2017 absolvierte ich im Rahmen meines Studiums mit dem Schwerpunkt Immobilienmanagement mein erstes Pflichtpraktikum bei der WISAG Gebäudetechnik in Berlin. Nach erfolgreichem Beenden des Praktikums bewarb ich mich auf die Stelle einer studentischen Aushilfe, welche ich seit September 2017 nun ausübe. Da die WISAG ein breit gefächertes Unternehmen ist und Dienstleistungen in den Bereichen Aviation, Facility und Industrie erbringt, entschied ich mich mein zweites Pflichtpraktikum ebenfalls dort zu absolvieren.

buero_doering

Praktikum bei der buero doering GmbH

buero doering ist der Fachhandel für Ereignisse, spezialisiert auf Musik- und Kulturveranstaltungen und deren Kommunikation. Für mich war vor allem die Möglichkeit ein eigenes Projekt von Anfang bis Ende zu leiten, sehr hilfreich für mein zukünftiges Berufsleben. Ein Praktikum bei buero doering war für mich sehr lehrreich und ich erhielt viele Möglichkeiten mein theoretisches Wissen aus dem Studium mit konkreten Vorgängen im Unternehmen selbst zu verknüpfen.

An Internship at Upcycling Deluxe GmbH

My name is Valentin, I am 20 years old, and study business communications; I did my 2nd semester internship at the Upcycling Deluxe company. Upcycling Deluxe is a start-up based in Berlin-Neukölln, which makes cool new products from supposed waste, including caps from coffee sacks and belts from bicycle tyres.

Praktikumsbericht - BKK VBU

Ich studiere im zweiten Semester Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Gesundheitsmanagement. Bevor ich mich zu diesem Studiengang entschlossen hatte, war ich als ausgebildete Sport- und Fitnesskauffrau tätig. Vermehrt interessierten mich die Prozessabläufe und der gesamte Werdegang im Gesundheitswesen. Aus dieser Motivation heraus, habe ich mich für ein Studium an der bbw- Hochschule entschieden. Ich habe mich bewusst für eine Krankenkasse entschieden, weil ich als Reha- und Präventionsleiterin in diesem Bereich bereits praktisch gearbeitet habe und nun den theoretischen Ablauf und die weiteren Prozesse, die sich im Hintergrund abspielen, kennenlernen wollte. Ich habe mich für ein Praktikum bei der BKK·VBU entschieden , da Sie durch Ihre vielseitigen Leistungen insbesondere im Bereich der Gesundheitsförderung und Ihren zuverlässigen Service, sowiedurch Ihre hohe Kundenzufriedenheit, überzeugt hat.

My Internship in Zanzibar - Hakuna Matata

I actually wanted to go to Africa right after my school-leaving exams, to work in a project there. But then I decided that it would indeed be better to go to university first. I really wanted to spend my second internship in a hotel located abroad, so that I could gain even more experience. And the second internship during my degree was the perfect opportunity to fulfil this wish.

Praktikum bei der tausendkind GmbH

Unsere Namen sind Sascha und Taycan, wir sind 23 und 21 Jahre alt und studieren Logistik und Supply Chain Management an der bbw Hochschule. Wir absolvierten unser Pflichtpraktikum im Sommersemester 2017 bei der tausendkind GmbH, ein 2010 gegründetes Start-Up Unternehmen, welches ein großes Sortiment an Kindermode, Accessoires und Möbel für das Kinderzimmer auf der firmeneigenen Homepage vertreibt.

My Internship at ROBINSON CLUB GmbH Hanover

I am in the 2nd semester of my Business Studies course, majoring in tourism and event management at bbw University of Applied Sciences in Berlin. Before deciding on an internship at ROBINSON, I was looking for a company in the tourism industry, which is distinctly different, as well as being a market-leader, hip and there to stay.

Ein Praktikum bei Salescloud

Unsere Aufgabe war es, für einen Kunden ein digitales Produkt zu verkaufen. Dabei standen wir im direkten Kontakt mit deutschen KMU`s und haben diese sowohl beraten als auch das Produkt verkauft. Hier konnten wir zum einen unser erlerntes Wissen über Marketing und Kommunikation anwenden und in direkte Verhandlungen mit gestanden Geschäftsleuten erweitern.

adidas - Praktikum und Leidenschaft

Sneaker und Streetstyle- seit je meine Leidenschaft und mein Lebensstil. Schon immer wollte ich mein Hobby und meinen Studiengang in Wirtschaftsingenieurswesen Logistic and Supply Chain Management, welches ich momentan im dritten Semester studiere, in einem Unternehmen kombinieren, das meine Leidenschaft verkörpert. Also absolvierte ich mein Praktikum bei der adidas AG.

Sri Lanka - The Paradise in the Indian Ocean

Away from Germany, escaping the winter months, is how I'd imagined my dream internship to be. Ms. Karth, the internship supervisor at bbw University of Applied Sciences, emailed the students a flyer announcing a vacant internship position in a 5-star hotel in Sri Lanka.

Mein Praktikum bei Seasons

Ich studiere nun im 5. Semester Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Modemanagement und wollte mein zweites Praktikum unbedingt in einem Modeunternehmen absolvieren, da ich bei meinem ersten Praktikum leider keinen Platz in der Modebranche fand.

Event is an inspiring journey

Von 2011 bis 2013 habe ich meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei ACCENTA absolviert und somit die Leidenschaft für den Tourismus und für Events entdeckt. Nun studiere ich bereits im 5ten Semester Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Tourismus- und Eventmanagement an der bbw Hochschule in Berlin. Für mein zweites Praktikum haben ich mich entschieden, mein dazugewonnenes Wissen aus dem Studium bei ACCENTA anzuwenden und dort weiter zu vertiefen.

My Internship and future Workplace at the Maritim Hotel Berlin

All in all, the room reservation is a department, which needs a lot of brain work, calls for creativity and explains the correct price structure. I am delighted that I can start here after my studies and be also able to make arrangements and personally determine prices.

Sanus AG Praktikumsbericht

Ich habe zum Ende meines 4. Semesters ein Praktikum in einem Immobilienunternehmen absolviert. Mit meinem Studiengang als Modemanagerin habe ich trotzdem einen guten Platz bei der Sanus AG gefunden. Durch die vielen Neubauprojekte, die unter anderem möbliert vermietet werden, hatte ich interessante Aufgaben in der Inneneinrichtung bekommen. Meine kreativen Ideen wurden gut aufgenommen.

Medienmanagment bei purish

Ich studiere Medienmanagement und habe mein zweites Praktikum bei der purish GmbH im Bereich Business Development und Social Media Marketing absolviert. purish hat das Ziel, der innovativste Beauty- und Lifestyle-Onlineshop aus Deutschland zu werden, der zum ersten Mal Influencer nicht nur im Marketing einsetzt, sondern diese zum Kern der Strategie macht und somit eine neuartige Customer-Journey schafft.

New York City - living the dream!

To be able to live and work in New York for a time, that was my dream and is one of the items on my particular bucket list. As a student at the bbw University of Applied Sciences, I was scheduled to do two internships during my studies. These opportunities literally screamed out to the chance to go abroad and to New York in particular. But how to go about it? Where would you start and what needed to be done?

DEIN HANDY. DEIN PRAKTIKUM.

Wir haben uns von unserem Praktikum erhofft, dass wir einen tieferen Einblick in den Alltag eines E-Commerce bekommen und dass wir in den drei Monaten viel Neues Lernen. Diese Erwartungen haben sich erfüllt. Wir sind mit neuem Wissen aus dem Praktikum gekommen und haben gleichzeitig sehr nette Kollegen als Freunde gewonnen.

Internship at GÖK Consulting AG, "The A to Z of the Project"

In the summer of 2015, I spent my internship as part of my business studies bachelor programme, specialising in healthcare management, at GÖK Consulting AG in Berlin. Arranged with one of the leading management consultancy firms for strategy consulting, process management/logistics, IT management and procurement consulting in the German-speaking healthcare industry, this internship offered me a varied, interesting, challenging and stimulating range of tasks.

Praktikumsbericht RC Partner für Reintegration und Chancengleichheit e.V.

Mein Praktikum im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung im Bereich der Wirtschaftskommunikation absolvierte ich im Sommersemester 2017 bei "RC Partner für Reintegration und Chancengleichheit e.V.". Mein Praktikumsplatz bot mir ein interessantes, forderndes und vielfältiges Aufgabenspektrum.

Mein Praktikum bei MODOMOTO

Schon bei meinem ersten Besuch auf der MODOMOTO Website, hat mich die Idee hinter dem Konzept Curated Shopping überzeugt. Männern die Last des Shoppings abnehmen und sie trotzdem in den Genuss stilsicheren Aussehens bringen - davon wollte auch ich ein Teil sein.

Internship at Greta and Luis - from the Order Date to the Customer Consultancy

Because I have been working as a student trainee for more than two years in the sales department of Greta Luis, I decided to do my university internship with this company, so that I would have the opportunity to familiarise myself with the internal interrelationships within the organisation. The areas I worked in during this time were Sales Customer Advice, the Online Shop, Purchasing, Social Media and the central merchandise management area.

Internship at the Bundeswehrkrankenhaus (army hospital) Berlin

I study business, specialising in healthcare management and I did my first internship at the Bundeswehrkrankenhaus (army hospital) in Berlin-Mitte. For my internship I spent ten weeks working in quality management (QM). During this time, the hospital was making preparations - coordinated by Quality Management - for its re-certification according to KTQ.

Enterprise Autovermietung bbw Hochschule

The bbw University of Applied Sciences has enjoyed a successful partnership with the Enterprise car rental firm for some three years now. Thanks to the efforts of Ms. Nina Karth, the internship coordinator, students are able to see inside the car rental industry for themselves, and have the chance to possibly join the company themselves in the future.

Internship in Mauritius

I was introduced to Mr. Braunecker at the ITB 2013. Mr. Braunecker operates a Mauritius-based coach and excursion company called Connections. After a brief conversation, he offered to ask around about a possible internship in a hotel in Mauritius. To my amazement, I was contacted shortly afterwards by Mr. Patrick Tse from the Hotel La Plantation Resort Spa, offering me the opportunity to complete an internship there.

... to be a frontliner just once!

My last internship brought me to frontlineshop.com in Hamburg, where I had the unique opportunity to expand my portfolio and get to know the jewel par excellence of street fashion.

MAN Diesel Turbo AG

The MAN Group has existed since 1758 and it is one of Europe’s leading manufacturers of commercial vehicles, engines and machinery, with net sales of around 15.8 billion, and around 54,300 employees worldwide. MAN produces trucks, buses, diesel engines, turbo engines and turnkey power stations, and it enjoys a leading market position in all corporate divisions.

Tchibo, more than just coffee

Before I decided to apply to Tchibo, the important factor for me was to find a long-established employer, which firstly engaged with the ever increasingly important ecological standards, and secondly, practised a modern style of personnel management.

Internship at Invariant Immobilien Consulting GmbH

For my first compulsory internship as part of my studies specialising in business communications, I spent two months at Invariant Immobilien Consulting GmbH, a commercial property consultancy firm specialising in leasing office space.


Not just “something to do with media” - internship at Medienboard Berlin-Brandenburg

I completed my internship in the 2nd semester of my media management course from July to September 2013 at Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH. Medienboard is the first address for all creative minds in the film and media industry in Berlin-Brandenburg.


My internship with jobs in time medical GmbH of Friedrichstrasse

Originally I commenced my internship with a small start-up in the recruitment sector. A series of unfortunate circumstances saw the company dissolved just one week after my internship has started, and, from one day to the next, I was left standing there without an internship place. In my hour of need, I turned to the bbw University of Applied Sciences and a meeting was arranged right away. After I explained my unfortunate situation to Ms. Karth, she pulled every available lever with the result that I was scheduled for an interview the very next day. And that was the wonderful start to my internship at the temporary employment agency, jobs in time medical GmbH.

Long Beach Resort

Vietnam truly is a beautiful country. Especially the “Treasure Island” of Vietnam, Phu Quoc Island. At the outset I was a bit sceptical about my internship in this respect. But this scepticism had already disappeared by the time I arrived.

My Internship at Paul Sanders

I did my second internship at the very same agency where I had already completed a 3-month internship in the year before. Back then the agency was still called HochSandersBarduhn, but when the partners decided to split from one of the employees, the name was changed to Paul Sanders. And the firm changed its legal form to a limited liability company (A GmbH in Germany).

lt;br />

Working on AIDAmar

AIDA Cruises combines the most beautiful elements that make a holiday unforgettable. In the ship's very own wellness paradise, guests can relax and forget about life’s worries, visit the metropolises of the world the very next day or discover the underwater world of the ocean.

Out the Back Australia

It was clear to me from the very start, that I had to get abroad again one more time during my studies. The internship phase was practically tailor-made for this purpose. Having already spent a year in the USA, this time I wanted to go to the other side of the world, to New Zealand and Australia. It was thanks to the bbw University of Applied Sciences and Ms. Karth that, at the start of 2013, I came to know what locals call, "out the back Australia" in the outback of outback of Queensland.

My Internship at Filmpool

The Filmpool company was founded in Cologne in 1974. Since then, they have been producing a huge range of formats for various broadcasters, such as RTL 2, Sat.1 and RTL. Their work includes productions such as "Tatort", "Prager Botschaft" and "Richterin Barbara Salesch". Filmpool opened a second location in Berlin in December 2011. It is here that they shoot scripted documentaries such as "Berlin Tag und Nacht" and "Familienfälle". I spent eight weeks there with the "Familienfälle” production team.

My Internship at Wisch Engineering GmbH

Entering a search for "Firmen am Brunsbütteler Damm" [companies located at Brunsbütteler Damm] into Google was how I started my internship with WISCH Engineering GmbH. The thought process was, “I’m bound to find an internship in Spandau, that well-known traditional industrial district." My search revealed an article from the Spandauer Volksblatt newspaper, "From Spandau out into the wide, wide world", containing a report on the aforementioned company.

Content is king - My Internship with the Online Marking Department of Mister Spex

Back in 2007, in was scarcely conceivable in Germany that you could sell corrective glasses via the internet. And it is precisely that which motivated four young men to come together to form a team with the purpose of founding a company with this very focus. This idea was to become the cornerstone for a successful business model. With a passion for glasses and a greater deal of know-how and specialist knowledge, in just a very short time this Berlin-based start-up succeeded in establishing itself on the market, before becoming Germany’s largest online opticians already employing over 150 staff at its Prenzlauer Berg site in Berlin.

One time to China and back!

It all began in early January this year, when Jenny Hofmann, manager of the intern placement agency "InternChina", delivered a talk at our university. Having already spent a lengthy period abroad the year before, I was all the more excited by the thought of getting to know a new culture.

My Internship at Sana Kliniken Berlin-Brandenburg

There are three medical clinics currently organised under the auspices of the Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH company: Sana Klinikum Lichtenberg, Sana Krankenhaus Templin and the Akutklinik der Sana Kliniken Sommerfeld. The main administrative areas - such as the HR department, finance and accounting, commercial controlling and medical controlling - are centrally arranged here.

Internship at Universal Hall

Universal Hall GmbH is located right in the heart of Berlin’s Moabit district. The hall building was originally constructed between 1889 and 1890 as a pumping station. The listed building, "Pumpwerk VIII Moabit", was transformed into an event location between 1993 and 1995.

Internship at Mercedes-Benz Bank AG

"Future as standard". This was the motto I gave to my internship this year - because it was all about the 64th International Motor Show (IAA) in Frankfurt am Main. My 5-month long internship saw me placed with Mercedes-Benz Bank AG in Berlin.


Charité

The Charité is numbered among the largest University Hospitals in Europe. This is where physicians and scientists perform research and provide medical treatment to the highest international standards. The University Hospital is recognised the world over, as a centre of education and training. The campus is split across four locations, within which over 100 clinics and institutions are combined into 17 Charité centres.

My Internship in China

From 11 April to 10 June of this year, I completed a two-months internship in Qingdao, China. I was placed with a German consulting agency, which specialised in the establishment of business relationships between Chinese and international enterprises, as well as assisting them with advice and support...

Praktikum beim Technischen Hilfswerk

Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich ein 300-stündiges Pflichtpraktikum mit dem Schwerpunkt auf Immobilienmanagement. Da dieses ein sehr breites Spektrum beinhaltet und ich mehrere Praktikumsphasen habe, suchte ich nach einem Unternehmen, bei dem ich mehr auf Verwaltungs-und Organisationsebene zu arbeiten hätte, anstatt direkt in einem großen Maklerbüro, bei dem sich vieles um Vermittlung, Vermietung und Verkaufen dreht.