Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Newsletter Juli-August 2023
Das bewegt uns!
Liebe Hochschulleitung, Professoren, Professorinnen, Kollegen und Kolleginnen,

hiermit erhalten Sie den vierten internen Newsletter des Jahres 2023. Es sind erneut alle Neuigkeiten und Infos für Sie zusammengefasst. Sollten Sie relevante Themen für die Erstellung des nächsten Newsletters haben, senden Sie diese gerne an die Emailadresse: marketing@bbw-hochschule.de. Der nächste Newsletter wird Ende Oktober 2023 erscheinen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen. :)
Neues aus der bbw Hochschule!
Open Campus Day
Am 26. August öffnete die bbw Hochschule zum ersten Mal am neuen Standort ihre Türen für den Open Campus Day, der Interessierten Einblicke in die moderne Hochschulbildung bot. Besucher:innen konnten den Campus erkunden, die modernen Räumlichkeiten sehen und an Schnuppervorlesungen teilnehmen. Die Studienberatung ermöglichte individuelle Einblicke in Studiengänge und Karrierewege.Trotz des regnerischen Wetters zeigten sich die Besucher:innen begeistert von der Lernerfahrung und der Zukunft der Bildung.
Mitwelt-Talk meets Toxic Lunch mit Prof. Buller
Am 24. August fand der Toxic Lunch der bbw Hochschule statt. Unter dem Motto "Branchentalk: zwei Sessel, ein Gast, Fragen, Antworten, Brezeln und Fassbrause" begrüßte Prof. Buller Frau Antje Trölsch. Als Geschäftsführerin der Berliner Tafel äußert sich Frau Trölsch zu den Themen Ehrenamt als gelebte Demokratie und Mitmenschen und sich selbst ehren. Die Berliner Tafel feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. In den vergangenen 30 Jahren ist viel geschehen in Bezug auf das Bewusstsein von Lebensmitteln. Täglich sammeln Ehrenamtliche Lebensmittel ein, die von Händler:innen bereitgestellt werden. Die Austeilung von Lebensmitteln erfolgt über Ausgabestellen oder soziale Einrichtungen werden direkt beliefert. Im weiteren Austausch betonen Frau Trölsch und Prof. Buller, dass das zivilgesellschaftliche Engagement eine unmittelbare Form der Mitbestimmung darstellt.
ReTraNetz-BB: Online-Workshop Digitale Transformation
Am 05. Juli 2023 fand das Workshop "Digitale Transformation" statt, welches vom Projektpartner bbw/VME in enger Zusammenarbeit mit dem SIBB e.V. organisiert wurde. In der Automobil- und Zulieferindustrie entstehen große Transformationserfordernisse und Innovationspotenziale an der Schnittstelle zur Digitalwirtschaft. Im Verlauf des Workshops konnte das Interesse an einigen spezifischen Themen identifiziert werden, wie z.B. Datenaustausch mit Zulieferern, Mitarbeitereinsatzplanung oder automatisierte, KI-gestützte Prozesse.
Au revoir Berlin - nach vier Wochen Gaststudium an der bbw Hochschule
Zum ersten Mal haben neun französische Studierende von der IRUP la Grande École De L'Alternance aus Saint-Étienne ihr Studium am neuen Hochschulstandort absolviert. Dafür wurde ein spezielles Studienprogramm zusammengestellt, das sich vor allem an den Studiengängen der Gäste aus dem Herkunftsland orientiert. Zudem standen Firmenbesuche auf der Tagesordnung, um den Austausch zwischen Studierenden mit Führungskräften und Mitarbeitenden zu ermöglichen. Insgesamt wurde den Studierenden in den vier Wochen viel relevantes Wissen vermittelt von dem sie für ihre berufliche Praxis profitieren werden. Darüber hinaus besuchten die Gaststudierenden diverse Museen und entdeckten am Wochenende das Nachtleben Berlins.
Freestyle Football Event
Am 13. Juli fand das freestyle Football Event "Social Entrepreneurship and Blockchain" an der bbw Hochschule statt. Die Veranstaltung bot eine Fusion von Freestyle-Fußball, in der Akrobatik, Tanz, Musik und Fußballtricks aufeinandertrafen. Die Verbindung zur Blockchain-Technologie im Zusammenhang mit Fußball wurde erkundet. Die Teilnehmer:innen waren bereit für interaktive Workshops, die Sport mit akademischen und praktischen Fähigkeiten verknüpften. Sie lernten erstaunliche Balltricks aus erster Hand und erhielten Einblicke von Daniel Wood in Marketingideen.

Wir verabschieden uns von unseren Kolleg:innen
In den letzten beiden Monaten mussten wir uns von einigen hochgeschätzten Kolleg:innen hier an der bbw Hochschule verabschieden. Frau Shania Rißmann aus dem Hochschulmarketing, Herrn Gökhan Saygi aus dem Planungsmanagement, Frau Dr. Juliane Felber aus dem Studierendenservice und Evaluationswesen, Frau Lisa Manju Thatal aus dem Career Service sowie Frau Joana Busse, die als Forschungskoordinatorin tätig war, verlassen uns. Wir möchten uns von Herzen bei allen Mitarbeitenden bedanken und wünschen ihnen für ihre zukünftigen Wege alles erdenklich Gute!

Neue Kollegin im Marketing
Wir freuen uns sehr, eine neue Kollegin in unserem Verwaltungsteam an der bbw Hochschule begrüßen zu dürfen. Frau Katharina Kazak ist seit dem 1. August 2023 Teil unseres Teams und übernimmt die Position einer Mitarbeiterin im Marketing. Frau Kazak verfügt über einen akademischen Hintergrund, da sie ihren Master in Organisationskommunikation erfolgreich abgeschlossen hat. Darüber hinaus bringt sie 1,5 Jahre praktische Erfahrung aus ihrer Tätigkeit in einer Pressestelle mit. In ihrer neuen Rolle wird Frau Kazak die offiziellen Kommunikationskanäle der bbw Hochschule betreuen. Wir heißen Frau Katharina Kazak herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Save the Date!
Am 2. November um 18 Uhr ist es wieder soweit!
Prof. Lucht und Prof. Sanftenberg veranstalten gemeinsam mit Catella Residential Investment Management GmbH das 6. Alumni-Netzwerktreffen der Studiengänge "Immobilienmanagement" und "Real Estate Project Management".

Ort: Falscher Hase Gastronomie GmbH | Hasenheide 78 | 10967 Berlin

Die Anmeldung erfolgt über den Link.

Katharina Kazak
Hochschulmarketing