Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Newsletter September-Oktober 2021
Das bewegt uns!
Liebe Hochschulleitung, Professoren, Professorinnen, Kollegen und Kolleginnen,

hiermit erhalten Sie den fünften internen Newsletter des Jahres 2021. Es sind erneut alle Neuigkeiten und Infos für Sie zusammengefasst. Sollten Sie relevante Themen für die Erstellung des nächsten Newsletters haben, senden Sie diese gerne an die Emailadresse: marketing@bbw-hochschule.de. Der nächste Newsletter wird Mitte Dezember 2021, erscheinen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen. :)
Neues aus der bbw Hochschule!
Neue Kanzlerin der bbw Hochschule
Anfang Oktober hat Ursula Schwill als neue Kanzlerin der bbw Hochschule ihr Amt angetreten. An der Seite des Rektors und der drei Prorektor:innen verantwortet sie die Leitung der Verwaltung und den Haushalt der Hochschule. Ursula Schwill kommt von der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales. Dort war sie von Oktober 2019 bis September 2021 Vizepräsidentin für Wirtschaft und Weiterbildung.
...erfahren Sie mehr
bbw Studienkolleg geht in die vierte Runde
Am Freitag, den 1. Oktober 2021, begrüßten wir, unter Einhaltung der Hygienebestimmungen die Teilnehmer:innen für das Studienkolleg. Der Unterricht begann am Montag, dem 4. Oktober 2021. Wir freuen uns, dass ab diesem Semester der Unterricht wieder vor Ort stattfinden kann.
...erfahren Sie mehr
Immatrikulationsveranstaltungen Wintersemester 2021/22
Anfang Oktober hat die bbw Hochschule alle Studienstarter zum Wintersemester 2021/22 in insgesamt vier verschiedenen Immatrikulationsveranstaltungen feierlich begrüßt. Die Veranstaltungen fanden in hybrider Form statt, sodass die neuen Studierenden sowohl in Präsenz im Haus der Wirtschaft als auch online von zu Hause daran teilnehmen konnten. Die Hochschulleitung, Professor:innen und Mitarbeiter:innen der bbw Hochschule freuten sich, die Studierenden wieder persönlich zu den Immatrikulationsveranstaltungen empfangen zu können. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite unter News.


Welcome Days Wintersemester 2021/22
Neben der regulären Immatrikulationsveranstaltung, organisierte das International Office auch zum diesjährigen Wintersemesterstart ein buntes Willkommensprogramm, um allen internationalen Studienanfänger den Start des Studiums an der bbw Hochschule zu erleichtern.


Eco-Good-Award 2022
Im Frühjahr 2022 geht der Eco-Good-Award bereits in seine fünfte Runde. Studierende der bbw Hochschule sind aufgerufen, sich mit ihren Projekten, die Impulse für eine gesellschaftliche, unternehmerische oder politische Veränderung in Sachen Umweltbewusstsein setzen und den gelungenen Transfer aus der Lehre in die Anwendung zeigen, einzubringen. Er ist mit 300 Euro dotiert und wird mit der jeweils zum Sommersemester an der bbw Hochschule verliehen. In der Jury sitzt unter anderem Prof. Dr. Thoralf Buller als Initiator.
...erfahren Sie mehr
Eröffnungsveranstaltung der Räumlichkeiten des PUSH Startup Centers
Am Mittwoch, den 22. September 2021, feierte das Team des bbw PUSH Startup Centers mit ihren engsten Partnern sowie Kolleg:innen und Professor:innen der Hochschule die offizielle Eröffnung der Räumlichkeiten des Gründerzentrums. Neben einer Vorstellung des Leistungsangebotes durch Christian Grosser, hatten die Gäste die Möglichkeit sich untereinander, bei leckeren Cocktails und kleinen Snacks zu vernetzen und auszutauschen. Die ausgelassene Stimmung lässt uns freudig auf weitere gemeinsame Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des bbw PUSH Startup Centers blicken.
...erfahren Sie mehr
Ankündigung zum 15. TSM Workshop
Am 11. November 2021 findet von 10:00 bis 16:00 Uhr der 15. TSM Workshop, in Kooperation mit der BME Region Berlin/Brandenburg statt. Der Workshop findet dieses Mal in hybrider Form statt, sodass die Teilnehmer:innen sowohl vor Ort in Berlin als auch online daran teilnehmen können. Die Teilnahme ist kostenlos und an alle Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Qualität und Logistik gerichtet.
...erfahren Sie mehr
Studieren mit starkem Industriefokus
Der indische Student Khushpreet Singh studiert ITTM im 4. Semester und ist mit dem Traum, nach seinem Studium in Deutschland zu leben und für einen großen Automobilkonzern zu arbeiten, nach Berlin an die bbw Hochschule gekommen. Wir haben mit ihm über seine Hintergründe, Studienzeit und beruflichen Ziele gesprochen. Dabei hat er uns u.a. spannende Einblicke in sein Praktikum gewährt und zukünftigen internationalen Studierenden einige Tipps mit auf den Weg gegeben. Lesen lohnt sich!
...erfahren Sie mehr
UVB Digitalforum Führen
Am Freitag, den 08. Oktober 2021, veranstalteten die UVB den 4. Workshop zum Thema "Führen in hybriden Welten - digital, aber wirklich!". Die UVB freuten sich, den Workshop auf der Dachterrasse der bbw Hochschule ausrichten zu dürfen. Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg e.V. gestalten seit 8 Jahren gemeinsam mit der Bundeswehr das Digitalforum Führen für junge Nachwuchsführungskräfte. Das Arbeiten auf der Dachterrasse förderte die Kreativität durch Weitblick und guter Luft.
...erfahren Sie mehr
Neue Schreibweise beim Gendern
Im Zuge unseres Anspruchs, im Unternehmen Gender- und Diversitykonform zu agieren, gilt nun im Schriftverkehr mit Extern die sogenannte Doppelpunkt-Schreibweise. Diese Schreibweise mit Doppelpunkt kann auf einen Großteil der gängigen, geschlechterspezifischen Nomen angewandt werden. Wo diese Schreibweise jedoch nicht realisierbar ist, gilt das Ausschreiben von weiblicher und männlicher Form. Also bitte ab sofort beim Gendern den Doppelpunkt statt wie vorher den Stern benutzen. Die Genderschreibweise gilt in der gesamten bbw Gruppe.


Platzhalter Mittag übernimmt duales Studium
Neue Kollegin im Hochschulmarketing
Seit dem 15. September 2021 haben wir eine neue Mitarbeiterin im Hochschulmarketing, Shania Rißmann. An der Seite von Laura Wilke, Leiterin Hochschulmarketing, betreut und pflegt sie alle Social Media Kanäle der bbw Hochschule und übernimmt weitere Aufgaben, die für den Online-Auftritt von Bedeutung sind. Bei Fragen, Anmerkungen oder sonstigen Anliegen ist sie im Büro 620 zu finden oder unter der Durchwahl -26 zu erreichen.


Fachkräfte Tage Potsdam
Vom 15. bis 17. September 2021 fanden die Potsdamer Fachräfte Tage statt, dieses Mal im Onlineformat. Auch die bbw Hochschule war mit spannenden, informativen Redebeiträgen vertreten. So auch Prof. Uwe Kaschka, Prorektor für Akademische Weiterbildung an der bbw Hochschule. Bei Fragen an die Sprecher:innen hatten die Zuschauer:innen die Möglichkeit die YouTube-Kommentarfunktion zu nutzen. Für alle Beteiligten waren es drei erfolgreiche Tage.


Platzhalter Interview Medien Event
Platzhalter Doreen Wechsel etc.
Platzhalter Buchvorstellung Behrmann
Gründerin des Monats September
Die Alumna der bbw Hochschule Lisa Petrauschke ist eine Solo-Gründerin und hat zwei interessante Branchen in ihrem Unternehmen vereint: das Baugewerbe und Marketing. Sie ist die Gründerin der Pegmata Ads UG (haftungsbeschränkt), einem Marktplatz für Gerüst- und Brandwandwerbung, wo sie Eigentümer von Immobilen und Werbeagenturen zusammenbringt. So werden kurzfristige "ungenutzte" Flächen als Werbefläche eingesetzt aber auch langfristige Werbung auf Brandwandwänden kann über www.baugeruestwerbung.de vermittelt werden. Aktuell arbeitet Lisa an ihrem PitchDeck für Investoren und sucht eine/n Co-Founder:in.


Platzhalter GDM Okt
Platzhalter Kunstaustellung Hahlweg
Platzhalter Event iabw und MacConnell
Platzhalter get together UK und Medien und Event
Platzhalter Ankündigung Immobilien Alumnitreffen
Platzhalter Exkursion Wien
Impressum:
bbw Hochschule
Träger: bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
Geschäftsführer:
Dr. Sascha J. Flemnitz, Kerstin Kehl
Handelsregister:
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 38757