Toxic Lunch an der bbw Hochschule

30.08.2023

Am 24. August fand an der bbw Hochschule der Toxic Lunch statt, ein Format, bei dem Professor Buller Führungskräfte während der Mittagspause zu bestimmten Thesen befragt. Im Fokus dieses Events standen die beiden Thesen: "Ehrenamt als gelebte Demokratie - ein unschätzbarer Wert in privaten und gesellschaftlichen Krisenzeiten" sowie "Mitmenschen und sich selbst ehren - Zeit, Einsatz und Leidenschaft für Zugehörigkeit, Sinnhaftigkeit und Wertschätzung". Als Gast war Frau Antje Trölsch, Geschäftsführerin der Berliner Tafel, eingeladen. Die Berliner Tafel, die ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, sammelt täglich Lebensmittel von Händlern ein, die von Ehrenamtlichen verteilt werden. Dies geschieht entweder über Ausgabestellen oder direkte Lieferungen an soziale Einrichtungen. In diesem Kontext ist das Engagement der Ehrenamtlichen eine unmittelbare Form der Mitbestimmung und des zivilgesellschaftlichen Handelns, das durch Freiwilligkeit und uneigennützige Arbeit geprägt ist. Ehrenamtliche Arbeit ist sinnstiftend und trägt dazu bei, Bedürftigen zu helfen und die demokratische Gesellschaft zu stärken. Möglichkeiten des Engagements bei der Berliner Tafel umfassen verschiedene Aufgabenbereiche wie die Auslieferung von Lebensmitteln. Die Teams, die aus mehreren Personen bestehen, übernehmen das Lotsen von Fahrtstrecken, das Ein- und Ausladen von Lebensmitteln sowie das Sortieren und Prüfen der Produkte. Zudem können Freiwillige bei der Packung von Tüten helfen. In Bezug auf Startups, die sich ebenfalls der Lebensmittelrettung verschrieben haben, wurde die Frage aufgeworfen, welche Auswirkungen sie auf die Berliner Tafel haben. Einige Startups verfolgen kommerzielle Interessen und hoffen auf wirtschaftlichen Gewinn durch Lebensmittelrettung. Antje Trölsch erläutert, dass viele dieser Startups Lebensmittel bereits abtransportieren, bevor die Berliner Tafel handeln kann. Am 7. November lädt die nächste Ausgabe des Toxic Lunch mit Professor Buller ein, bei der diesmal Professor Udo Steinbach zu Gast sein wird.

Video: