Kick-Off beim ReTraNetz-BB am 07. März

ReTraNetz-BB News

Endlich war es so weit: Das ReTraNetz-BB Projekt (Regionales Transformationsnetzwerk Berlin-Brandenburg) wurde am 7. März im Produktionstechnischen Zentrum PTZ des Fraunhofer Instituts auch öffentlich eingeläutet. Das Konsortium unter der Leitung von Berlin Partner hatte zum ersten Netzwerkforum eingeladen. In einer imposanten Halle des PTZ begrüßte Prof. Dr. h. c. Dr.-Ing. Eckart Uhlmann, Institutsleiter beim Fraunhofer IPK, in seiner Eröffnungsrede die Gäste, gefolgt von einer Keynote-Rede von Staatssekretär Michael Kellner vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Alle waren gekommen, Vertreter aus der Politik, IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen und Fahrzeug- und Zulieferindustrie. Der Höhepunkt war die Vorstellung der Thementische von den Vertretern des ReTraNetzes, an denen sich dann viele Interessierte zu den Themen Produktionsprozesse, Geschäftsmodelle, Qualifizierung und Mitbestimmung an einen "offenen Tisch" drängten. So konnte man sehr gut in den Austausch mit den regionalen Unternehmen treten.

Das BMWK-Projekt ReTraNetz-BB verfolgt das Ziel, die in der Region Berlin-Brandenburg ansässige Fahrzeug- und Zulieferindustrie in einer komplexen Umbruchsituation zu unterstützen. Dieser Transformationsprozess ist geprägt von demografischem Wandel, den Trends zur Elektromobilität und Digitalisierung sowie von Forderungen nach klimaneutralen Produkten und Prozessen.

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.