Feierlicher Abschluss: Absolvent:innen der bbw Hochschule erhalten ihre Zeugnisse

Am 9. November 2023 war es endlich soweit: Die bbw Hochschule zelebrierte die Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen im festlichen Ambiente des Langenbeck-Virchow-Hauses. Insgesamt 196 Absolvent:innen aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Ingenieurwissenschaften konnten stolz ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegennehmen.

Zunächst versammelten sich die Absolvent:innen in der Garderobe, um in ihre festlichen Talare zu schlüpfen. Zwei Stunden später begann schließlich das erwartungsvolle Ereignis: die Absolventenfeier, zweifellos die bedeutendste Veranstaltungen im Leben eines Studierenden. Ursula Schwill, Kanzlerin der bbw Hochschule, hieß alle anwesenden Absolvent:innen, ihre Freunde und Familienmitglieder sowie sämtliche weitere Gäste herzlich willkommen und eröffnete die Veranstaltung feierlich. Im Rahmen seiner Laudatio richtete Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer, Rektor der bbw Hochschule, motivierende Worte an die Absolvent:innen: "Jetzt sind Sie Akademiker - das ist ein großes Wort - und auch wenn die heutigen Zahlen der Akademiker ansteigen, sind Akademiker immer noch eine ausgewählte Minderheit in der Gesamtheit unserer Bevölkerung - zumindest in Deutschland."
Die diesjährige Festrede wurde von Dirk Linn, Geschäftsführer der P-manent Consulting GmbH, gehalten. In seiner Rede berichtete er von seinem beruflichen Werdegang, dabei teilte er seine ganz persönliche Geschichte und seine Erkenntnisse mit dem Publikum. Anschließend wurde die Atmosphäre von einer bezaubernden musikalischen Darbietung von Annika Sefterhen und Louis Haas untermalt.

Der Höhepunkt des Tages brach an: die Übergabe der Zeugnisse! In Gruppen wurden die Absolvent:innen nach ihrem abgeschlossenen Studiengang von Ursula Schwill auf die Bühne gerufen. Ein enthusiastischer Applaus der anwesenden Gäste begleitete sie, während sie auf die Bühne gingen, um ihre Zeugnisse von ihrem Studiengangsleiter oder ihrer Studiengangsleiterin in Empfang zu nehmen. Anschließend wurden die herausragenden Leistungen der Studierenden gewürdigt: Prof. Dr.-Ing. Hafer und Dirk Linn ehrten die Besten des Jahrgangs und des Studiengangs im Bachelor und im Master. Danach folgte eine weitere musikalische Darbietung des fantastischen Musik-Duos. Dr. Lucht und Anastija Radke, Managing Partner der KVL Group den Gewinnern des Förderpreises für die beste Bachelor- und die beste Masterarbeit im Bereich Immobilienmanagement ihren Gewinn. Im Namen aller Absolvent:innen hielt Malou Vasseghi, Absolventin des Studiengangs Unternehmenskommunikation, eine bewegende Dankesrede.

Bevor die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Familien, Freunden sowie Professor:innen und Mitarbeiter:innen der bbw Hochschule auf ihren Abschluss anstoßen konnten, wurde zunächst die traditionelle Hutwurfzeremonie vollzogen. Wir gratulieren allen Absolvent:innen herzlich zu ihrem Abschluss!

Video: