Absolventenverabschiedung im Maritim proArte

Am 08. November 2019 fand unsere Absolventenverabschiedung mit 158 Absolventen und ihren Gästen im Maritim proArte statt. Dabei formulierte unsere Festredner Ingo Malter einen sehr treffenden Satz für unsere Absolventen, indem er Ihnen sagte ,"Dieser Tag heute ist definitiv nicht das Ende von etwas für Sie, sondern der Anfang."

"Ich weiß, dass dies ein sehr trauriger Tag für Sie ist. Das Studium ist nun vorbei. Keine Partys mehr, keine Freizeit mehr, kein Schlafen bis zum Mittag. Also bin ich hier, um Sie ein wenig für die Zukunft zu motivieren." Mit diesen treffenden Worten leitete unser Festredner, Ingo Malter, Geschäftsführer der Stadt und Land Wohnbauten GmbH, seine Festrede ein. Dabei kreierte Ingo Malter eine lockere und angenehme Atmosphäre vor unseren Absolventen, Gästen, Professoren und Mitarbeitern im Festsaal des maritim proArtes.

Viele Absolventen beschäftigt das Thema "Zukunft" und "Erfolg" nach dem Studium natürlich sehr. Ingo Malter griff in seiner Festrede an verschieden Stellen diese Themen auf und gab unseren Absolventen wichtige Ratschläge mit auf den Weg. Vorab bestätigte er aber unseren Absolventen, dass Sie bereits vor Jahren schon einen wichtigen Schritt gegangen sind. "Sie liebe Absolventen, haben aus verschiedenen Gründen eine großartige Entscheidung getroffen, dieses Studium zu absolvieren. Zunächst haben Sie die Relevanz von Bildung und Wissen für ihre Zukunft erkannt. Zweitens haben Sie eine renommierte Hochschule mit exzellenten Professoren ausgewählt. Weiterhin haben Sie Berlin ausgewählt - die Stadt in die ich verliebt bin. Aber am Wichtigsten scheint mir doch der Aspekt, dass Sie den Fokus auf ihre Zukunft gelegt haben." Das Thema "Zukunft" sieht für jeden anders aus. Der Eine wird sein Studium mit einem Masterstudium fortsetzen, der Andere hat einen Job in der Tasche und wird nun endlich richtiges Geld verdienen - aber jeder von Ihnen wird seinen Weg gehen und mit ein bisschen Glück und harter Arbeit Erfolg haben.

Auch unser Rektor, Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer, griff das Thema "Zukunft" in seiner Laudatio auf und motivierte unsere Abolventen mit den Worten "Gestalten Sie ihre persönliche, aber auch eine gesamtgesellschaftloche Zukunft. Seien Sie mutig, muten Sie sich dabei ruhig etwas zu und gehen Sie mit einer positiven Grundeinstellung an die kommenden Herausfordungen ran."

Ebenfalls treffende Worte fand unsere Absolventen Saranja Kennedy, die zu den 158 Absolventen und ihren Gästen sprach: "Wir Absolventen dürfen alle stolz aus uns sein. Und wir dürft es auch zeigen und jedem erzählen. Denn eines ist klar: es war kein leichter Weg und wir mussten uns wirklich beweisen - nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Erinnert euch daher an eure schönsten Momente im Studium und macht diesen Abschluss nicht einfach nur zu einem erledigten ToDo auf eurer Liste, sondern als Lebensabschnitt der erfolgreich zu Ende geht, der euch neue Türen öffnet und aus dem ihr hoffentlich für eure Zukunft vieles auch mitnehmen könnt."

Wir gratulieren auf diesem Weg unseren Bachelor- und Master-Absolventen, die ihre Abschlusszeugnisse feierlich von ihren Ankerprofessoren überreicht bekamen:

• Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Tourismus- und Eventmanagement
  • Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Medienmanagement
  • Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Immobilienmanagement
  • Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Handelsmanagement
  • Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Gesundheitsmanagement
  • Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Modemanagement
  • Wirtschaftskommunikation
  • Wirtschaftsingenieurwissenschaften Logistik und Supply Chain Management
  • Ingenieurwissenschaften Maschinenbau mit Mechatronik
  • Ingenieurwissenschaften Elektrotechnik mit Energietechnik, -netze und -speicher
  • Ingenieurwissenschaften Elektrotechnik mit der Spezialisierung Leit- und Sicherungstechnik