Berlin
Welcher Fluss fließt nicht durch Berlin?

Havel
Spree
Elbe
Dahme
zurück

Elbe

Die Elbe sei ein Jungbrunnen, sagte man vor der Wende, wer daraus trinkt, wird nicht alt.

Das hat sich mittlerweile zum Positiven geändert. Das neue Zuhause der chinesischen Wollhandkrabbe hat eine Länge von 1094 km, entspringt in Tschechien und findet ihr Ende in der Nordsee.
Richtig!
weiter
Berlin
Was bekommt der Berliner, wenn er sich in einer Kneipe eine "Molle" bestellt?

Warme Milch
Bier
Kräuterschnaps
Fassbrause
zurück

Bier

Der Berliner nennt seinen Hopfensaft liebevoll "Molle" oder "Blondes". Die Hopfenkaltschale hat in Deutschland und Österreich einen Alkoholgehalt zwischen 4,5% und 6%.

Im europäischen Ausland kann der Alkoholgehalt aber deutlich darunter liegen. Viele Touristen, die mit einem geringeren Alkoholgehalt im Bier groß geworden sind, merken das oft erst, wenn es bereits zu spät ist.

Die Ägypter ließen in den Anfängen der Biergeschichte halbfertig gebackenes Brot, gemischt mit Wasser, vergären. Bei den alten Römern wurde Bier noch als barbarisches Getränk bezeichnet. Die Erfolgsgeschichte des Bieres war damit aber nicht aufzuhalten. Der Bundesbürger trank 2015 zum Beispiel 105,9 l Bier im Jahr.
Richtig!
weiter
Berlin
Wie viele Museen gibt es in Berlin?

50
115
140
175
zurück

175

Es gibt ca. 175 Museen und Sammlungen in Berlin. Die wohl bekanntesten befinden sich auf der Museumsinsel: Das Bodenmuseum, das Pergamonmuseum, die alte Nationalgalerie, das alte Museum und das neue Museum. 1999 wurde die Museumsinsel sogar von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Neben den 17 Staatlichen Museen zu Berlin (Stiftung Preußischer Kulturbesitz) und den fünf Museen der Stiftung Stadtmuseum Berlin gibt es zahlreiche weitere landeseigene Museen sowie Heimatmuseen in den verschiedenen Berliner Ortsteilen. Zwei Mal im Jahr findet die "lange Nacht der Museen" statt. Bis weit nach Mitternacht öffnen dabei über 100 Museen ihre Pforten und begeistern das Publikum mit zahlreichen Zusatzprogrammen und Mitmach-Aktionen.
Richtig!
weiter
Berlin
Welcher Berliner Club war für die Techno- und Clubszene in Europa von Bedeutung?

Berghain
Watergate
Tresor
Bunker
zurück

Tresor

Techno ist tot, der Tresor auch.
Der ursprüngliche Tresor in der Leipziger Straße 126-128 verschwand beim Abriss des alten Wertheim-Kaufhauses Ende Mai 2005. Er war einer der weltweit bekanntesten Techno-Clubs. Zahlreiche Techno-DJs legten hier auf und starteten ihre Karriere. Durch die Veranstaltungen und das Plattenlabel Tresor Records wurde die Musikrichtung weltweit stark beeinflusst.

Der König ist tot, es lebe der König - Tresor 2! Seit 2007 hat der Club ein neues Zuhause im Heizkraftwerk Berlin-Mitte in der Köpenicker Straße gefunden.
Richtig!
weiter
Berlin
In der Nähe der Warschauer Straße gibt es einen beliebten Kiez. Wie heißt dieser?

Simon-Dach-Kiez
Bergmann-Kiez
Helmholtz-Kiez
Wrangel-Kiez
zurück

Simon-Dach-Kiez

Der Simon-Dach-Kiez befindet sich im Herzen des Bezirks Friedrichshain. Der Kiez steht für eine der Ausgehstraßen in Berlin und lädt zum nächtlichen Kneipen- und Clubhopping ein.
Im März 2002 versuchte die Anwohnerinitiative "Die Aufgeweckten" den Biergartenbetrieb in der Simon-Dach-Straße einzuschränken.
Doch diese Beschränkungen werden von den Kneipen nur wenig beachtet. So geht der Kneipenbetrieb bis in die frühen Morgenstunden heiter weiter.
Richtig!
weiter
Berlin
Wie wird die Siegessäule liebevoll genannt?

Goldengel
Goldelse
Goldliese
Goldmarie
zurück

Goldelse

Im Großen Tiergarten wurde das Nationaldenkmal 1873 erbaut. Fragt man heute einen Berliner, wofür das Denkmal gebaut wurde, dürfte man kaum noch jemanden finden, der darauf die korrekte Antwort weiß. Anlass war, wie der Name schon vermuten lässt, ein glorreicher Sieg: Der Sieg Preußens im Deutsch-Dänischen Krieg von 1864. Dieser martialische Erfolg ist aber mit der Zeit in den Hintergrund gerückt. Ein Grund dafür ist vielleicht auch die liebevolle Berliner Bezeichnung des Denkmals, als "Goldelse".

Mit bürgerlichen Namen heißt die Else allerdings Viktoria, denn sie stellt die Siegesgötting Viktoria dar. Und sie besteht auch nicht aus Gold, sondern aus Bronze.
Richtig!
weiter
Berlin
In Berlin gibt es mehr Brücken als in Venedig. Wie viele?

~2100
~435
~760
~1500
zurück

~2100

Berlin hat mehr Brücken als Venedig. Die rund 2100 Brücken führen über Verkehrswege wie Straßen, Autobahnen, Eisenbahnstrecken und Wasserstraßen sowie über natürliche Hindernisse wie Flüsse und Schluchten.

Bei einer Schiffstour kann man rund 60 Brücken entlang der Spree und dem Landwehrkanal bestaunen.
Richtig!
weiter
Berlin
Wohin fährt der von Udo Lindenberg besungene Sonderzug?

Spandau
Köpenick
Pankow
Schöneberg
zurück

Pankow

Udo Lindenberg hat den Titel 1983 veröffentlicht, er beruht auf der Melodie des 1941 erschienenen US-amerikanischen Klassikers "Chattanooga Choo Choo". Der Song war insgesamt 21 Wochen in den Charts, davon 7 in den Top 10. Udo Lindenberg schrieb dieses Lied aus Ärger darüber, dass er als Rockmusiker aus dem Westen nicht in der DDR auftreten durfte. In dem Song sowie seinen Briefen wandte er sich direkt an "Honey" (SED-Chef Erich Honecker), der darüber sehr verärgert war. Doch die Hartnäckigkeit des Panikrockers Lindenberg hatte Erfolg: Am 25. Oktober 1983 durfte er ein kleines Konzert im Palast der Republik in Ost-Berlin geben. Den "Sonderzug nach Pankow" durfte er allerdings nicht spielen.
Richtig!
weiter
Super! Du hast alle Fragen richtig beantwortet und die Chance einen Apple ® iPod zu gewinnen!

Tragen Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten ein!

Captcha neu Laden



ipod