Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
04 / 2017
Newsletter der bbw Hochschule
Der Herbst stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des wichtigsten Semesterstarts, dazu gehören die Welcome Days für die internationalen Studierenden und der Recruiting Career Day im neuen Format. Hier das Wichtigste von der bbw Hochschule in knappen Worten - von Oktober bis Dezember.
Wintersemesterstart - mit großem Run auf Masterstudiengänge
Mit der traditionell im Haus der Wirtschaft stattfindenden Immatrikulationsveranstaltung begann am 05.10.2017 für knapp 250 Studienstarter das erste Vollzeit- oder duale Studiensemester bei uns. Dabei startete die größte Gruppe ein duales Bachelorstudium in Ingenieurwissenschaften Elektrotechnik mit der Spezialisierung Leit- und Sicherungstechnik. An zweiter Stelle kamen die Wirtschaftswissenschaften (Immobilienmanagement). Bei den Master-Studiengängen machten die englischsprachigen das Rennen.
...erfahren Sie mehr
Vertiefung der Kooperation - mit der New Design University in Österreich
Durch einen Kooperationsvertrag, unterschrieben vom Rektor der bbw Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer und vom Rektor der New Design University aus St. Pölten in Österreich, Prof. Dr. Herbert Grüner, werden ab Oktober 2017 die bereits bestehenden wissenschaftlichen Beziehungen der beiden Hochschulen vertieft und die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre gefördert. Geplant sind die Intensivierung des Austauschs von Studierenden und Wissenschaftlern über das Erasmus plus-Programm der EU, gemeinsame Projekte und Veranstaltungen.
...erfahren Sie mehr
Welcome Days - Special "Hallo" an internationale Studierende
In diesem Jahr organisierte das International Office für die neuen ausländischen Studierenden zum ersten Mal ein Drei-Tage-Erlebnis-Programm und sagte damit: Willkommen in Berlin und an unserer Hochschule. Mit Bustour, Besuch beim Festival of Lights, Pub crawl-Teambuilding, international Party und natürlich Immatrikulationsfeier plus Informationsveranstaltungen zu den Studienabläufen, bot die bbw Hochschule den Internationals vom 4. - 6. Oktober einen herzlichen Empfang und einen aufregenden Studienstart.
...erfahren Sie mehr
Examensfeier - Studienabschluss mit Musik für Bachelor und Master
Knapp 190 Studienabsolventen waren es dieses Mal, die die bbw Hochschule im Berliner "Maritim proArte Hotel" mit Blumen, Geigenspecial und inspirierenden Worten verabschieden konnte. Neben den Wirtschaftswissenschaftlern, Wirtschaftsingenieuren und Ingenieuren mit jeweils verschiedenen Spezialisierungen, erhielten auch Absolventen der Wirtschaftskommunikation, des Logistikmanagements und erstmals des Masterstudiengangs "Real Estate Project Management" ihre Zeugnisse und Abschluss-Urkunden.
...erfahren Sie mehr
"In der Innovationsfalle" - Lesung und Diskussion über Auswege
Innovationen und Gründer haben es schwer in Deutschland. Unser Professor (u.a. für Entrepreneurship und Wirtschaftskommunikation), gleichzeitig Insider und Autor des im Oktober erschienenen Sachbuches "In der Innovationsfalle" lieferte dafür Fakten, Erklärungen, Visionen und Auswege. Wie sinnvoller gefördert werden kann, was die Zukunft der Wirtschaft braucht, diskutierte er vor einem interessierten Publikum im Berliner Haus der Wirtschaft mit der Staatssekretärin im BMVI, Dorothee Bär (CSU).
...erfahren Sie mehr
Dritter Recruiting Career Day - mit 27 Unternehmen und Expertenforen
Der inzwischen dritte Recruiting Career Day der bbw Hochschule startete am 17. Oktober 2017 erstmals mit einem neuen Format. Parallel zur Präsentation von 27 Unternehmen, die Studierenden und Absolventen im Berliner Haus der Wirtschaft eine große Anzahl von Praktikums-, Werkstudenten- und Traineestellen für den Berufseinstieg anboten, fanden dieses Mal vier Sessions statt. Mit Top-Themen und diskussionsfreudigen Experten machten sie diesen Tag im 10. bbw Hochschuljahr zu einem besonderen Event.
...erfahren Sie mehr
Zu Besuch - italienische KMU suchen Marktchancen in der Region
Eine Studienreise führte die Geschäftsführer von zehn kleinen und mittelständischen Metall-/Elektro- und Kunststoffe verarbeitenden Unternehmen aus der italienischen Provinz Vicenza (Veneto) am 26.11.2017 nach Berlin ins bbw, seine Hochschule und das dazugehörige fib Forschungsinstitut. Sie interessierten sich für internationale Kooperationsmöglichkeiten, z.B. im Bereich der Forschung, für Geschäftskontakte mit regionalen Firmen, für das vorhandene Potential und die Entwicklung von Fachkräften.
...erfahren Sie mehr
Lasst uns miteinander reden - im Internationalen Sprachcafé!
Seit Mitte Oktober findet jeden Dienstag ab 16 Uhr in der Dachterrassen-Cafeteria unserer Hochschule ein Internationales Sprachcafé statt. Dabei werden an verschiedenen Tischen verschiedene Sprachen gesprochen! Welche, hängt von den Besuchern des Sprachcafés ab. Englisch, Deutsch, Spanisch, Türkisch und Hindi wird von vielen Studierenden gesprochen. Und, das Sprachspektrum kann auch noch erweitert werden. In jedem Fall geht es darum, sich näher kennenzulernen, hier Tandem-Lernpartner zu finden und Sprachkenntnisse zu vertiefen.
...erfahren Sie mehr
Verabschiedung - Studienleiterin Frau Prof. Dr. Grunwald gewürdigt
Nach fast 10 Jahren wurde am 30. November die erste Studienleiterin der bbw Hochschule, Frau Prof. Dr. Angelika Grunwald, in den Ruhestand verabschiedet. Seit 2008 hatte sie den Aufbau der bbw Hochschule entscheidend mitgestaltet, so dass diese von einem Newcomer in der Hochschullandschaft zum Platzhirschen unter den Privaten Hochschulen der Region werden konnte. Nachfolger ist seit dem 1. Dezember Prof. Dr. Alexander Bülow, der ebenfalls schon 2008 zum Aufbauteam gehörte.
...erfahren Sie mehr
Draußen in der Praxis bzw. Praxis bei uns drinnen
17.10.2017
Exkursion der Studierenden der Wirtschaftskommunikation zu "Scholz & Friends", Schwerpunktthema war die Kampagne "Runter vom Gas"
08./09.11.2017 Studierende der Wirtschafskommunikation und des Managements of Creative Industries besuchten im CINIQ Center for Data and Information Intelligence die Pitchs von Unternehmen der Gamesbranche, die zukünftige Mitarbeiter und Talente beim games:net Industry Day suchten bzw. beim production:net Industry Day, bei dem die Firmen aus der Film- und Fernsehbranche Personal rekrutierten.
02./04. + 28.11.2017
Fashion Practice Series von bbw Hochschule und Fashion Practice Academy (von Prof. McConnell), mit Vorlesungen vom Vorstand der KATAG AG, Angelika Schindler Obenhaus, mit Jan Wilmking, Senior Vice President der Zalando SE / GF zLabels GmbH und Dietmar Axt, CEO von MUSTANG Jeans. Sie berichteten den Studierenden des Modemanagements wie die Kollektionsentwicklung in ihren Unternehmen läuft, wie der Einkauf funktioniert, wie in der Praxis eines großen Onlinehandels Preise kalkuliert werden und welche Herausforderungen verschiedene Mode-Labels und ihre Vermarkter bewältigen müssen.
30.11.2017
Namhafte Elektrotechnik-Unternehmen der Region (u.a. Deutsche Bahn, WSP Infrastructure Engineering GmbH und SIGNON Deutschland GmbH), skizzierten in einem Entwicklungsworkshop, die Erweiterung des bereits bestehenden dualen ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik um eine weitere Spezialisierungsrichtung "Bahnstromversorgung / Oberleitung", die schon im WS 18/19 angeboten werden soll.
04.12.2017
Exkursion unserer Masterstudenten aus dem Studiengang International Technology Transfer Management ins Bauunternehmen CEMEX Deutschland.
Termine:
09.01.2018 Informationsabend an der bbw Hochschule
24.01.2018 Speed-Dating mit der Deutschen Bahn - hier können unsere Studierenden Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und Festanstellungen finden - keine Praktika
30.01.2018 bbw Hochschule präsentiert sich auf der Messe "Traumberuf Medien" in Berlin
06.02.2018 Informationsabend zu allen Studienangeboten an der bbw Hochschule
17.02.2018 Tag der offenen Tür
24.02.2018 bbw Hochschule präsentiert sich auf der Messe "Stuzubi" in Berlin
06.03.2018 Informationsabend an der bbw Hochschule
06.03.2018 Immatrikulationsfeier für alle berufsbegleitend Studierenden ab Sommersemester 2018
07.-11.03.2018 bbw Hochschule und bbw Gruppe präsentieren ihre Studien- und Weiterbildungsangebote auf der ITB 2018 in Berlin
Danke für ein erfolgreiches 2017
Allen Wirtschafts- und Kooperationspartnern der bbw Hochschule, allen Mitgliedern der Hochschulgremien, des Kuratoriums, unserer Beiräte, des Akademischen Senats, allen Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten sowie allen Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, allen Studierenden auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die anregende und erfolgreiche Zusammenarbeit im nunmehr elften Jahr der Hochschulgeschichte. Wir bedanken uns für Ihr außerordentliches Engagement, ihr Vertrauen, ihre Ideen und ihre Unterstützung. Ihnen allen eine geruhsame Weihnachtszeit mit viel Muße für schöne und wichtige Dinge. Kommen Sie gut ins neue Jahr! Wir freuen uns auf die nächsten ereignisreichen und erfolgreichen Jahre und die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ihre Hochschulleitung
Ansprechpartner
Kanzlerin
Frau Heide Traemann
Tel.: +49 (30) 3199095-11
Fax: +49 (30) 3199095-55
Email: heide.traemann@bbw-hochschule.de
Impressum:
bbw Hochschule
Träger: bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
Geschäftsführer:
Dr. Andreas Forner, Kerstin Kehl
Handelsregister:
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 38757