Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Newsletter 02/2017
Zum zweiten Quartal gibt es viel zu berichten - vom Comenius-EduMedia-Award für ein Forschungsprojekt über die frisch relaunchte Webdesign unserer Hochschulseite bis zur neuen Professorenkampagne - und das alles finden Sie hier in knappen Worten.
Ausgezeichnet - Comenius-EduMedia-Award für DiNöB
Das Forschungsprojekt DiNöB, in dem unsere Hochschule als Projektpartner der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel Berlin (zbb) tätig ist, wurde am 22. Juni 2017 im Europäischen Comenius-EduMedia-Wettbewerb 2017 mit einem der renommiertesten europäischen Bildungsmedienpreise ausgezeichnet - dem Comenius-EduMedia-Siegel. DiNöB steht für digitale Narration. Das Projekt will innovative didaktische Ansätze für eine ökonomische Bildung im Handel entwickeln und sie in bbw Fachwirtskursen und im Handelsmanagement-Studium erproben.
...erfahren Sie mehr
Astrologisch, recycelt, hip - Firmenbesuche auf dem Studienplan
Eine Auswahl: Prof. Dr. Malte Behrmann ließ sich mit Studierenden des Bachelor-Studiengangs Medienmanagement bei "Astro TV" die Karten legen und das Verkaufskonzept erklären. Mit seinen Master-Studierenden Management of Creative Industries (MCI) besuchte er das Berliner Headquarter von "Upcycling Deluxe", um zu sehen, wie hier z.B. aus Recyclingideen Mode wird. Und die Master-Studierenden des Studiengangs International Technology Transfer Management (ITTM) starteten mit Prof. Dr. Tilman Eichstädt im "momox"-Lager ihr Online Retail Benchmarking-Project.
...erfahren Sie mehr
Neu gewählt - der Akademischen Senats (AS)
Mit der Wahl des neuen Akademischen Senats unserer Hochschule am 21. Juni 2017 wurde der Vorsitzender Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer im Amt bestätigt. Die Professorinnen und Professoren Hahn, Kleinwächter, Eichstädt, Jenschke und Behrmann wurden neben den beiden Hochschulmitarbeiterinnen Frau Beier und Frau Krüger als permanente Mitglieder in den AS gewählt. Der AS beschließt u.a. über die Hochschulentwicklungspläne, regelt die Einrichtung, Ausstattung und Aufhebung von Studiengängen, Lehr- und Forschungsbereichen.
...erfahren Sie mehr
Auffallend cool - unsere Professorenkampagne ist gestartet
Wir haben Professoren - gut verankert in der Wirtschaft, mit interessantem Background und Visionen, die die Welt besser und das Studium bei uns zum Erlebnis machen können. Deshalb haben wir zum Tag der offenen Tür am 18. Juni eine Cross-Mediakampagne mit Außen- und Internetwerbung gestartet. In Überlebensgröße hingen die ersten Motive als Plakate im Kino am Potsdamer Platz, in U-Bahnhöfen und in der Hochschule. Sie sind auch auf Rollups und Postkarten zu sehen und natürlich auf unseren Webseiten.
...erfahren Sie mehr
Smart blau und responsiv - neues Design für unsere Website
Komplett modernisiert - neu gestaltet, handytauglich, mit englischer Übersetzung - ist unsere Hochschulwebseite am 10. Juni online gegangen. Nachdem sich das Studienangebot mehr als verdreifacht hatte und heute mehr als 60 % der Seitenbesucher mobil auf die Seite kommen, war ein Relaunch überfällig. Deshalb kommt sie nun zeitgemäß programmiert, übersichtlicher strukturiert und im neuen Corporate Design daher. So gibt es neben dem bbw Dunkelgrün nun ergänzend ein smartes Blau.
...erfahren Sie mehr
Kooperation geplant - mit größter Privat-Hochschule Ungarns
Die bbw Hochschule weitet mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit der Metropolitan University (METU) in Budapest (8.000 Studierende) ihr internationales Hochschulpartner-Netzwerk nach Ungarn aus. Der Rektor der bbw Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer und der Kanzler der METU, Johan Stromsater, sprachen im Rahmen ihres zweitägigen Treffens über Möglichkeiten der Zusammenarbeit - z.B. bei englischsprachigen Business-, Tourismus- und Kommunikationsstudiengängen, Forschungsprojekten oder beim Erasmus-Studierendenaustausch.
...erfahren Sie mehr
Festakt mit fliegenden Hüten - 10 Jahre bbw Hochschule
Mit dem Regierenden Bürgermeister, mit Partnern und Wegbegleitern aus Politik, Wirtschaft und Bildung, aber vor allem mit Studierenden, Absolventen, ihren Familien, Hochschullehrern und -verwaltungsteam - feierte die bbw Hochschule am 25. April ihren 10. Geburtstag und die aktuell bestandenen Examen im Berliner Estrel. Nachdem am Tag der Gründung, Anfang Januar, lediglich ein spontaner Empfang der Studierenden im Foyer der Hochschule stattgefunden hatte, wurde das noch junge Jubiläum mit Festakt, Reden, Musik und Sekt begangen.
...erfahren Sie mehr
Der Neue ist der Größte - unser Hochschul-Buddy
Als er im Januar ankam, stand er noch als Eisbär da. Inzwischen ist er nach einem Design-Wettbewerb an der Hochschule ein echter bbw Hochschul-Buddy. Aus den von Studierenden und Hochschulmitarbeitern eingereichten Gestaltungsvorschlägen wählte eine Jury die beiden Siegerentwürfe aus, die eine Künstlerin dem Bären schließlich auf den Plastikpelz malte. Bei der 10-Jahres-Feier für die bbw Hochschule im Estrel durften die Wettbewerbssiegerinnen ihn enthüllen. Dankeschön an Mrinallini Mehta aus unserem ITTM-Master-Studiengang und Bianca Busche, einer Mitarbeiterin aus dem Marketingteam, für den gemeinsamen Entwurf.
...erfahren Sie mehr
Ansprechpartner
Katharina Stahr
Leitung Studierendenkanzlei
Student Service Center
Frau Katharina Stahr
Tel.: +49 (30) 3199095-50
Fax: +49 (30) 3199095-55
Email: katharina.stahr@bbw-hochschule.de
Kanzlerin
Frau Heide Traemann
Tel.: +49 (30) 3199095-11
Fax: +49 (30) 3199095-55
Email: heide.traemann@bbw-hochschule.de
Impressum:
bbw Hochschule
Träger: bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
Geschäftsführer:
Dr. Andreas Forner, Kerstin Kehl
Handelsregister:
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 38757