Online Tag der offenen Tür an der bbw Hochschule

Impressionen vom Online Tag der offenen Tür der bbw Hochschule

Am Samstag, den 19. Juni, fand der zweite Tag der offenen Tür in diesem Jahr statt. Aufgrund der weiterhin anhaltenden Pandemie wurde der Tag der offenen Tür ein zweites Mal virtuell durchgeführt. Den Teilnehmer*innen standen von 9-14 Uhr verschiedene virtuelle Räume via WebEx zur Verfügung. Neben allgemeinen Studienberatungen wurden zusätzlich studiengangsspezifischen Präsentationen, durchgeführt von den Ankerprofessor*innen der bbw Hochschule, angeboten. Die Studieninteressierten ganz unkompliziert ohne Anmeldung mit nur einem Klick an ihrer Wunsch-Präsentation teilnehmen.

Alle Teilnehmenden, dessen Interesse speziell im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich liegt, wurden mit Präsentationen aus dem Bereich Mode, Gesundheit, Unternehmenskommunikation, Immobilien, Medien- und Event, Handel und Personal versorgt. Der wirtschaftsingenieurwissenschaftliche Bereich war mit studiengangspezifischen Präsentationen zu Elektrotechnik und Maschinenbau vertreten. Für jene, die bereits ihren Bachelorabschluss in der Tasche haben und einen weiteren Abschluss anstreben, wurden mit Informationen zu unseren Masterstudiengängen versorgt. Der Studienstandort Venedig wurde ebenfalls am Tag der offenen Tür vorgestellt und die Moderator*innen der Veranstaltung veranschaulichten, welches Angebot der Standort zu bieten hat und wie ein Studium in Venedig aussehen könnte.

Die Professor*innen demonstrierten welche Möglichkeiten die Online-Lehre mit sich bringt und wie die Lehrveranstaltungen aufgebaut sind. Anhand von Beispielen gaben die Professor*innen den Teilnehmenden Einblicke in ihre Online-Lehre. Bei der allgemeinen Studienberatung wurden Fragen rund um den Studienablauf, Studienalltag und Finanzierungsmöglichkeiten geklärt. Viele Teilnehmer*innen informierten sich auch über den Bewerbungsprozess, welcher an der bbw Hochschule seit vergangenem Jahr online stattfindet. Die Bedenken in Bezug auf den Semesterstart zu Zeiten der Corona Pandemie konnten den Teilnehmenden schnell genommen werden. Die bbw Hochschule hat im Zuge der Corona-Pandemie alle Vorlesungen, Prüfungen, Services und Beratungen auf Online-Formate umgestellt und wird die Vorlesungen auch zukünftig in hybrider Studienform anbieten. Dadurch ermöglicht die bbw Hochschule den Studierenden ohne Zeitverlust ihr Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen.

Mehr Infos zum Studienangebot der bbw Hochschule unter: