Immatrikulationsfeier: Herzlich Willkommen zum Wintersemester 2019

Immatrikulationsveranstaltung Wintersemester 2019

Im Anschluss an die im September stattgefundene Immatrikulation unserer diesjährigen berufsbegleitend Studierenden folgte am Dienstag, den 08. Oktober 2019, die Begrüßungsfeier der Vollzeit- und dual Studierenden unserer Bachelor- und Masterstudiengängen. Über 300 nationale und internationale Neuankömmlingen wurden im Haus der Wirtschaft in Empfang genommen. Sowohl der Rektor der bbw Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer, die Kanzlerin, Heide Traemann, der Studienleiter, Prof. Dr. Thoralf Buller, Geschäftsführer der Hochschulträgergesellschaft bbw Akademie, Dr. Andreas Forner, als auch die Ankerprofessoren, die Mitarbeiter des Hochschulteams, das Studierendenparlamanet sowie das International Office waren vor Ort um die neuen Studierenden willkommen zu heißen und sich bei ihnen vorzustellen.

Rund die Hälfte der Studienstarter möchten ihren Master-Abschluss erreichen, die andere Hälfte der Erstsemester wurde für ein Bachelor-Studium immatrikuliert. Die meisten Bachelor-Studierenden werden in den kommenden sechs Semestern auf ihren Abschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften hinarbeiten. Hierbei liegen die Spezialisierungen im Gesundheitsmanagement, Handelsmanagement und eCommerce, Immobilienmanagement, Medien- und Eventmanagement, Modemanagement und im Tourismusmanagement. Ca. 30 Studierende starten den dualen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang der Elektrotechnik mit der Spezialisierung Leit- und Sicherungstechnik sowie in der Spezialisierung Bahnstromversorgung und Fahrleitungen. Besonders freuen wir uns, dass der neu-entwickelte, englischsprachige Studiengang Business Management and Engineering mit rund 20 Studierenden immatikuliert werden konnte.

Unter den Masterstudiengängen zählt International Technology Transfer Management erneut die meisten neu immatrikulierten Studierenden. Dennoch erfreuen sich auch die Masterstudiengänge Real Estate Project Management, Management of Creative Industries und Strategic Managementin Logistics großer Beliebtheit. Die bbw Hochschule freut sich sehr, ebenfalls den Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften mit dem Wahlbereich International Business Management zu starten.

Die bbw Hochschule konnte nicht nur neue Studierenden begrüßen. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurden durch unseren Rektor Prof. Hafer zwei neue Professoren berufen. Prof. Dr. Lukas Rafflenbeul, Professor für Wirtschaftsingenieurwesen und Prof. Dr. Ingo Schünemann, Professor für Medienmanagement sind ebenfalls zum Wintersemester neu an unserer Hochschule und werden uns in Zukunft in der Lehre und Entwicklung der Hochschule unterstützen.

Die bbw Hochschule heißt alle neu immatrikulierten Studierenden und Professoren herzlich willkommen und wünscht ihnen eine spannende und erfolgreiche (Studien)zeit.

Impressionen der Veranstaltung