Berufung der Prorektor*innen für Lehre, akademische Weiterbildung und Forschung

Prof. Dr.-Ing. Kaschka bei seiner Berufung zum Prorektor für akademische Weiterbildung

Die Hochschulleitung der bbw Hochschule hat für eine zukunftsfähige Lehre, Forschung und akademische Weiterbildung drei Prorektor*innen zum Wintersemester 2020 berufen. Die Prorektor*innen wurden im vergangenen Akademischen Senat durch die Vertreter*innen gewählt. Mit der Kanzlerin Heide Traemann und dem Rektor Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer besteht die Hochschulleitung/das Rektorat nun aus fünf Personen.

Prof. Dr. Beate Schultz-Zehden wurde als Prorektorin für Lehre berufen. Als Prorektorin für Lehre sorgt sie u.a. für die geordnete Durchführung der Lehrveranstaltungen und aller Prüfungsvorgänge der Hochschule. Außerdem ist sie die Stellvertreterin des Rektors Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer in akademischen Angelegenheiten.

Prof. Dr.-Ing. Thomas Zahn wurde als Prorektor Forschung berufen. In seiner neuen Position verantwortet er die Entwicklung und Durchführung von Forschungsvorhaben an der Hochschule und sorgt für den Transfer von Forschungsinhalten in die Lehre.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Kaschka wurde als Prorektor für die Akademische Weiterbildung berufen und wird hier die Hochschulleitung verstärken. Als Prorektor für akademische Weiterbildung ist er für die Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten für Unternehmen und Berufstätige verantwortlich und sorgt für die geordnete Durchführung des akademischen Weiterbildungsangebots an der Hochschule.

Im Rahmen des letzten wissenschaftlichen Seminars am 05.10.2020 hat Prof. Dr.-Ing. Hafer die gewählten Professor*innen zu ihrem neuem Amt berufen. Die Veranstaltung wurde in hybrider Form durchgeführt, wobei Frau Prof. Dr. Schultz-Zehden und Prof. Dr.-Ing. Zahn nur digital anwesend sein konnten.

Herr Prof. Dr.-Ing. Hafer: "Ich freue mich, dass drei bewährte Hochschullehrer*innen mit einem überzeugenden Ergebnis vom Akademischen Senat unserer Hochschule in das Amt der Prorektorin bzw. des Prorektors gewählt wurden. Der Neurowissenschaftler, Data Scientist und Gründer, Herr Prof. Dr.-Ing. Thomas Zahn, hat in den vergangenen Jahren mit einer sehr erfolgreichen Aufbauarbeit die anwendungsbezogene Forschung an unserer Hochschule und in der Lehre etabliert und sich so als Forschungs-Rektor empfohlen. Mit Frau Prof. Dr. Beate Schultz-Zehden ist es uns ebenfalls gelungen, unsere Hochschulleitung mit einer sehr geschätzten Kollegin, einer Expertin im Gesundheitsmanagement, kompetent zu verstärken. Mit Herrn Prof. Dr.-Ing. Uwe Kaschka, wurde ein Hochschullehrer und Spezialist für Innovations- und Technologietransfer berufen, der durch sein berufliches Netzwerk und seine Lehrerfahrungen prädestiniert ist für den Ausbau der akademischen Weiterbildung an unserer Hochschule."

Die bbw Hochschule begrüßt alle Prorektor*innen herzlich in ihrem neuen Amt und freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit.