Prof. Dr.-Ing. Robert Dust - neuer Professor für International Technology Transfer Management

Prof. Dr.-Ing. Robert Dust
Professor Robert Dust

Im Mai begrüßte die bbw Hochschule Prof. Dr.-Ing. Robert Dust als neuen Professor für International Technology Transfer Management. Prof. Dust wird in Zukunft den Fachbereich Wirtschaftsingenieurwissenschaften unterstützen. Hier bringt er seine berufliche Praxis, sowie sein über die Jahre entstandenes und umfangreiches Netzwerk von Unternehmen und Zulieferern, insbesondere aus dem Automobilsektor, mit.

Über 15 Jahre war Prof. Dust in der Automobilindustrie für weltweit agierende Konzerne wie die BMW Group, Porsche AG und Mercedes Benz Technology Consulting in Führungspositionen tätig. Anschließend hatte er an der Hochschule Heilbronn drei Jahre die Professur für Supply Chain Management inne. Daraufhin führte es Prof. Dust nach Berlin an die Technische Hochschule (TU Berlin), wo er die Professur für Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz fünf Jahre lang ausübte. Prof. Dusts Expertise liegt insbesondere in der Organisations- und Prozessentwicklung zur Gestaltung und Absicherung innovativer Technologien und digitaler Businessmodelle in globalen Partnernetzwerken, im Total Supplier Management - interdisziplinäre Methoden zur Absicherung von Innovationen und der Wertschöpfung entlang der gesamten Supply Chain und des Produktlebenszyklus, sowie im Use Case Monitoring - Präventives Wissensmanagement zur Prozesssicherheit von zukünftigen, digitalen Dienstleistungen und branchenübergreifenden Businessmodellen und in der Erstellung von Prozesskostenmodelle als Voraussetzung zur betriebswirtschaftlichen Bewertung und Steuerung von Wertschöpfungssystemen nach TCO-Ansätzen.

In seiner Lehre wird Prof. Dust nicht nur sein wissenschaftliches Fachwissen zum Einsatz bringen, sondern auch seine Praxiserfahrungen mit einfließen lassen. Die bbw Hochschule freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Prof. Dust und wünscht Ihm alles Gute.