Neue Professorin für International Technology Transfer Management

Prof. Najla Shafighi bei der Professorenberufung

Im April begrüßte die bbw Hochschule Prof. Dr. Phil Najla Shafighi als neue Professorin für International Technology Transfer Management im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen. Prof. Shafighi wurde am 9. April 2021 im Rahmen der internationalen Immatrikulationsveranstaltung durch den Rektor Prof. Hafer berufen.

Bevor sie zur bbw Hochschule kam, war sie als Dozentin und Forscherin an der Asia Pacific University of Technology and Innovation sowie am Lincoln University College in Malaysia tätig. Hier hat sich Prof. Shafighi in der Forschung und in der Lehre verschiedener Kurse im Bereich Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in den Dual-Degree-Programmen (UK, Malaysia) engagiert. Zuvor war Prof. Shafighi in verschiedenen International Offices tätig um den internationalen Studentenaustausch im Education Hub in Ostasien auszubauen. Prof. Shafighi arbeitete als Business Development Manager (EduFront) und betreute mehrere Kooperationen zwischen asiatischen und mittelöstlichen Universitäten in den Bereichen Wirtschaft, Management und Food & Beverages Industries. Zuvor leitete Prof. Shafighi ein fünfzehnköpfiges Team im internationalen Marketing bei der Legenda Education Group in Malaysia und war für die Akquise internationaler Studierenden verantwortlich.

Im Bereich Forschung hat Prof. Shafighi an einem Forschungsstipendium des malaysischen Ministeriums für Hochschulbildung mitgewirkt. Darüber hinaus hat Prof. Shafighi Erfahrungen als Vertriebs- und Qualitätskontrollmanagerin bei der Salsali Marble Group im Iran und in Malaysia sammeln können. In dieser Funktion hatte sie mit vielen europäischen Kunden zu tun, insbesondere bei internationalen Marmor Ausstellungen in Italien und China.

Prof. Dr. Phil. Shafighi erwarb ihren Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Teheran und ihren Doktor in Wirtschaftswissenschaften an der Universiti Kebangsaan Malaysia.

Aufgrund ihrer Tätigkeit in der Industrie sowie ihrer langjährigen Forschungs- und Lehrtätigkeit kann Prof. Dr. Phil. Shafighi diese Erfahrungen optimal in ihre Lehre miteinfließen lassen, um die Kenntnisse an die Studierenden der bbw Hochschule weiterzugeben.