Wir begrüßen die neuen Studierenden zum Sommersemester 2022

06.04.2022

Immatrikulation International Sommersemester 2022

In den vergangenen zwei Tagen wurden die zum Sommersemester 2022 neu immatrikulierten Studierenden feierlich von der bbw Hochschule begrüßt. Am Dienstag, den 05. April wurden die neuen Studierenden des Bachelorstudiengangs Immobilienmanagement immatrikuliert. Nach knapp drei Jahren Pandemie fand die Immatrikulationsveranstaltung erstmals wieder komplett in Präsenz, im Haus der Wirtschaft statt. Die Studieneinsteiger:innen wurden, unter besonderen Hygienebestimmungen, von der Prorektorin Lehre Prof. Schultz-Zehden, der Studiengangsleiterin Prof. Sanftenberg und den Mitarbeiter:innen der bbw Hochschule empfangen und durch die Veranstaltung geführt. Prof. Schultz-Zehden richtete motivierende Worte an die Studierenden für ihren neuen Lebensabschnitt und ermutigte sie, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu haben und mit einer proaktiven Haltung an das Studium heranzutreten. Prof. Sanftenberg bereitete die Studieneinsteiger:innen mit einem Ausblick auf die Inhalte der Lehrveranstaltungen auf ihre anstehende Studienzeit vor.

Am heutigen Tag, den 06. April wurden im Rahmen der zweiten Immatrikulationsveranstaltung die internationalen Studieneinsteiger:innen der englischsprachigen Masterstudiengänge International Technology Transfer Management (ITTM) und Strategic Management in Logistics feierlich begrüßt. Prof. Zahn, Prorektor Forschung, eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Rede. Im Nachgang sprach Prof. Dust, Studiengangsleiter für ITTM, über die Wichtigkeit der beiden Studiengänge, besonders im Zuge der Digitalisierung. Da die Mehrheit der Studierenden aktuell noch in ihrem Heimatland ist, wurde die Veranstaltung in hybrider Form durchgeführt, sodass sie sowohl in Präsenz im Haus der Wirtschaft als auch online daran teilnehmen konnten. Die Möglichkeit der Online-Teilnahme wurde von den Studieneinsteiger:innen sehr gut angenommen.

Heute fanden bereits die ersten Vorlesungen für die neuen Studierenden statt. In diesem Semester lehren wir wieder in Präsenz, angereichert mit online und hybriden Lehrveranstaltungen, insbesondere für die internationalen Studierenden. Wir wünschen den Studieneinsteiger:innen, und natürlich auch den Studierenden aus den höheren Semestern einen erfolgreichen Semesterstart!