Focus on Fashion and Industry

01.07.2019

FocusonFashion_4

Am Montag, den 01. Juli 2019, fand im Haus der Wirtschaft eine Veranstaltung der bbw Hochschule zu einem aktuellen Forschungsprojekt im Bereich Mode statt. Prof. Oliver MacConnell begrüßte um 17:00 Uhr die Gäste und eröffnete die Veranstaltung 'Focus on Fashion and Industry' mit spannenden Einblicken aus seiner Arbeit, denn bekanntlich führt der Weg von der Idee bis hin zur Realisierung eines Projektes oft zu neuen Erkenntnissen.

"Wir haben erkannt, dass es erfolgsentscheidend ist, Innovationsentwicklungen aus dem Tagesgeschäft auszukoppeln. Um eine kreative Ideenfindung zu ermöglichen ist es ebenfalls wichtig, Bedenkenträger, beispielsweise aus dem Controlling, nicht all zu früh an die neuen Ideen "ranzuführen" - da werden häufig unfertige erste kreative Ansätze bereits kaputtgerechnet bevor sie weiter gedeihen konnten. Mich hat gefreut, dass das ZIM Projekt - als erstes Forschungsprojekt im Bereich Mode - uns an der bbw Hochschule und auch dem Mittelständler, der außerhalb des Tagesgeschäftes mit uns an dem Projekt arbeitet, die Möglichkeit gibt, mit einem Ziel aber auch mit einer gewissen Leichtigkeit an wissenschaftliche Fragen und an textile Entwicklungen ranzugehen"

Als besonderen Gast begrüßte Prof. MacConnell Carmen Heidecke, Ministerialrätin und Leiterin des ZIM Programmes im BMWi.: "Ich freue mich wie gesagt ganz besonders das Frau Heidecke vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie heute eine Keynote zum Thema "Von der Idee zum Markterfolg" hält."

Im Anschluss an den Impulsvortrag von Carmen Heidecke gab es einen regen Austausch zwischen den Gästen. Bei Kartoffelsalat und Bouletten und dem ein oder anderen Glas Crémant ließen die Gäste den Abend ausklingen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit interessantem Input und tollen Gästen.

Momentaufnahmen