"Wir zelebrieren einen wichtigen Meilenstein!" - Die Absolvent:innen erhalten ihre Bachelor- und Master-Zeugnisse

Absolventenfeier Wintersemester 2021/22

Nach über zwei Jahren Pandemie konnten die diesjährigen Bachelor- und Master-Absolvent:innen ihre Zeugnisse endlich wieder persönlich, und im feierlichen Rahmen entgegennehmen. Die bbw Hochschule hat insgesamt 110 Absolvent:innen des Wintersemesters 2021/22 sowie des Sommersemesters 2021 im Festsaal des Estrel Hotels Berlin verabschiedet. Unter den ehemaligen Studierenden befanden sich sowohl Bachelor-, als auch Master-Absolvent:innen aus den Fachgruppen der Wirtschafts-, Wirtschaftsingenieur- und Ingenieurwissenschaften. Insgesamt haben 349 Studierende beider Semester ihr Studium erfolgreich absolviert.

Unter musikalischer Begleitung der Saxophonistin Mercedes führten Prof. Dr. Beate Schultz-Zehden und Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer zu Beginn der Festlichkeit die Absolventinnen und Absolventen zu ihren Plätzen. Nachdem Ursula Schwill, Kanzlerin der bbw Hochschule alle anwesenden Absolvent:innen, ihre Familien und Freunde, Mitarbeiter:innen und Professor:innen der bbw Hochschule und alle weiteren Gäste begrüßte, setzte Prof. Hafer mit einer Laudatio fort. "Heute sind Sie alle sicherlich ganz glücklich, glücklich das Studium in einer sehr unruhigen Zeit geschafft zu haben, glücklich über Ihre Leistungen und Noten, glücklich heute mit so vielen lieben Menschen zu feiern. Darüber freuen wir uns heute mit Ihnen." Neben Beglückwünschungen, blickte Prof. Hafer auf die Studienzeit zurück, vor Allem in Bezug auf die Pandemie-bedingte Umstellung auf die Online-Lehre. "Sie können sich alle sicherlich noch gut erinnern, wie wir die Buttons in Web Ex gesucht haben, um an einer Online-Vorlesung teilzunehmen. Oder bei eingeschalteter Kamera tauchte plötzlich etwas im Hintergrund auf, das dann die Inhalte der Vorlesung vergessen ließ, weil sich alle nur noch auf das Geschehen im Hintergrund konzentriert haben." Im Anschluss an seine Laudatio kündigte Prof. Hafer den Festredner Michael Dorn, Sales Director der SAP AG, an.

Neben ein paar Worten zu seiner Person und der SAP AG, blickte Michael Dorn auf seine berufliche Laufbahn zurück und gab dem Publikum spannende Einblicke. Unter den Gästen im Saal befand sich außerdem Andrej Bievetski, Managing Director SAP Labs C.I.S. Michael Dorn übergab spontan das Wort an seinen Freund und Kollegen. Abschließend motivierte er die Absolvent:innen mit den Worten: "Pflegen Sie Ihre technologischen Kompetenzen, Ihre digitale Schlüsselkompetenzen, Ihre klassische Kompetenzen und Ihre transformative Kompetenzen, Ihre sozialen Kompetenzen und Ihr berufliches Einfühlungsvermögen, Ihre Überzeugung und Ihr Selbstvertrauen, Ihr Netzwerk, beruflich und privat und vergessen Sie nicht: Erst geben dann nehmen!".

Danach folgte der wichtigste Teil des Tages, die Zeugnisübergabe! Ursula Schwill rief die Absolvent:innen in Gruppen, nach den einzelnen Studiengängen auf die Bühne. Unter Beifall erhielten die Absolvent:innen ihre Zeugnisse von ihrem Studiengangsleiter oder ihrer Studiengangsleiterin. Johanna Meißner, Absolventin des Masterstudiengangs Real Estate Project Management, wurde als Jahrgangsbeste geehrt und bekam von Prof. Hafer und Michael Dorn eine Urkunde überreicht.

Nach einer mitreißenden musikalischen Einlage hielt Sandra Kluck im Namen aller Absolvent:innen eine Dankesrede. Sie fand passende Worte zum nun zurückliegendem Studium und scherzte über so manche Situationen in den Online-Vorlesungen. "Dank nicht stummgeschalteter Mikrofone sind wir sogar in die unfreiwillige Verlegenheit gekommen, das soziale Umfeld unserer Kommiliton:innen näher kennenzulernen. Ich erinnere mich hierbei an Anrufe, zu romantischen Nachmittags-Verabredungen, Staubsauger im Hintergrund, aber auch die Synergien interessierter Gasthörer:innen aus der Familie."

Zum Abschluss der offiziellen Veranstaltung durfte der traditionelle Hut-Wurf natürlich nicht fehlen! Anschließend konnten die Absolvent:innen mit der Familie, den Freunden und den Professor:innen und Mitarbeiter:innen der bbw Hochschule wohlverdient auf ihren Abschluss anstoßen.

Video: