Ihre Anprechpartnerin

Home24
Nina Karth

Tel.: +49 (30) 3199095-19
Fax: +49 (30) 3199095-55

nina.karth@bbw-hochschule.de

Infomaterial

Infomaterial

Weitere Informationen zu unseren Studiengängen können Sie hier anfordern.

Infomaterial anfordern
Sie sind hier: Startseite » Über uns » Praktikumsberichte

Praktikumsberichte

Im Rahmen der Vollzeitstudiengänge mit integrierten Praxisprojekten sind zwei Praktikumsphasen vorgesehen. Die Studierenden haben die Möglichkeit das Praktikum im In-oder Ausland zu absolvieren. Bei der Praktikumsakquise werden die Studierenden durch den Praktikum-Careerservice der bbw Hochschule unterstützt.

Nachfolgend finden Sie verschiedene Praktikumsberichte von Studierenden unterschiedlichster Studienrichtungen.

Ein Praktikum bei der Upcycling Deluxe GmbH

PB Bild Upcycling

Mein Name ist Valentin, ich bin 20 Jahre alt, studiere Wirtschaftskommunikation und habe mein 2. Semester Praktikum bei der Firma Upcycling Deluxe gemacht. Upcycling Deluxe ist ein Start Up aus Berlin-Neukölln, das aus vermeintlichem Müll coole neu Produkte macht.Von der Mütze aus Kaffeesack, bis zum Gürtel aus Fahrradschlauch.

Mein Praktikum auf Sansibar - Hakuna Matata

Bild PB Sansibar

Eigentlich wollte ich schon nach dem Abitur nach Afrika, um dort in einem Projekt zu arbeiten. Ich habe mich dann allerdings doch erst für das Studium entschieden. Mein zweites Praktikum wollte ich unbedingt im Hotel und im Ausland verbringen, um noch mehr Erfahrungen sammeln zu können. So war das zweite Praktikum in einem Studium, die optimale Möglichkeit, mir diesen Wunsch zu erfüllen.

Mein Praktikum bei der ROBINSON CLUB GmbH Hannover

ROBINSON CLUB CAMYUVA, Türkei

Ich studiere im 2. Semester Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Tourismus- und Eventmanagement an der bbw Hochschule in Berlin.
Bevor ich mich für ein Praktikum bei ROBINSON entschied, suchte ich nach einem Unternehmen das im Tourismussegment auffallend anders ist sowie marktführend, angesagt und nachhaltig.

Sri Lanka- Das Paradies am Indischen Ozean

PB Sri Lanka Bild

Raus aus Deutschland, den Wintermonaten entfliehen, so habe ich mir mein Traumpraktikum vorgestellt. Frau Karth, die Praktikumsbetreuerin der bbw Hochschule, hat einen Flyer mit einer freien Praktikumsstelle auf Sri Lanka, in einem 5 Sterne Hotel an uns Studenten der per Email verschickt.

Mein Praktikum und zukünftiger Arbeitsplatz im Maritim Hotel Berlin

Foto Maritim Hotel Berlin

Alles in Allem ist die Zimmerreservierung eine Abteilung, die viel Kopfarbeit bedarf, Kreativität fördert und die richtige Strukturierung der Preise erklärt.

Ich freue mich nach dem Studium hier anfangen zu dürfen und ebenfalls Arrangements entwickeln und selbst Preise bestimmen zu dürfen.

New York City - living the dream !

PB_FB_Bild

Einmal in New York leben und arbeiten, das war mein Traum und gehörte schon lange auf meine so gern genannte Löffelliste. Als Studierende der bbw Hochschule sind für mich zwei Praktika im Laufe meines Studiums vorgesehen. Diese Möglichkeiten schrien für mich förmlich nach der Chance ins Ausland und speziell nach New York zu gehen. Doch wie stellt man sowas an? Wo fängt man an und was ist alles zu tun?

Praktikum bei der GÖK Consulting AG "Im Projekt von A bis Z" - Mein Erfahrungsbericht

GÖK Consulting AG_Logo

Mein Praktikum im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung im Gesundheitsmanagement absolvierte ich im Sommersemester 2015 bei der GÖK Consulting AG in Berlin. Bei einem der führenden Beratungsunternehmen für Strategieberatung, Prozessmanagement/Logistik, IT-Management und Einkaufsberatung im deutschsprachigen Gesundheitswesen bot mir dieser Praktikumsplatz ein vielseitiges, interessantes, forderndes und förderndes Aufgabenspektrum.

Praktikum bei Greta&Luis - Vom Ordertermin bis zur Kundenberatung

Praktikumsbericht Droessigk

Da ich seit mehr als zwei Jahren als Werkstudentin im Verkauf für Greta & Luis tätig bin, entschied ich mich dafür, mein Hochschulpraktikum in diesem Unternehmen zu absolvieren, um auch die internen Zusammenhänge kennenzulernen.
Die Bereiche, die ich in dieser Zeit durchlief, waren Verkauf & Kundenberatung, Onlineshop, Einkauf, Social Media und die zentrale Warensteuerung.

Praktikum im Bundeswehrkrankenhaus Berlin- Ein Erfahrungsbericht

Bild Praktikumsbericht Wienicke

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Gesundheitsmanagement und habe mein erstes Praktikum im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin-Mitte gemacht. Mein Praktikum habe ich zehn Wochen im Bereich Qualitätsmanagement (QM) durchgeführt. In diesem Zeitraum befand sich das Krankenhaus, federführend durch das Qualitätsmanagement, in der Vorbereitung zur erneuten Rezertifizierung nach KTQ.

Wie bewerbe ich mich richtig?

Praktikum Bild MDT

Wer einen neuen Job sucht, der muss immer dafür sorgen, dass er auch eine gute Bewerbung abgeben kann. Es ist oft ausschlaggebend, dass man denjenigen überzeugt von der eigenen Person. Wie der Name schon sagt ist eine Bewerbung nichts anderes als eine Werbung, und zwar für sich selber. Man möchte dem potentiellen neuen Arbeitgeber sein eigenes Leistungsangebot optimal verkaufen. Eine schriftliche Bewerbung hat die Funktion einer Visitenkarte, sie bietet dem Arbeitgeber eine kleine Arbeitsprobe. Wenn man hier bereits inhaltlich und auch formal überzeugen kann, ist der erste positive Eindruck bereits da.

Enterprise Autovermietung & bbw Hochschule

Seit nunmehr als 3 Jahren besteht die erfolgreiche Kooperation der bbw Hochschule mit dem Autovermieter Enterprise. Durch den Einsatz von Praktikumskoordinatorin Fr. Nina Karth, wird den Studenten ermöglicht, im Zeitraum ihres Praktikums Einblicke in die Autovermietungsbranche zu erhalten und sich in Zukunft eine Chance auf einen Einstieg in das Unternehmen zu erarbeiten.

Praktikum auf Mauritius

Auf der ITB 2013 wurde mir Herr Braunecker vorgestellt. Herr Braunecker betreibt ein Bus- und Ausflugs- unternehmen auf Mauritius namens Connections. Nach einer kleinen Unterhaltung bot er mir an, sich umzuhören wie das ist mit einem Praktikumsplatz in einem Hotel auf Mauritius aussieht. Zum meinem großen Erstaunen meldete sich auch kurz darauf Herr Patrick Tse von dem Hotel La Plantation Resort & Spa und bot mir an, ein Praktikum dort zu absolvieren.

"Am Kienhorstpark"

In der Zeit vom 01.11.2013 bis zum 31.12.2013, habe ich mein Praktikum im Casa Reha Seniorenpflegeheim "Am Kienhorstpark" absolviert. Ich möchte kurz das Unternehmen vorstellen, das Casa Reha Seniorenpflegeheim "Am Kienhorstpark" liegt im Berliner Bezirk Reinickendorf, dem "Grünen Norden" Berlins. Das Haus verfügt über 133 Einzel- und 19 Doppelzimmer, zurzeit leben dort 157 Bewohner, um die sich ca. 96 Mitarbeiter kümmern. Bundesweit gibt es 64 Casa Reha Einrichtungen davon befinden sich 3 Berlin.

... einmal eine frontlinerin sein!

Mein letztes Praktikum hat mich nach Hamburg zu frontlineshop.com gebracht, dort habe ich die einmalige Möglichkeit erhalten mein Portfolio erweitern zu können und die Perle überhaupt unter den Streetfashion Anbietern kennenzulernen.

MAN Diesel & Turbo AG - Allgemein

Die MAN Gruppe existiert seit 1758 und ist eines der führenden Nutzfahrzeug‐, Motoren‐ und Maschinenbauunternehmen Europas mit jährlich rund 15,8 Mrd Umsatz und weltweit etwa 54 300 Mitarbeitern. MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie schlüsselfertigen Kraftwerken und hält in allen Unternehmensbereichen führende Marktpositionen.

Tchibo, mehr als nur Kaffee

Bevor ich mich dazu entschied, mich bei Tchibo zu bewerben, war es für mich wichtig einen nachhaltigen Arbeitgeber zu finden, der einerseits auf den immer wichtiger werdenden ökologischen Standard eingeht und andererseits, moderne Personalführung beachtet.

Mein Praktikum in der Agentur Mandelbaum.

Mein Praktikum absolvierte ich in dem Zeitraum vom 10.06 bis zum 06.09.2013 in der Agentur Mandelbaum im Bereich Eventmanagement. Mandelbaum, die Tochtergesellschaft von Goya Grand Club, ist eine renommierte Eventagentur in Berlin - Charlottenburg. Die Agentur ist spezialisiert auf Eröffnungen, Kundenevents, Partys und Shows. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Beratung, der strategischen Planung und Konzeption bis hin zur kompletten Durchführung.

Mein Praktikum bei Samedi

Mein Name ist Sandra E. und ich studiere Gesundheitsmanagement im 3. Semester an der bbw Hochschule in Berlin. Mein erstes Praktikum habe ich bei der samedi GmbH in Berlin Tiergarten absolviert. Die samedi GmbH ist ein international und national prämiertes IT-Unternehmen, das mit der gleichnamigen Web-Softwarelösung (SaaS) allen Akteuren im Gesundheitswesen eine fachübergreifende, medienbruchfrei Vernetzung auf Basis einer gemeinsamen Prozessplanung und Patientensteuerung ermöglicht. Kliniken, Praxen, Heilberufler und andere medizinische Dienstleister im Gesundheitswesen können über die Onlineplattform www.samedi.de ohne zusätzliche Hardware gemeinsam ihre Arbeitsabläufe und Ressourcenplanung steuern und durch die verbesserte Koordination eine optimale Auslastung erzielen.

Mein Praktikum bei der Magic Service Group

Das Praktikum absolvierte ich von August bis Oktober 2013 im Rahmen meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit der Spezialalisierung Medienmanagement, bei der Magic Service Group in Berlin-Friedrichshain. Die "Magic Service Group" ist ein Unternehmen, welches in diversen Branchen, wie zum Beispiel im Bereich Tankstellen, Getränke Hoffmann u.a. agiert. Unter dem Dach der Magic Service Group sitzen noch zwei weitere Unternehmen.

Praktikum bei der Invariant Immobilien & Consulting GmbH

Mein erstes Pflichtpraktikum absolvierte ich im Rahmen meines Studiums mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftskommunikation für die Dauer von zwei Monaten bei der Invariant Immobilien & Consulting GmbH, einem Beratungsunternehmen für Gewerbeimmobilien mit Schwerpunkt Büroflächenvermittlung.

"Selbstständig arbeiten, neue Ideen entwickeln und umsetzen"

"Selbstständig arbeiten, neue Ideen entwickeln und umsetzen" war meine Devise und Aufgabe im Unternehmen. Da ich daraufhin studiere das Unternehmen meines Vaters zu betreiben, hatte ich jetzt schon eine gehobene Position und konnte meine Aufgaben direkt umsetzen. Mein Praktikum begann am 17. Juni 2013 und endete am 31.09.2013. Das Kino existiert seit 2003 und ist mit 11 Sälen und 3074 Sitzplätzen das Größte in Bremen.

Mein Praktikum bei Dock 100

Das Studium "Logistik und Supply Chain Management" sieht insgesamt zwei Praxisphasen vor. Die erste Phase konnte ich bei der Dock 100 Logistik GmbH in Berlin vom 17. Juni bis 6. September 2013 absolvieren. Dock 100 ist ein professioneller Lagerdienstleister mit attraktiven Logistikflächen in Berlin. Es handelt sich um ein noch relativ junges Unternehmen, das 2010 in verkehrsgünstiger Lage und unmittelbarer Nähe zum Flughafen Berlin-Tegel sowie nur zwei Minuten von der Stadtautobahn entfernt gegründet wurde.

Unser Praktikum im DOMICIL

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter, in dieser Ausgabe möchten wir, Stefanie (24) und Timo (23), uns bei Ihnen vorstellen und unsere Erfahrungen des drei- monatigen Praktikums im DOMICIL mitteilen. Wir sind beide in Berlin geboren und aufgewachsen und gemeinsam studieren wir Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement an der bbw Hochschule in Berlin - Charlottenburg. Neben dem Studium arbeiten wir in der Palliativpflege und als Pflegehelfer in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Am Ende des zweiten Semesters soll ein Praktikum als Grundbaustein für die Praxis dienen; unabhängig voneinander haben wir uns für ein Praktikum im DOMICIL-Seniorenpflegeheim Techowpromenade entschieden. Von Beginn an fühlten wir uns von den Mitarbeitern und Bewohnern herzlich aufgenommen. Durch Ihr offenes und vertrauensvolles Auftreten konnten wir uns schnell an die Abläufe im DOMICIL gewöhnen. Wir lernten verschiedene Bereiche, wie den der verantwortlichen Pflegefachkraft (VPK), der Ergotherapie, der Qualitätsmanagementbeauftragten, der Wohnbereichsleitung, der Seelsorge und den der Einrichtungsleitung kennen.

Vielseitig und abwechslungsreich - mein Praktikum an der bbw Hochschule

Mein erstes Praktikum absolvierte ich im Sommer 2013 an der bbw-Hochschule Berlin. Nach erfolgreicher Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt im Januar 2013 entschloss ich mich zum Studium der Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Medienmanagement an der bbw-Hochschule. Hier wurde ich im April 2013 immatrikuliert und war fortan als "Quereinsteiger" im zweiten Semester zugange - da blieb leider nicht mehr viel Zeit sich ein Praktikum zu suchen.

Nicht nur "irgendwas mit Medien" - Praktikum beim Medienboard Berlin-Brandenburg

Mein Praktikum im 2. Semester des Studiengangs Medienmanagement absolvierte ich in der Zeit von Juli bis September 2013 bei der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH. Das Medienboard ist die erste Anlaufstelle für alle Kreativen der Film- und Medienwirtschaft in Berlin-Brandenburg.

Mein Praktikum im Kursana Domizil

Vom 15. Juni 2013 bis zum 13.September 2013 habe ich mein Prak- tikum im Kursana Domizil Berlin- Marzahn absolviert.

Mein Praktikum bei jobs in time medical GmbH in der Friedrichstraße

Ursprünglich habe ich mein Praktikum bei einem kleinen Startup Unternehmen im Bereich Personalvermittlung begonnen. Durch sehr unglückliche Umstände löste sich das Unternehmen eine Woche nach Praktikumsbeginn auf und ich stand quasi von einem auf den anderen Tag ohne meinen Praktikumsplatz da. In meiner Not wandte ich mich an die bbw Hochschule und bekam sofort einen Gesprächstermin. Nachdem ich Frau Karth meine unglückliche Situation geschildert habe, hat sie alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt und mir prompt für den nächsten Tag zu einem Vorstellungsgespräch verholfen. Das war der wunderbare Beginn meines Praktikums beim Zeitarbeitsunternehmen jobs in time medical GmbH.

Praktikum in Sansibar

Mein Praktikum habe ich Blue Oyster Hotel auf Sansibar absolviert. Sansibar liegt im Indischen Ozean, ungefähr 35 km östlich der Küste des tansanischen Festlandes, 6 Grad südlich des Äquators. Das Archipel Sansibar besteht aus der Hauptinsel Ungu Ja und der Schwesterinsel Pempa sowie aus vielen kleinen unbewohnten Inseln.

Long Beach Resort

Vietnam ist wirklich ein sehr schönes Land. Besonders die sogenannte Schatzinsel Vietnams, Phu Quoc Island. Ich war anfangs sehr skeptisch was mein Praktikum hier betrifft. Doch diese Skepsis war schon bei meiner Ankunft hier verflogen.

Lifestyle und Know-how - Praktikum bei der SD Group

Mein zweites Praktikum absolvierte ich von Januar bis März 2013 im Rahmen meines wirtschaftwissenschaftlichen Studiums mit der Spezialisierung Tourismus- und Eventmanagement bei der SD Group in Berlin. Die SD Group ist unter der geschäftsführenden Leitung von Sylvia Dinter eine full service agency for recreation and leisure industries

Mein Praktikum bei "Tata ma Tata Tours"

Mein Praktikum bei "Tata ma Tata Tours" in Upington, Northern Cape, Südafrika Von Mitte Januar bis Mitte März habe ich ein 2- monatiges Praktikum bei einem Tour Operator in Upington absolviert.

Nicht nur Relaxen! - Ein praktisches Praktikum

Ich suchte für mein 2. Praktikum ein Unternehmen, das nicht nur ein standardisiertes 08/15 Gesundheitsmanagement anbietet, sondern sich auch wirklich in diesem Bereich auskennt. Was macht relax-Gesundheitsmanagement eigentlich? Relax-Gesundheitsmanagement fördert mit seinem interdisziplinären Team ein zielgerichtetes betriebliches Gesundheitsmanagement der Unternehmenskunden.

Mein Praktikum bei Paul Sanders

Ich habe mein zweites Praktikum wieder bei der gleichen Agentur absolviert, bei der ich im vorherigen Jahr schon einmal ein 3 monatiges Praktikum gemacht habe. Damals hieß die Agentur noch HochSandersBarduhn, aber da in sich die Partner in der Zwischenzeit von einem Mitarbeiter trennten wurde der Name nun zu Paul Sanders geändert. Weiterhin wurde die Rechtsform des Betriebes zu einer GmbH geändert.

Mein Praktikum bei CSG Berlin

Ich studiere zurzeit im 5. Fachsemester Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Tourismus und Eventmanagement. Nachdem ich durch die Vermittlung von Fr. Karth bereits im 2. Semester mein 1. Praktikum bei der CSG Team GmbH (Dezember 2011 bis März 2012) durchgeführt hatte, ergab sich für mich die Möglichkeit, dieses erneut im 4. Semester zu tun. Denn genau in diesem Zeitraum liegt die veranstaltungsintensive Zeit der Messe Berlin GmbH (und ihren Töchterfirmen) im ersten Halbjahr.

Arbeiten auf AIDAmar

AIDA Cruises kombiniert die schönsten Elemente, die einen Urlaub unvergesslich machen. In den schiffseigenen Wellnessoasen kann man entspannt die Seele baumeln lassen, am nächsten Tag die Metropolen der Welt entdecken oder die Unterwasserwelt der Meere erkunden. Wer nach dem Genuss der kulinarischen Gaumenfreuden in einem der zahlreichen Bordrestaurants nicht müde ins Bett fällt, kann sich bei einem leckeren Cocktail von einer faszinierenden Show verzaubern lassen oder ein paar Kalorien beim Tanzen auf einer Mottoparty verbrennen. Bereits neun Schiffe kann das erfolgreiche Kreuzfahrtunternehmen zu seiner Flotte zählen.

Mein Praktikum in Kapstadt

Ich war mitten im zweiten Semester meines Studiums Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Tourismus- und Eventmanagement, als es langsam hieß einen Praktikumsplatz zu finden. Zwei Kriterien hatte ich, was mein erstes Praktikum erfüllen sollte.

Mein Praktikum bei der Deutschen Zentrale für Tourismus in New York

PB_NY

Anbei findet ihr einen kurzen Bericht zu meinem Praktikum bei der DZT Auslandsvertretung in New York (September 2012 - Februar 2013) mit ein paar Tipps, die euch hoffentlich hilfreich sein werden.

Mein Praktikum in Fuerteventura

Hotel Iberostar Playa Gaviotas Park, Fuerteventura Mein Praktikum absolvierte ich vom 04.10.2012 bis zum 02.12.2012 an der Rezeption des Hotels Iberostar Playa Gaviotas Park, welches im Süden der Kanarischen Insel Fuerteventura liegt. Das Hotel befindet sich nah am touristischen Zentrum Jandía und bildet mit dem Hotel Iberostar Playa Gaviotas ein Resort.

Mein Praktikum bei der Firma Eurofins

Das Praktikum, das ich für mein Maschinenbaustudium benötige, habe ich bei der Firma Eurofins in Reichenwalde im Zeitraum vom Juli bis August absolviert. Eurofins ist eine Dienstleistungsfirma für Produktprüfungen und in über 170 Laboren auf der ganzen Welt vertreten. Die für mich zuständig gewesene Abteilung prüft elektrische Geräte auf ihre Sicherheit und verleiht z.B. Siegel wie das CE- und GS-Zeichen. Diese Prüfsiegel begegnen uns im Alltag überall. Bis zu meinem Praktikum jedoch, hatte ich über die Hintergründe und Bedeutung dieser Abkürzungen nicht weiter nachgedacht. Deswegen war es sehr spannend für mich, einen Einblick in den Aufgabenbereich eines Prüfingenieurs zu bekommen.

Mein Praktikum im Sonnenland Ägypten

Bereits zu Beginn meines Studiums, stand für mich fest, dass ich so viel Auslandserfahrung wie möglich sammeln wollte. Da ich bereits 2010 für 3, 5 Monate in der Türkei war, sollte es nun Ägypten sein. Noch kurz vor meinem Praktikum fertigte ich eine SCA über die arabische Revolution an. Nun war ich gespannt wie die Situation im Land ist.

Mein Praktikum bei Filmpool

Filmpool

Das Unternehmen "Filmpool" wurde im Jahre 1974 in Köln gegründet. Seither produzieren sie unterschiedlichste Formate für verschiedene Fernsehsender, wie "RTL 2", "Sat.1" und "RTL". Sie sind u.a. verantwortlich für Produktionen, wie "Tatort", "Prager Botschaft" und "Richterin Barbara Salesch". Seit Dezember 2011 hat "Filmpool" einen weiteren Sitz in Berlin. Hier werden Scripted Docus wie "Berlin Tag und Nacht" und "Familienfälle" gedreht. Ich war acht Wochen lang in der Produktion "Familienfälle" tätig.

Mein Praktikum beim AVK

AVK

Die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, gegründet am 1. Januar 2001, ist eines von Berlins größten Gesundheitsunternehmen. Sie umfasst neun Kranken-häuser, zwölf Pflegeheime, zwei Seniorenwohnhäuser, eine ambulante Rehabili-tation, Medizinische Versorgungszentren, eine ambulante Krankenpflege und Tochtergesellschaften für Catering, Reinigung und Wäsche. Bei einem Drittel aller Patienten innerhalb Berlins in über hundert Kliniken werden somit fast eine halbe Million Behandlungen pro Jahr durchgeführt.

Mein Praktikum bei PINEL

In unserem Praktikum bei PINEL vom 18.6.2012 bis 24.8.2012 haben wir die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens kennen gelernt. PINEL ist eine Gesellschaft, die ambulante Versorgungsstrukturen für psychisch und sucht kranke Menschen bereitstellt.

Home24

home_24

Ein Erfahrungsbericht von Thán Phan und Christian Eckwert Unser Praktikum absolvierten wir bei der Home24 GmbH. Im Herzen des Prenzlauer Bergs in Berlin sitzt dieses im Jahr 2009 gegründete E-Commerce Start-Up. In den "Loft artigen" Büroräumen ist das Unternehmen mit rund 350 Mitarbeitern angesiedelt. Aufgeteilt sind die Mitarbeiter nach Teams - Logistik, Lager, Einkauf, Produktpflege und viele mehr.

Mein Praktikum bei der Wisch Engineering GmbH

"Firmen am Brunsbütteler Damm" mit dieser Eingabe bei Google begann mein Praktikum bei der WISCH Engineering GmbH. Der Gedanke dahinter "In Spandau, bekannt als traditionsträchtiger Industriebezirk, werde ich doch wohl ein Praktikum finden." Ich landete bei einem Zeitungsartikel aus dem Spandauer Volksblatt "Aus Spandau in die weite Welt" der über die Firma berichtete.

Mein Praktikum bei Radyo Metropol FM

Özge Özgen - Radyo Metropol FM

In den ersten Tagen meines Praktikums konnte ich einen Einblick in das Tagesgeschäft der Koordinatorin und der Referentin der Geschäftsleitung bei den Dispositionsangelegenheiten gewinnen. Dort lernte ich u.a. wie das System der Disposition funktioniert, wie die Rechnungen an die Kunden gestellt, versendet und der Buchhaltung übermittelt werden sowie das Kooperieren mit der Programmplanung. Nach einigen Versuchen, die Programmsoftware der Disposition unter Aufsicht der Referentin zu bedienen, konnte ich nach wenigen Wochen unter Aufsicht und mit nachträglicher Kontrolle die täglichen Arbeiten in der Disposition erfüllen.

Content is King - Mein Praktikum in der Online-Marketing Redaktion bei Mister Spex

2007 war es in Deutschland noch kaum vorstellbar, Korrektionsbrillen über das Internet zu verkaufen. Und genau das reizte vier junge Männer, die sich als Gründerteam zusammen getan haben, um ein Unternehmen mit diesem Schwerpunkt zu gründen. Diese Idee sollte der Grundstein für ein erfolgreiches Geschäftsmodell werden. Mit einer Leidenschaft für Brillen und einem großen Know-how an fachlichen Kenntnissen, hat es das Berliner Start-Up in kürzester Zeit geschafft, sich am Markt zu etablieren und ist inzwischen Deutschlands größter Online-Optiker und beschäftigt bereits über 150 Mitarbeiter am Standort Berlin Prenzlauer Berg.

Mein Praktikum in incredible India

Praktikumsbericht von Jacqueline Vilsmeier

"Warum hast du dich für Indien entschieden?", war eine der Fragen die mir wohl am häufigsten gestellt wurde während meines Praktikums in den gemeinnützigen Krankenhäusern in Kamothe und Kalamboli in Navi Mumbai. Ich habe mich für ein Praktikum im Bereich Krankenhausmanagement in Indien entschieden, da für mich von Anfang an klar war, dass ich ins Ausland möchte und zwar in ein Land mit einer völlig anderen Kultur und völlig anderen Problemen im Gesundheitssystem.

Einmal China und zurück!

Ramona Schweitzer

Es begann Anfang Januar dieses Jahres, als Jenny Hofmann, Managerin der Prakti-kumsvermittlungsagentur "InternChina" einen Vortrag an unserer Hochschule hielt. Da ich bereits letztes Jahr lange Zeit im Ausland verbracht hatte, reizte es mich umso mehr, eine neue Kultur kennenzu-lernen.

Mein Praktikum bei den Sana Kliniken Berlin-Brandenburg

Hollmann

In der Trägerschaft der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH befinden sich derzeit drei Kliniken, das Sana Klinikum Lichtenberg, das Sana Krankenhaus Templin sowie die Akutklinik der Sana Kliniken Sommerfeld. Wesentliche Verwaltungsbereiche - wie zum Beispiel die Personalabteilung, die Abteilung Finanzen und Rechnungswesen, das Kaufmännische Controlling und das Medizincontrolling - sind dabei zentral organisiert.

Ein Praktikum zwischen Zahlen und Menschen!

Solidaris

SOLIDARIS Revisions - GmbH!!! Wer ist das?? Hatte ich noch nie vorher gehört also nichts wie auf die Webseite der Firma. AHA! eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft interessant, aber bestimmt trocken.

Mein Praktikum bei Windrose Finest Travel GmbH

Praktikum Windrose

Windrose Finest Travel wurde 1973 von Dr. Peter Holzinger zusammen mit 3 Freunden gegründet. Was als Angebot von Studienreisen begann, entwickelte sich über die Jahre zu eines der erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands im Luxussegment mit hochwertigen Reisen weltweit.

Ein Blick hinter die Kulissen des Studienalltags

Praktikum-bbw-hochschule.jpg

Dort, wo wir studieren, absolvierte ich mein erstes Praktikum - an der bbw Hochschule. Die bbw Hochschule wurde 2007 ins Leben gerufen und ist derzeit, mit über 900 Studenten, die zweitgrößte private Fachhochschule in der Region.

Praktikum in der Universal Hall

universal-hall.jpg

Die Universal Hall GmbH befindet sich im Herzen vom Berliner Stadtbezirk Moabit. Ursprünglich wurde die Halle in den Jahren von 1889 bis 1890 als Pumpwerk erbaut. Zur Eventlocation wurde das denkmalgeschützte "Pumpwerk VIII Moabit" in dem Zeitraum von 1993 bis 1995 2 .

Mein Praktikum bei der AOK-Nordost:

Die AOK-Nordost ist eine gesetzliche Krankenkasse und gehört zu einer von 11 rechtlich eigenständigen AOKs in Deutschland. Das Einsatzgebiet umfasst neben Berlin und Brandenburg seit 2011 auch Mecklenburg Vorpommern. Sie gehört mit 1,8 Millionen Versicherten zu den Größten gesetzlichen Krankenversicherungen in diesem Bundesgebiet.

Praxisbericht - Park Inn

parkinn.jpg

Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich ein zwölfwöchiges Praktikum im Bereich Finanzen im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz.

Praktikumsbericht

barabino.jpg

Ich habe mein zweites Praktikum bei der deutschen Tochtergesellschaft der italienischen PR-Agentur Barabino & Partners (B&P) absolviert und blicke mit einem positivem Gefühl auf diese Zeit zurück.

Praktikumsartikel von Christin Wachter

Tourbus

Von der Firma ZFK Berlin Communications GmbH hatte ich vorher nie gehört, ein Bekannter hatte sie mir empfohlen. Ein schneller Blick auf die Homepage.. aha die machen irgendwie alles, halt irgendwas mit Werbung. Als ich dann später erfuhr mit wem die Firma schon alles zusammengearbeitet hat, wurde die Sache richtig interessant.

Tourismus- und Marketingpraktikum bei Out the Back Australia in Cunnamulla, Queensland Australien

australia.jpg

Erfahrungsbericht von Karo S. - Tourismus- und Eventmanagement

Ende November 2010 habe ich mich um einen Praktikumsplatz bei dem Touroperator "Out the Back Australia" für meine kommende Praxisphase ab April 2011 beworben. Anfang Januar 2011 kam dann die endgültige Zusage, ich könne von April bis Juli 2011 ein Praktikum dort absolvieren.

Praktikum bei der Mercedes-Benz Bank AG

mercedes-benz-bank

"Zukunft serienmäßig". Unter diesem Motto stand mein diesjähriges Praktikum - denn alles drehte sich rund um die 64. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Mein 5-monatiges Praktikum absolvierte ich bei der Mercedes-Benz Bank AG in Berlin.

Charité - Die Ausbildungsstätte von Rosmarie Stingl

charite.jpg

Die Charité zählt zu den größten Universitätskliniken Europas. Hier forschen, heilen und lehren Ärzte und Wissenschaftler auf internationalem Spitzenniveau. Weltweit wird das Universitätsklinikum als ausgezeichnete Ausbildungsstätte geschätzt. Der Campus verteilt sich auf vier Standorte, zu denen über 100 Kliniken und Institute, gebündelt in 17 Charité Centren, gehören.

Mein Praktikum der bbw-Hochschule...dort, wo andere Urlaub machen

Philippinen

Oktober 2010, 3. Semester, Überlegungen für das zweite Praktikum. Berlin? Deutschland? Europa? Oder ans andere Ende der Welt? Philippinen! Aber warum gerade die Philippinen, ein Land der dritten Welt in Südostasien? Zum einen ist die Umstellung von Deutschland auf die Philippinen nicht so groß, wie bei anderen asiatischen Ländern, da der kontrastreiche Inselstaat ein christliches Land mit vielen westlichen Einflüssen, wundervollen Menschen und Landschaften ist. Zum anderen bin ich vertraut mit der philippinischen Kultur, da mein Schwager Filipino ist und ich bereits mehrmals die Möglichkeit hatte auf die Philippinen zu reisen und das Land kennen und lieben zu lernen...

Mein Praktikum in China

Praktikum_china

Ein Bericht von Dominic Rüttgerodt über sein Praktikum in Qingdao

Vom 11. April bis zum 10. Juni dieses Jahres absolvierte ich ein 2 Monate währendes Praktikum in Qingdao, China. Hier war ich bei einer deutschen Consulting Agentur tätig, die darauf spezialisiert war, Geschäftsbeziehungen zwischen chinesischen und internationalen Unternehmen aufzubauen und diese beratend zu unterstützen...

Kontakt

bbw Hochschule

bbw Hochschule
Leibnizstraße 11-13
10625 Berlin
E-Mail:
info@bbw-hochschule.de
FAX:
0 30 3 19 90 95 55

© copyright 2011-2015 bbw Hochschule

Kontakt

Newsletter

Wir schicken Ihnen gern unseren monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter zu. Damit erhalten Sie die neuesten Informationen aus der bbw Hochschule.

Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
* = Pflichtfeld

Ihre Daten:





Einverständniserklärung: *



Kontakt

SIE HABEN FRAGEN? WIR BERATEN SIE GERNE

Vereinbaren Sie einen individuellen Termin mit uns.
Wir stellen Ihnen unsere Studiengänge und die bbw Hochschule
Berlin gerne vor.

Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
* = Pflichtfeld

Ihre Daten:












Einverständniserklärung: *