Ihre Anprechpartnerin

Home24
Nina Karth

Tel.: +49 (30) 3199095-19
Fax: +49 (30) 3199095-55

nina.karth@bbw-hochschule.de
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » News

Mit Kick(er) ins Gespräch - beim Recruiting Career Day

Freitag , 24.06.2016

Zoom
Recruiting Day

Recruiting Day

Recruiting Career Day an der bbw Hochschule - wer wollte, konnte hier, am 23. Juni 2016, Kontakte mit imposanten Firmen aufnehmen und über Praktika, Stellen für Werkstudenten oder Trainees seinen Berufseinstieg nach dem Studium vorbereiten. Angebote dafür gab es unendlich viele, in diversen Bereichen und für Absolventen und Studierende aller Studienrichtungen. Überwiegend im Einkauf, im Verkaufsbereich, im Marketing, in Unternehmenskommunikation, Personal-, Office-, Assistenzmanagement, als Host/-ess für Events und Messen in Berlin, Facilitiy- und Gesundheitsmanagement, zu "allem, was in Hotels- und Restaurants gebraucht wird", Einstiegsstellen für Logistiker, IT-ler, künftige Filialleiter im Handel bis hin zu Stellen für nahezu exotisch anmutende touristische oder Event-Bereiche, z.B. auch für Quereinsteiger mit mode- bzw. medienspezifischen, kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten in einer Kostüm- oder Tanzabteilung für das Management der Bühnen auf den Kreuzfahrtschiffen der TUI.

Während sich beim ersten Recruiting Career Day vor einem Jahr noch überwiegend Hotels und Unternehmen der Tourismus- und Eventwirtschaft präsentiert hatten, waren dieses Mal 26 Firmen aus einem größeren Branchenspektrum in der bbw Hochschule - mit Interesse an den Studierenden und künftigen Absolventen der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge mit den Spezialisierungen Gesundheitsmanagement, Immobilienmanagement, Handelsmanagement, Medienmanagement und Modemanagement, aber auch an künftigen Logistikern, Wirtschaftskommunikatoren, Wirtschaftsinformatikern und den Ingenieuren des Maschinenbaus.

Dabei durchaus imposante, große, international tätige, regionale mit kompletter Messeausstattung bis hin zu Start-ups, die wie Sales Cloud sogar ohne Logo und Messecounter da waren, dafür aber mit einer furiosen Idee versuchten, ins Gespräch zu kommen. Sie brachten einen Kicker aus Pappe mit, der erst einige Zeit für den gemeinsamen Aufbau brauchte, dann aber seinen Praxistest erfolgreich bestand und zur Freude aller erstaunlich gut funktionierte. Beim Kicken kamen Personaler und Interessenten ins Gespräch. "Uns ist das Marketing für die Firma im Moment nicht so wichtig, wir wollen zuerst unsere Projekte gut machen, für unsere Kunden den Verkauf ihrer Produkte bestmöglich hinbekommen. Und dafür konzentrieren wir uns darauf, dass wir die richtigen Mitarbeiter finden, die zu uns passen. Alles andere kommt später", sagte Jonas Jürgens der HR-Chef der erst 2,5 Jahre alten Firma. Einige der Unternehmen, wie die Firma Gegenbauer oder gök Consulting hatten ihre besten Argumente für ein Praktikum oder eine Bewerbung auf die vielen Stellenangebote gleich mitgebracht. Einen Praktikanten oder ehemaligen bbw Studenten. So stand Christian Riedel, einer unserer Fast-Gesundheitsmanagement-Absolventen, der gerade seine Bachelor-Arbeit schreibt, im vorigen Jahr noch bei gök Consulting Praktikant war, bei dem Berliner Beratungsunternehmen für Krankenhäuser am Stand. "Er hat gute Chancen, von uns übernommen zu werden", erklärte Projektleiter Nils Steinert. Auch Sebastian Walther, ehemaliger Student der bbw Hochschule, jetzt Gesundheitsmanager bei Gegenbauer, stand für Gespräche mit Studierenden und Absolventen zur Verfügung. Sein Unternehmen suchte vor allem Praktikanten für das Facilitymanagement. Auch Personaldienstleister wie Randstad und Goldfisch Recruiting und selbst die Messe Berlin suchten für diverse Unternehmen oder Veranstaltungen Personal und waren teilweise deshalb auch in diesem Jahr wieder dabei, weil sie schon gute Erfahrungen mit Praktikanten und Berufseinsteigern aus der bbw Hochschule gemacht haben.

Neu bei diesem zweiten Recruiting Career Day an der bbw Hochschule waren Firmen wie die deutsch-französische Aden Immobilien, deren Büroleiterin Janine Jones mit drei bbw Hochschul-Praktikanten so zufrieden war, dass sie nun für Marketing, Vertrieb und IT-Support gern weitere so motivierte und fachlich gute Praktikanten sucht, denen das Unternehmen Perspektiven bieten kann.

visitBerlin, die Schweizer Tally Weijl und der Onlineshop Lesara präsentierten ihre Unternehmen zustätzlich in jeweils 30 min-Vorträgen und zeigten mögliche Entwicklungswege für Berufseinsteiger.

Nina Karth, die Leiterin des Career Service der bbw Hochschule, dankte am Ende des Tages allen Firmen, die sich präsentiert haben und so dazu beigetragen haben, den Studierenden wichtige Praxiserfahrungen und erfolgreiche Berufseinstiegsperspektiven zu ermöglichen: Der Dank der bbw Hochschule geht auch im Namen aller Studierenden und Absolventen an: Sixt, TUI Cruises, den Personaldienstleister Randstad, Mister Spex, Tally Weijl (Zentrale Schweiz), Lidl Deutschland, Techniker Krankenkasse, visitBerlin, Motel One, Gegenbauer, Alt+Kelber Immobiliengruppe, CSG Team Berlin, sygns - Lichtdesign und Hardware Start-up, Messe Berlin, Veganz - national und international, Sales Cloud und Onlineshop Lesara, JT Touristik, Mercure Hotel Moa Berlin, Holiday Inn Berlin-Airport Conference Center, Goldfisch Recruiting, Tesla Motors, Aden Immobilien, Tropical Island, gök Consulting.

Galerie:

Zoom
Recruiting Career Day an der bbw Hochschule - Juni 2016

Recruiting Career Day an der bbw Hochschule - Juni 2016

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Zoom

Dokumente:

Recruiting Day


Zurück

Kontakt

bbw Hochschule

bbw Hochschule
Leibnizstraße 11-13
10625 Berlin
E-Mail:
info@bbw-hochschule.de
FAX:
0 30 3 19 90 95 55

© copyright 2011-2015 bbw Hochschule

Kontakt

Newsletter

Wir schicken Ihnen gern unseren monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter zu. Damit erhalten Sie die neuesten Informationen aus der bbw Hochschule.

Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
* = Pflichtfeld

Ihre Daten:





Einverständniserklärung: *



Kontakt

SIE HABEN FRAGEN? WIR BERATEN SIE GERNE

Vereinbaren Sie einen individuellen Termin mit uns.
Wir stellen Ihnen unsere Studiengänge und die bbw Hochschule
Berlin gerne vor.

Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
* = Pflichtfeld

Ihre Daten:












Einverständniserklärung: *