HR Business-Partner: Weiterbildung in neuem Format an der bbw Hochschule in Berlin

Die bbw Hochschule startet im Februar 2017 mit einem neuen akademischen Weiterbildungsformat, dem Executive Format. Hier werden Kooperationen mit renommierten Wirtschaftspartnern der Hochschule genutzt, um Führungskräften der Region besonders hochwertige Weiterbildungen anzubieten. So wird mit akademischem Background exklusives Praxis-Know-how angeboten, das zertifiziert ist und für das ECTS-Credit Points erlangt werden können, die bundesweit an jeder Hochschule in passenden Studiengängen angerechnet werden können.

Das erste Angebot im Executive-Format der bbw Hochschule ist die berufsbegleitende Ausbildung zum HR Business-Partner, die gemeinsam mit dem Institute for Leadership Dynamics Europe (ILD) in Berlin angeboten wird. Das ILD ist ein renommiertes Beratungsinstitut, das auf der Grundlage internationaler Top-Management-Erfahrung und den exklusiven 4Cs of Leadership (Conflict, Communication, Change und Coaching) Exzellenz-Lösungen für Führungskräfte und Teams erarbeitet.

Die berufsbegleitende Ausbildung zum HR Business-Partner hat einige Alleinstellungsmerkmale im Markt. Sie ist vor allem:

• rollen- und organisationsphasenbezogen,
  • hoch praxis- und toolorientiert,
  • mit integriertem Profiling,
  • umfasst daneben aktuelle akademische Entwicklungen,
  • wird von international erfahrenen HR-Business-Partnern, gemeinsam mit Business-Führungskräften durchgeführt und
  • kann mit einem Zertifikat von bbw Hochschule und ILD und sechs anrechenbaren Credit Points abgeschlossen werden.

Die Ausbildung richtet sich an ambitionierte Führungskräfte aus dem Personal und anderen Businessbereichen. Ziel ist, ihre Führungsqualität zu verbessern und sie fit zu machen, um an der Seite des Top-Managements Zukunftsaufgaben bewältigen zu können. In der Ausbildung zum HR Business-Partner lernen Personaler und HR-Professionals nach einem individuellen Profiling von Praktikern, je nach Unternehmenssituation und konkreter Anforderung die Rolle eines Coachs oder Beraters, eines Organisationsentwicklers, eines strategischen Architekten auf Augenhöhe mit dem Business / Top-Management einzunehmen und diese Rolle als professioneller Partner auch auszufüllen.

Die Qualifizierung umfasst sechs Module. Dabei lernen die Teilnehmer von HR-Führungskräften, die in der Rolle des HR Business-Partners selbst über viele Jahre in internationalen Top-Managements tätig waren. Aufgrund dieser Erfahrungen stellen sie die rollen- und unternehmensphasenbezogene Kompetenzentwicklung in den Mittelpunkt und vermitteln aktuelle HR-Methoden, -Techniken und -Tools. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen und Trainieren neuer Schlüsselkompetenzen, es geht auch um bewusste Haltung und Verhalten, die in geschützten Räumen situationsgerecht mit externen Führungskräften aus der Wirtschaft simuliert werden. Daneben wird in der gemeinsamen Arbeit ein branchenübergreifender Austausch angestoßen. So erwerben Nachwuchsführungskräfte und selbst erfahrene Führungskräfte aus dem Business mit Interesse an HR-Themen spezielles Know-how, das an Unis nicht vermittelt wird.

"Konstruktive Zusammenarbeit und Führung erhöhen Produktivität und Innovationskraft", davon sind Frank Strathus und Stefan Schönholz, Managing Partner von ILD, die Coachs und Berater in der Ausbildung, überzeugt. Am 6. Dezember 2016 um 18 Uhr findet mit ihnen im Berlin Capital Club ein kostenloser Informationsabend statt. Personaler und Führungskräfte mit Interesse an HR-Themen, die sich selbst und ihre Führungsqualitäten weiterentwickeln möchten, sind herzlich eingeladen.

Anmeldung zum Infoabend unter anmeldung@executive-format.de .
Mehr Informationen zu den Inhalten und Terminen finden Sie hier: www.bbw-hochschule.de/weiterbildung/executive-format/human-resource-business-partner.html