Infomaterial

Infomaterial

Weitere Informationen zu unseren Studiengängen können Sie hier anfordern.

Infomaterial anfordern

Zentrale Studienberatung

Angela Hau

FreeCall

0800 0800 229

studienberatung@bbw-hochschule.de
mehr..
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » News

Exkursion: Immobilienmanagement-Studenten der bbw Hochschule besichtigen Schlossbaustelle

Montag , 15.12.2014

Anfang Dezember hatten die Immobilienmanagement-Studenten der Studiengruppe HA 074 die besondere Gelegenheit, die Faszination einer außergewöhnlichen Großbaustelle zu erleben. Bauleiter Robert Schymalla von der HOCHTIEF Building GmbH führte die Studenten durch den 180 Meter langen und 120 Meter breiten, fast fertigen Rohbau des Berliner Stadtschlosses.

Für die Allgemeinheit ist die Schlossbaustelle übrigens nicht zugänglich. Es bedarf einer besonderen Genehmigung des Bundesbauministeriums, alle Teilnehmer mussten ihre Ausweisnummern einreichen.

Als sie sich an der Baustelle versammelt hatten, sahen die angehenden Immobilienmanager, ausgerüstet mit Schutzhelmen, Bauschuhen mit Stahlkappen und Warnwesten schon ziemlich professionell aus. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Schlosses fand der Rundgang durch die bereits jetzt beeindruckenden Säle und Innenhöfe statt.

Die schwierigsten Arbeiten liegen noch vor den Bauleuten, vor allem die Rekonstruktion der barocken Fassade. Wenn alles gut geht, soll das Humboldt-Forum im Berliner Schloss 2019 eröffnet werden. Bis zur Fertigstellung werden sich die Kosten dann auf mindestens 590 Millionen Euro belaufen. Wie man nachträgliche Kostensteigerungen bei Architekturprojekten vermeidet, lernt die Studiengruppe HA 074 an der bbw Hochschule.

Die Aufzüge im Berliner Schloss sind noch nicht installiert. Der die Exkursion abschließende Weg auf das Dach war also über nicht wenige Treppen zu Fuß zu bewältigen. Auch wenn der Himmel bedeckt war, entschädigte das beeindruckende Panorama der Berliner Innenstadt, das sich den zukünftigen Immobilienmanagern bot, dennoch reichlich für die körperlichen Mühen und bestätigte den Studenten, dass Immobilienmanagement eben mehr ist als Business, sondern ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung unserer Städte.


Zurück

Kontakt

bbw Hochschule

bbw Hochschule
Leibnizstraße 11-13
10625 Berlin
E-Mail:
info@bbw-hochschule.de
FAX:
0 30 3 19 90 95 55

© copyright 2011-2015 bbw Hochschule

Kontakt

Newsletter

Wir schicken Ihnen gern unseren monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter zu. Damit erhalten Sie die neuesten Informationen aus der bbw Hochschule.

Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
* = Pflichtfeld

Ihre Daten:





Einverständniserklärung: *



Kontakt

SIE HABEN FRAGEN? WIR BERATEN SIE GERNE

Vereinbaren Sie einen individuellen Termin mit uns.
Wir stellen Ihnen unsere Studiengänge und die bbw Hochschule
Berlin gerne vor.

Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
* = Pflichtfeld

Ihre Daten:












Einverständniserklärung: *