Ihre Anprechpartnerin

Sandra Hommel
Sandra Hommel

Tel.: +49 (30) 3199095-23
Fax: +49 (30) 3199095-55

sandra.hommel@bbw-hochschule.de

Info-Veranstaltungen

Lernen Sie uns und unser Angebot kennen.
Alle Termine für unsere:

Info-Veranstaltungen

Infomaterial

Infomaterial

Weitere Informationen zu unseren Studiengängen können Sie hier anfordern.

Infomaterial anfordern

Zentrale Studienberatung

Angela Hau

FreeCall

0800 0800 229

studienberatung@bbw-hochschule.de
mehr..
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » News

Exkursionsbericht: Ein Besuch in der Praxis - Das Qualitätsmanagement im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau

Donnerstag , 19.05.2016

Zoom
Exkursion 2

Exkursion 2

Am 19.05.2016 besuchten wir, Studierende der bbw Hochschule Berlin aus dem Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Gesundheitsmanagement, das Evangelische Waldkrankenhaus Berlin. Im Rahmen des Kurses "Qualitätsmanagement in Gesundheitseinrichtungen" hatten wir die Möglichkeit, uns das Qualitätsmanagementsystem des Evangelischen Waldkrankenhauses in der Praxis anzuschauen und es mit dem zu vergleichen, was wir uns in den Lehrveranstaltungen angeeignet haben.

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau war bereits mehrere Jahre nach KTQ, Kooperation für Transparenz und Qualität, zertifiziert. Seit 2014 ist das Krankenhaus erfolgreich nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

Frau Schwester Ammermann, Qualitätsmanagementbeauftrage des Evangelischen Waldkrankenhauses, hat uns das Vorgehen beim Qualitätsmanagement in einem Vortrag präsentiert und anschließend anhand einer Begehung der orthopädischen Station die praktischen Umsetzung gezeigt.

Wir konnten uns davon überzeugen, dass Schwester Ammermann nicht nur die Umsetzung des Qualitätsmanagements im Hause gelingt, sondern auch die Mitarbeiter bei der Durchführung unterstützt. Wir bekamen desweiteren die Gelegenheit, auch den Mitarbeitern und Ärzten der Station Fragen zur Umsetzung des Qualitätsmanagements zu stellen. Besonders interessierten uns dabei die Dokumentation und die Prozesse rund um den Patienten. Diese sind, aus langer Erfahrung bei der Umsetzung der Qualitätsanforderungen, bereits optimiert und standardisiert. Ungeachtet dessen wird ununterbrochen das Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung verfolgt, insbesondere die Risiken für die Patienten zu verringern.

Für viele Krankenhäuser ist es eine Herausforderung, die ständig steigenden Qualitätsanforderungen trotz gleichbleibender Ressourcen, zu erfüllen. Dies wird jedoch im Evangelischen Waldkrankenhaus durch eine strategische und komplexe Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems und der regelmäßigen Zertifizierung durch externe Visitationen sichergestellt. Wir waren von dem Qualitätsmanagement in der Praxis nicht nur überzeugt, sondern auch begeistert. Qualitätsmanagement wird im Evangelischen Waldkrankenhaus im wahrsten Sinne des Wortes gelebt und kommt den Patienten wie den Mitarbeitern gleichermaßen zugute.

Verdanken konnten wir diesen Besuch unserem Dozenten Dr. Hintelmann, der bereits einen bestehenden Kontakt zum Krankenhaus hatte. Die Studenten aus dem Kurs "Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen" sagen hiermit an Herrn Dr. Hintelmann und das Evangelische Waldkrankenhaus: "Vielen Dank!"

Verfasser: Christian Wienicke, Studierender Gesundheitsmanagement


Galerie:

Zoom
Exkursion 4

Exkursion 4

Zoom
Exkursion 1

Exkursion 1



Zurück

Kontakt

bbw Hochschule

bbw Hochschule
Leibnizstraße 11-13
10625 Berlin
E-Mail:
info@bbw-hochschule.de
FAX:
0 30 3 19 90 95 55

© copyright 2011-2015 bbw Hochschule

Kontakt

Newsletter

Wir schicken Ihnen gern unseren monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter zu. Damit erhalten Sie die neuesten Informationen aus der bbw Hochschule.

Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
* = Pflichtfeld

Ihre Daten:





Einverständniserklärung: *



Kontakt

SIE HABEN FRAGEN? WIR BERATEN SIE GERNE

Vereinbaren Sie einen individuellen Termin mit uns.
Wir stellen Ihnen unsere Studiengänge und die bbw Hochschule
Berlin gerne vor.

Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
* = Pflichtfeld

Ihre Daten:












Einverständniserklärung: *