Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Newsletter Mai-Juni 2022
Das bewegt uns!
Liebe Hochschulleitung, Professoren, Professorinnen, Kollegen und Kolleginnen,

hiermit erhalten Sie den dritten internen Newsletter des Jahres 2022. Es sind erneut alle Neuigkeiten und Infos für Sie zusammengefasst. Sollten Sie relevante Themen für die Erstellung des nächsten Newsletters haben, senden Sie diese gerne an die Emailadresse: marketing@bbw-hochschule.de. Der nächste Newsletter wird Ende August 2022 erscheinen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen. :)
Neues aus der bbw Hochschule!
Absolventenfeier im Estrel Hotel Berlin
Am 20. Mai 2022 fand nach über zwei Jahren Pandemie endlich wieder unsere Absolventenfeier statt und die Absolvent:innen konnten ihre Bachelor- und Masterzeugnisse im Festsaal des Estrel Hotel Berlin persönlich in Empfang nehmen. Insgesamt wurden 110 Absolvent:innen des Sommersemesters 2021 und des Wintersemesters 2021/22 von der bbw Hochschule in ihre neue, berufliche Zukunft verabschiedet. Kanzlerin Ursula Schwill führte alle anwesenden Gäste und Absolvent:innen durch die Veranstaltung. Neben einer Laudatio von Prof. Hafer, hielt Michael Dorn, Sales Director der SAP AG eine Festrede. Abschließend hielt die Master-Absolventin Sandra Kluck im Namen aller Absolvent:innen eine Dankesrede.
...erfahren Sie mehr
Meet again, Networking, Karriereplanung und gute Gespräche
Am 18. Mai 2022 fand das fünfte Immobilien-Alumni-Netzwerktreffen der bbw Hochschule statt. Neben einem Impulsvortrag vom Gastgeber allmyhomes GmbH, gab der Keynote-Speaker Sebastian Czaja, Fraktionsvorsitzender der FDP im Abgeordnetenhaus Berlin, ebenfalls spannende Anregungen. Bei Getränken und Snacks tauschten sich im Anschluss die ehemaligen und derzeitigen Studierenden und alle weiteren Gäste untereinander aus.
...erfahren Sie mehr
Wir gratulieren Prof. Hafer zum zehnjährigen Jubiläum
Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum als Rektor an der bbw Hochschule. Anlässlich dessen bekam er im Rahmen der Absolventenfeier im Mai von Ursula Schwill, Kanzlerin der bbw Hochschule, und Prof. Beate Schultz-Zehden, Prorektorin Lehre, einen Buddy-Bären überreicht. Wir gratulieren ganz herzlich und fragen an dieser Stelle ganz unauffällig - wann wird gefeiert?


Französische Austauschstudierende in Berlin
Die französischen Studierenden der IRUP Universität aus St. Etienne waren im Rahmen des Austauschprogrammes des Dualen Bachelors "Industrie 4.0" insgesamt vier Wochen in Berlin. Neben Vorlesungen und einer Projektarbeit zusammen mit unserem Gründerzentrum bekamen die Studierenden tolle Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel eine Bootstour auf der Spree, geboten. Außerdem besuchten die Austauschstudierenden die zwei Unternehmen Voxelwerk GmbH und MMDD MaxResolution3D, welche beide im 3D-Druck Bereich tätig sind.


Vertretung für die Elternzeit von Olivia Gräbner
Seit dem 01. Juni 2022 vertritt Frau Maria Marchante Fernández als Forschungskoordinatorin Frau Gräbner in der Elternzeit. Sie war bereits bis Dezember 2021 im MUT21-Projekt tätig und hat dadurch schon gute Kenntnisse zur Arbeit mit und im fib Forschungsinstitut. Frau Fernándes sitzt im Büro 104 mit Prof. Zahn und hat die Telefondurchwahl -28 übernommen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!


Berufung von Dr. Irina Slot als Professorin für Business Management and Engineering
Ab dem 01. Juli 2022 wird Prof. Dr. Irina Slot als neue Professorin im Bachelorstudiengang Business Management and Engineering der Fachgruppe Wirtschaftsingenieurwesen an unserer Hochschule lehren. Zuletzt war sie für zwei Jahre als Lehrkraft und Modul- und Programmverantwortliche an der TU Berlin tätig, wo sie im Jahr 2019 promovierte. Prof. Slot wird unter der E-Mail-Adresse irina.slot@bbw-hochschule.de und unter der Telefon-Durchwahl -44 erreichbar sein. Sie wird zusammen mit Prof. Rechlin im Büro 629 sitzen.

...erfahren Sie mehr
Resystemakkreditierung bbw Hochschule
Im Verfahren der Resystemakkreditierung der bbw Hochschule wurde ein weiterer Meilenstein erfolgreich erreicht. Anfang Juni 2022 fand die erste Begehung von zweien vor Ort der Gutachtergruppe der Akkreditierungsagentur FIBAA an der bbw Hochschule statt. Die Gutachtergruppe führte während der Begehung Gespräche mit den Mitgliedern der Hochschulleitung, den Mitarbeiterinnen des Qualitätsmanagements und mit Hochschullehrern und Hochschullehrerinnen aus den Fachgruppen. In den Monaten bis zur zweiten, diesmal bewertenden statt informativen, Begehung Mitte November 2022 (ursprünglich war dafür der 12. und 13. September geplant) vor Ort kommen auf alle Mitglieder der Hochschule noch einige Aufgaben und Tätigkeiten zu, um gegenüber der Gutachtergruppe einerseits und dann dem Akkreditierungsrat andererseits nachzuweisen, dass die bbw Hochschule über ein Qualitätssicherungssystem verfügt, das den gesetzlichen Regelungen und Maßgaben Genüge leistet, um über die internen Akkreditierungsverfahren den Studiengängen der bbw Hochschule das Siegel das Akkreditierungsrats zu verleihen.

Studie: Verrentung von Immobilien
Die wissenschaftliche Studie "Verrentung von Immobilien - Eine Analyse wesentlicher Modelle und Marktakteure" ist im März 2022 von der bbw Hochschule und dem DSI Data Science Institute herausgegeben worden. Im Rahmen der Studie wurden die verschiedenen Modelle und Anbieter am Markt analysiert und ausgewertet. Im Fokus der Studie stehen die zwei klassischen Verrentungsmodelle, der Verkauf mit Nießbrauch und der Verkauf auf Leibrente sowie die Alternativen, wie der Verkauf der Immobilie mit Wohnrecht, der Teilverkauf und der Verkauf mit Rückmietung. Lesen lohnt sich.
...erfahren Sie mehr
Abschied von Frau Heilmann
Leider mussten wir uns in Junit von einer geschätzten Kollegin verabschieden. Liane Heilmann, Mitarbeiterin im Planungsmanagement hat zum 09. Juni die bbw Hochschule verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Wir wünschen Frau Heilmann alles Gute für ihre Zukunft und viel Erfolg in ihrer neuen Tätigkeit!


Verwaltungsworkshop der bbw Hochschule
Am 09. Juni 2022 organisierte die Kanzlerin Ursula Schwill einen Workshop für alle Verwaltungsmitarbeiter:innen der bbw Hochschule. Die Veranstaltung war in drei Themenblöcke eingeteilt. Zunächst stellte Ursula Schwill den neuen Hochschulstandort Adlershof vor und gab Input zu dem anstehenden Umzug und den erforderlichen Vorbereitungen. Dann sprach sie über die Organisation der Arbeitsplätze am neuen Standort und die Prozessorganisation. Im dritten Themenblock griff Ursula Schwill die Ergebnisse einer Abfrage zu Beginn ihrer Laufbahn an der bbw Hochschule auf, bei denen die Verwaltungsmitarbeiter:innen die Erwartungen an sie als neue Kanzlerin definieren sollten, und brachte in Erfahrung, in wie weit sie diese Erwartungen in den letzten neun Monaten erfüllen konnte. Der Workshop war angereichert mit Gruppenarbeiten der Mitarbeiter:innen. Im Anschluss an den Verwaltungsworkshop gab es Pizza und Aperol in der Sonne, auf der Dachterasse. Für alle die nicht dabei sein konnten: Die Präsentation liegt im Moodle ab.
...erfahren Sie mehr
Neuer Kollege der IT-Abteilung
Seit dem 20.06.2022 wird unser Kollege Alexander Kahl an der Hochschule durch einen neuen Kollegen unterstützt. Moustafa Haritani war bevor er zu unserer Hochschule wechselte seit September 2021 am bbw Standort Karlshorst tätig. Nun verstärkt er tatkräftig unseren Alex und bringt hoffentlich etwas Ordnung ins gemeinsame Büro ;)
Ansprechpartnerin
Foto von Laura Wilke Leiterin des Hochschulmarketings der bbw Hochschule
Leitung Hochschulmarketing
Frau Laura Wilke
Tel.: +49 (30) 3199095-23
Fax: +49 (30) 3199095-55
Email: laura.wilke@bbw-hochschule.de
Impressum:
bbw Hochschule
Träger: bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
Geschäftsführer:
Dr. Sascha J. Flemnitz, Kerstin Kehl
Handelsregister:
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 38757